Oberfräse Fräser nachschärfen?

  • Mein "Starter-Set" von ENT wird langsam aber sicher stumpf.
    Mein 12er Fräser zB ist eher ein Brennstab als ein Fräser.
    Ist ja auch ganz normal mit der Zeit.
    Aber bevor ich jetzt neukaufe: kann man sowas nachschärfen wie bei einem Bohrer?
    Zumindest noch mal für ein paar hundert Meter.

    Und wenn der dann durch ist: was sollte man kaufen?
    Standzeit ist mir das wichtigste.

  • Aber bevor ich jetzt neukaufe: kann man sowas nachschärfen wie bei einem Bohrer?

    Kommt auf den Fräser an. Du selbst kannst das nicht (denke ich). Einen Bohrer machst du ja einfach an nem Schleifstein scharf und solange du keine Motoren baust, ist es auch egal, ob der Winkel stimmt oder nicht. Hauptsache er ist einigermaßen Scharf.

    Bei Fräsern ist das ein wenig anders. Damit du die Maschine im "Handvorschub" betreiben kannst, muss der Fräser einen entsprechenden Winkel aufweisen. Ansonsten kann es einfach sein, dass dir das Ding um die Ohren fliegt. Daher, wenn der Fräser zu schärfen geht, dann lässt man das eine Firma machen. Kreissägeblätter schärfst du ja auch nicht selbst ;).

    Wenn es nicht geht, dann wirst du dir einfach neue bestellen müssen. Das ist halt das "Problem" bei Oberfräsen. Die Fräser sind meistens normales Verschleißmaterial.

    Edit:

    Wenn dir die Standzeit das wichtigste ist, dann wirst du wohl oder übel in den "Festool"-Apfel beißen müssen. Die sind nicht ganz günstig, halten dafür aber auch

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Würde mal nach Carbid-bestückten Fräsern suchen.

    Viele loben ja das 15-teilige Set von Bosch Professional - habe es aber nie selber ausprobiert; bin auch sonst nicht so der Bosch-Fan... Die besten Fräser!? | Bosch, FAMAG & ENT im 100 Meter Langzeittest!

    Damit sich Festool lohnt, muss man schon sehr viel fräsen...

    Würde auch mal bei Maschinenhandel Meyer vorbeischauen https://www.holz-metall.info/shop1/artikel1755.htm oder hier: https://www.jjw-germany.com/de/hm-oberfraeser

  • Wenn er nicht ganz fertig ist, ist ja meistens nur Verunreinigung dran. Ein bischen nachschärfen kann man mit einem 600 Schleifpapier. Aber einfach ist das nicht. Professionell nachschleifen lassen lohnt bei kleinen Fräsern ja meistens nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!