Exportieren der Datenbank fehlerhaft

  • Hi,

    mir ist aufgefallen, das Kodi v19-20 die Datenbank nicht korrekt exportiert. Damit ist gemeint, das zwar alles an Artwork (poster, fanart, etc) in den Export Ordner kopiert wird, aber in der videodb.xml sehen jedoch entweder die urls oder die Medienquelle drin. Damit wird beim Import alles wieder aus dem Web sowie von der Medienquelle geladen und der import dauert sinslos länger. Wozu werden die Bilder exportiert und dann nicht genutzt? Exportieren bedeutet doch eine Kopie der Aktuellen Datenbank lokal zu sichern, damit man später ALLES wieder herstellen kann. Jedenfalls arbeite ich mit FTP (TLS über FTP ist da auch noch so ein großes Problem), da ich kein NAS habe und nur eine FritzBox verwende. Importieren über SMB ist in 15 Minuten erledigt, aber übder FTP, ergo Internet, dauert es über 4 Stunden. Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen oder mit einem Tool die die XML einfach zu editieren? Ist das ein neuer Bug von Kodi, denn in Version 17 und 18 wurden die Files im Export Ordner auch verwendet.

  • Sagen wir so, bereits heruntergeladenes Artwort hat Vorrang, stellst du das Backup also wieder her sind da bereits Dateien die er in den Thumbnail Cache lädt.
    Die URLS in der XML sind Backup falls Du sie nicht wieder herstellst. So war das übrigens auch schon in Kodi 16.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hmmm, dann verstehe ich nicht wieso Kodi beim Importieren auf mein NAS zugreift (egal ob SMB, oder FTP) und sich dort die Bilder holt. Es dauert ja nicht um sonst über 4h, wenn die Quelle FTP (nicht local netzwerk, sondern übers Internet) ist. Beim exportieren der Datenbank als "seperat" wird ja auch alles in den jeweiligen Movieordnern der Medienquelle gespeichert. Das macht Kodi auch ganz brav bei "einzeln", aber beim Importieren werden die Daten einfach nicht genutzt. Wieso ist die exportiere Datenbank eigentlich wesentlich kleiner als die im AppData Odner von Kodi? Export Größe ist 1,2GB und AppData sind fast 8GB. Da sehe ich der Logik nach schon eine Diskrepanz, aber ich kann mich auch täuschen. Jedenfalls hab ich heute die ****** voll davon und schreibe mir gerade eine kleines Program in C# , mit dem ich die xml Einträge mit dem exportierten Artwork abgleichen und dann die Pfade vom Artwork in die XML reinschreiben kann. Wozu exportiere(Backup) ich denn eine Datenbank, wenn diese danach weiterhin auf externe Quelllen angewiesen ist? Macht für mich keinen Sinn, und wenn es doch einen Umstand geben sollte - der mir gerade nicht einfällt - bei dem dieses Verhalten Sinn machen sollte, dann wäre es nett, wenn der User mehr Einstellmöglichkeiten für's Exportieren hätte. Gerne stelle ich das Program, wenn es fertig ist, für die Community zur Verfügung.

    Update1: Das Program ist fast fertg. Die Eintrage für die Filme in der XML zu ändern funktionieren bereits fehlerfrei. Jetzt teste ich erstmal den Import, um zu sehen, ob sich der Aufwand überhaupt gelohnt hat.

    Update2: Also nachdem das Program fertig war, stellte ich fest, das selbst wenn ich alle externen Bilddateien aus der xml lösche, der Import immer noch sehr lnge dauert, zwar gut 2/3 weniger der Zeit, aber eben nicht so flott, wie als wären die Filme im heimischen Netz. Aber die Lösung habe ich dann doch noch auf anderem Wege gefunden. Das Deaktivieren der Option "Videoinformationen aus Dateien extrahieren" war dann des Rätzels Lösung. :D Mein Programm ist somit überflüssig geworden. ROFL! Trotzdem hat es Fun gemacht mit C# herumzuspielen und xml Files zu parsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!