HDMI CEC / Steuerung per TV Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher Kodi 18.9 mit LibreElec auf meinem Raspberry Pi 3 genutzt. Dort funktionierte der CEC-Adapter (Steuerung per TV Fernbedienung) problemlos, er wurde beim Start automatisch aktiviert.
    Vor kurzem habe ich mir eine Android TV Box gekauft, auf diese habe ich Kodi 19 installiert. Dort kann ich aber diesen CEC-Adapter nicht nutzen. Unter System -> Eingabe -> Peripheriegeräte wird dort auch nichts angezeigt, beim Raspberry war dort dieser CEC Adapter Version: libCEC 4.0.4 aufgeführt.

    Wie kann ich mit meiner Android Box die CEC Funktion nutzen, d.h. meine TV Fernbedienung nutzen? Kann mir jemand helfen? [ab]

  • Schon mal nachgesehen ob Deine neue Box nicht bereits CEC implementiert hat? Sollte doch eigentlich Standard sein.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Bei Kodi nichts, jedoch in Deinem TV und Deiner Box dort muss CEC entsprechend aktiviert sein.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Bei Kodi auf meinem Raspberry Pi funktioniert das CEC, also am TV ist alles richtig eingestellt. Am Kabel kann es auch nicht liegen, ist das gleiche. Ich schau mal in den Einstellungen der Box, ob ich da was zu CEC finde.

    EDIT: Habs gefunden ;) Jetzt funktioniert es. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!