CD/DVD Laufwerk per USB am Fire TV Stick möglich?

  • Hallo Community!

    Ich nutze Kodi schon jahrelang auf verschiedensten Geräten und habe mich vor einiger Zeit mal entschieden, meine Sammlung um einen Fire TV Stick zu erweitern. Da es dort ohne Weiteres keine Möglichkeit gibt, ein Gerät über USB anzuschließen, habe ich mir ein Y-OTG-Kabel besorgt, mit dem wenigstens ein USB-Anschluss verfügbar gemacht wird. An diesem habe ich auch einen Empfänger für meine Maus/Tastatur Kombination stecken, der wunderbar erkannt wird und im ganzen OS funktioniert (nicht nur in Kodi).

    Nun meine Frage:
    In der Vergangenheit hatte ich am Raspberry Pi 4 ein externes DVD Laufwerk per USB angeschlossen, welches von Kodi sofort erkannt wurde. DVDs und Audio-CDs abspielen war kein Problem. Jedoch wird über den Firestick das Laufwerk nicht erkannt. Gibt es da einen Trick oder muss ich in diesem Fall auf das optische Medium verzichten? :D

    P.S. über die Suche habe ich nur diverse Threads zu BluRay gefunden, da ging es um Audio-Inkompatibilität etc. Leider aber nicht darum, ob die Möglichkeit, die Hardware anzuschließen überhaupt besteht.
    Entschuldigt deshalb bitte, falls doch schon irgendwo darauf eingegangen wurde.

    LG
    Lupo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!