Update nicht möglich, kein Speicher mehr - wie erweitern?

  • Hi,
    Habe mir kürzlich einen nvidia shield fürs Schlafzimmer geholt. Es ist nicht die pro Version, sondern dieses tube Ding. ^^
    Wollte eben den hotfix 3 von experience 9.0.0 installieren und bekomme den Fehler, dass kein Speicherplatz verfügbar sei.

    Muss ich zwingend was löschen, oder kann ich da kurz n usb stick dann stecken und den Speicher als 'interner speicher' nutzen und dann funktioniert das?

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei der shield 2 Optionen, wie man einen USB stick/USB Festplatte nutzen möchte. Liege ich da richtig, bevor ich mir was besorge?


    Mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Okey, aber sowas, nur für n system update ist n bisschen übertrieben, oder? :D

    Mir geht's eher darum, ob es so funktioniert, wie ich Vorhaben. Also WIE ich den externen Speicher konfigurieren muss, damit ich updaten kann.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Naja, so ist der Speicher für immer ausreichend vorhanden :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast du recht, habe eben kurz mal geschaut und finde keinen USB Steckplatz am tube. Kurz gegoogelt und so wie ich das seh, hat das keinen USB Steckplatz, sondern nur microsd?! Bin ich nur blind, oder stimmt das tatsächlich so?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Micros SD Karte kaufen. Gibt es gute und günstige.
    In welcher Größe musst Du schauen was Du brauchst bzw. wieviel machbar ist.
    Aber über dem HDMI Steckplatz ist das kein USB-C Steckplatz ?

  • Ja hab noch eine 32gb SanDisk ultra gefunden. Das sollte wohl für das systemupgrade langen?! Hat glaub ich ja auch nur ca. 1gb.

    Hmmm gute Frage, aber hab eben auch auf dem Karton geschaut. Dort steht auch nur microsd expandability. Also glaub ich net, das es dort n usb Anschluss gibt. Ich ging davon nämlich auch aus :D

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Genau.

    Hab die Karte nun drin und als systemspeicher formatiert. Trotzdem kann ich das Update nicht runterladen.

    Ist das normal? Oder muss ich manuell Apps vom internen auf den externen Speicher schieben?

    Laut einem Youtube Video sollte nach der Formatierung eine Frage kommen, ob man Daten verschieben möchte. Das war bei mir nicht der Fall...

    Wenn ich manuell verschieben muss, wie geht das denn?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • blöde Frage / Idee…
    Kannst du kein Backup über gdrive oder sowas machen… die Tube zurücksetzen, Update einspielen und dann das Backup zurückspielen?
    (Es werden ja nur Apps und Einstellungen gesichert / zurückgespielt)

    So habe ich das mal bei nem Tablett von bekannten gemacht, das das gleiche Problem hatte…

  • Hi, hatte das Problem bei meiner pro auch. Was ein Unding ist. Habe dann nach längerer Suche das Problem gefunden.
    Der Plex-Server der von Haus aus drauf ist hat mir den kompletten Speicher "aufgefressen". Hab diesen einfach deaktiviert, den deinstallieren geht nicht.
    Neu gestartet und hatte somit den freien Speicher von vorher nur mehr 100 Mb auf 12 GB erhöht!!

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • habe es nun hinbekommen.

    nach einem tube-neustart wurde die sdkarte nun "richtig" erkannt und als gemeinsamer speicher genutzt. unter den einstellungen vom speicher konnte ich nun manuell auswählen, dass es daten verschieben soll. nachdem das fertig war, konnte ich das update runterladen und hab den hotfix #3 bekommen.

    @AcidRain das konnte ich nun nicht versuchen, da es funktioniert hat. ^^

    @vomwoid ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube ich hab plex deinstallieren können. aber das war wohl nur die client app. hab auf meiner ds720+ jellyfin am laufen und bin von plex weg. daher brauchte ich das sowieso nicht mehr. ;)

    was auch lustig ist...habe jellyfin auf dem tube und da läuft es super. auf meiner 2019er pro shield läuft net. immer wenn ich im menü auf filme, serien oder sonstwas geh, kommt ein fehler und die app wird beendet :D aber das ist ein anderes thema. kodi läuft auf beiden supi. jedenfalls die matrix 19.3 version ;)


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Zum Thema Jellyfin würde mir spontan als Fehlerquelle/-ursache folgendes einfallen:

    - Tube ist 32 Bit
    - Pro ist 64 Bit

    Dementsprechend könnte es gut dein das sie ein Problem mit ihrer 64 Bit Anwendung haben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hmm, wie kann ich das prüfen? Ich habe jeweils die Versionen aus dem Playstore genommen. Dann sollte es ja die passende Version von selbst nehmen?!

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Der Playstore selektiert eigentlich die korrekte Version - 32 Bit für die Röhre und 64 bit für die Pro, zum Prüfen, einfach Kodi starten und dann im temp Folder des Kodi Datenverzeichnisses den Header in der Log Datei ansehen.
    Hier mal ein Beispiel einer 64 bit Version (Android ARM 64-bit API level 21 )

    Code
    2022-01-23 15:40:44.606 T:3060     INFO <general>: Using Release Kodi x64
    2022-01-23 15:40:44.606 T:3060     INFO <general>: Kodi compiled 2021-10-24 by Clang 8.0.7 (https://android.googlesource.com/toolchain/clang b55f2d4ebfd35bf643d27dbca1bb228957008617) (https://android.googlesource.com/toolchain/llvm 3c393fe7a7e13b0fba4ac75a01aa683d7a5b11cd) for Android ARM 64-bit API level 21 (API level 21)
    2022-01-23 15:40:44.606 T:3060     INFO <general>: Running on NVIDIA SHIELD Android TV with Android 9.0.0 API level 28, kernel: Linux ARM 64-bit version 4.9.140-tegra-g19e7acaac93b
    2022-01-23 15:40:44.614 T:3060     INFO <general>: FFmpeg version/source: 4.3.2-Kodi2022-01-23 15:40:44.614 T:3060     INFO <general>: 4 CPU cores available
  • Du kannst auch Mal auf der pro die non pro version testen. Die pro schluckt ja beide Apis ...

    Einfach extrahieren und auf die pro kopieren.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @JensK ich meinte jellyfin und nicht kodi?

    @FoLeY sorry, weiß grad nicht was du meinst. Kannst du das genauer erklären?

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Du kannst die App die auf der Tube besser funktioniert extrahieren und auf der Shield pro mal testen. Vielleicht läuft diese besser als die 64bit Version die im playstore für die pro angeboten wird.

    Oder soll ich dir erklären wie du die App von der Tube runter bekommst und/oder auf die pro bekommst ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @tantalos

    taker-` schrieb ...

    was auch lustig ist...habe jellyfin auf dem tube und da läuft es super. auf meiner 2019er pro shield läuft net. immer wenn ich im menü auf filme, serien oder sonstwas geh, kommt ein fehler und die app wird beendet :D aber das ist ein anderes thema. kodi läuft auf beiden supi. jedenfalls die matrix 19.3 version

    ;)

    Hmmm ... Öhm ...Dann lese mal Post #12 oder schau mal seine Signatur ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!