meine "NAS" TVHeadend Filmschnitt Hardware

  • Ich habe ein ASRock Q1900-ITX Mainbaord mit Onboard J1900 CPU und 8 GB RAM. Darin sind eine 120 GB SSD, eine 3 TB WD Red, eine 4TB WD Blue und eine DVBSky PCI-e S952 Dual Sat Tuner Karte. Darauf läuft seit ca. 1 1/2 Jahren Linux Mint 20 und:
    - TVHeadend als TV Server für meine 3 Kodi Clients. Sony 55 Zoll Android TV mit Kodi 19 und zusätzlich eine S905X3 Box mit CoreElec im Wohnzimmer; eine S905X2 CoreElec Boxim Schlafzimmer. Das Timeshiften bei Live-TV wird über den RAM abgebildet.
    - der PC fährt abends um ca. 19 Uhr automatisch hoch und fährt wieder runter (kein Standby oder Hibernate) um 22 Uhr. Wenn der PC zwischendurch benötigt wird, wird er von einem der Kodi Clients über WakeOnLan geweckt. Der PC fährt natürlich nicht runter, wenn einer der Kodi Clients aktiv ist. Wenn Aufnahmen anstehen, startet er natürlich ebenfalls automatisch. Das automatische Starten und wieder runterfahren regelt ein Script "autosuspend"
    -morgens gegen 6 Uhr startet der PC ebenfalls, da ich dann ein Backup machen lasse. Bei dem Backup prüft RSYNC, ob alle Filme, Familienvideos, Bilder und Musik auf meiner "Master" Festplatte (die WD Red) auch auf meiner "Backup" Festplatte (die WD Blue) vorhanden sind. Alle nicht vohandenen Filme, Familienvideos, Bilder und Musik werden nun von der "Master" Festplatte auf die "Backup" Festplatte kopiert. Weiterin wird danach geprüft, ob auf der "Backup" Festplatte Filme, Familienvideos, Bilder und Musik drauf sind, die ich auf der "Master" Festplatte bereits wieder gelöscht habe. Diese "Daten-Leichen" werden aber erst einmal nicht gelöscht, sondern das Ergebnis des Datenvergleichs nur in eine Text Datei reingeschrieben. In diese Text Datei schaue ich ab und an mal rein, um zu prüfen, welche "Daten-Leichen" auf der "Backup" Festplatte sind. Durch eine kleine Änderung in meinem RSYNC Script kann ich diese "Daten-Leichen" dann AKTIV löschen. Diese Vorgehensweise ist mir sicherer, als bei jedem RSYNC-Lauf die "Daten-Leichen" sofort zu löschen.
    - zum Schneiden von TV Aufnahmen nutze die Freeware Avidemux, die super funktioniert und sogar HD Aufnahmen problemlos schneidet
    - natürlich lasse ich mein TV Programm Guide regelmäßig nach meinen Wunschfilmen durchsuchen, um die Wunschfilme automatisch aufnehmen zu lassen , wenn sie mal gesendet werden.
    - die privaten Sender kann ich über eine HD+ Karte,die in diesem PC verbaut ist, ebenfalls über Live-TV in HD schauen und natürlich auch aufnehmen
    - auf den PC kann ich über Anydesk zugreifen, ihn aber natürlich auch über Tastatur steuern

    Dieser PC ist schön klein, geräuschlos, stromsparend und steht in meinem Wohnzimmer. Ich habe vor ca. 2 Jahren den Schritt gewagt, mich von Windows 7 (Mediaportal lief unter Windows jahrelang auf dieser Hardware) zu verabschieden und mit Linux zu arbeiten. Und ich bin begeistert, wie stabil und zuverläßig diese Hardware-Software-Lösung läuft. Und ein wenig stolz, das alles selbst zusammen gestellt und in Betrieb genommen zu haben. Und zu warten und zu verfeinern :)

    Zum Schluß wollte ich noch fragen: trägt diese Art der Datensicherung ein Risiko? Bisher speichere ich all meine Daten ausschließlich auf diesen beiden Festplatten.

  • Im Februar habe ich obigen Artikel geschrieben und am Schluß die Frage gestellt: trägt diese Art der Datensicherung ein Risiko?

    Nun: Ende Juli hatte ich einen Blitzeinschlag ganz in der Nähe und dadurch einen Überspannungsschaden bei einigen Geräten im Haus, unter Anderem mein oben beschriebener PC. Hatte ein bisschen "geschwitzt", als ich die Festplatten aus dem PC ausgebaut hatte, um zu Testen, ob sie noch funktionieren. Zum Glück liefen alle noch. Glück gehabt.
    Hatte daraufhin das Mainboard, Speicher und die TV Karte gebraucht nachgekauft, die Festplatten wieder eingebaut und alles lief wieder. Wobei: ich habe nun nicht mehr alle Festplatten eingebaut. Die Backup Festplatte habe ich nun beiseite gelegt. Sie wird jetzt nur noch für ein Backup angeschlossen, das ich alle paar Monate mal machen werde.

    Das war mir eine Lehre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!