Lautstärke beim Neustart festlegen

  • Hallöchen, ich habe das Problem, immer wenn ich den Raspi 4 mit libereelec und Kodi 19.3 Matrix Neustarte,
    brüllt mich meine Anlage an.....ich habe schon versucht mit speichern für alle Medien die Lautstärke zu bändigen...
    leider ohne Erfolg. Lasse ich Ihn einfach nach dem Einstellen laufen, hält er alles.....nur beim Neustart will er Schreien...
    HILFE.... [am]

  • Die Lautstärke wird in der guisettings.xml vorgehalten. Diese wird erst dann beschrieben, wenn Kodi sauber beendet wird. Du kannst das auch manuell ändern, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

    Wie beendest du Kodi denn bzw. wie schaltest du deinen RPi aus? Ziehst du ihm einfach den Stecker oder fährst du LibreELEC erst runter und ziehst ihm dann den Stecker?

    Wie wäre es, wenn du die Standardlautstärke deiner Anlage runter drehst? ;)

    Die meisten AVRs können das heutzutage.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe es vor längerer Zeit mal gemacht/probiert, aber mit einem Eintrag in der Art in der guisettings.xml:

    Code
    <audio>
            <mute>false</mute>
            <fvolumelevel>0.600000</fvolumelevel>
        </audio>


    Kodi WIKI

    Cheers, Dave

    RPi 2b (Retropie/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC/Kodi/Retropie "Rick Dangerous")

  • Ja, so wie oben beschrieben kann man das machen. Mich wundert halt nur, dass die Werte nicht gespeichert werden, wenn man den RPi ausschaltet. Denn das sollte der Fall sein.

    Wir auch immer. So wie oben beschrieben kann man das machen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nachdem ich in Kodi alles eingestellt habe, steht in der guisettings.xml :

    <audio>
    <mute>false</mute>
    <fvolumelevel>0.670000</fvolumelevel>
    </audio>

    Nach dem Runterfahren und wieder hochfahren, steht:

    <audio>
    <mute>false</mute>
    <fvolumelevel>1.000000</fvolumelevel>
    </audio>

    drinnen.....also holt er sich von Irgendwo die Info her zum Lautstärke anheben.

    Und das obwohl ich immer ( für alle Medien speichern anklicke )


  • drinnen.....also holt er sich von Irgendwo die Info her zum Lautstärke anheben.

    Evt. irgndwo eine Soundeinstellung im Gui, die das auto. korrigiert (zum Bsp. Ausgabekonfiguration, Heruntermischen, etc.)? Kenn mich da auch zuwenig aus bzw. nur Vermutungen meinerseits ;)

    RPi 2b (Retropie/Hyperpie) * RPi 3b (Ubuntu Mate mit INDI/KStars) * RPi 3b+ (Raspbian mit Pi-Hole, OMV, Owncloud) * RPi 4 (LibreELEC/Kodi/Retropie "Rick Dangerous")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!