Blitzidee - Arbeitsplatte / Spanplatte versiegeln

  • Wir haben uns für die Teeküche im Home Office eine günstige Arbeitsplatte beim Bauhaus gekauft.

    Da diese nicht für die Küche gedacht ist und lt. Verkäufer sehr leicht aufquillt, habe ich mich entschieden die Rückseite und die Ausschnitte, die nur die rohe Spanplatte zeigen, mit Silikon zu versiegeln.

    Da das erfahrungsgemäß eine Riesensauerei wird, habe ich ein kleines Werkzeug zum Abziehen entworfen, welches absolut perfekte Ergebnisse liefert!

    Ich kenn micht nicht mit sowas aus, jedoch funktioniert es egnau so wie ich es mir vorgestellt hatte: Durch den 100% exakten Ausschnitt und die seitlichen Führungen zieht sich das Silikon absolut gleichmäßig und leicht auf - dauerte vielleicht 15 Minuten das zu machen.

    Links:

    https://www.thingiverse.com/thing:5212157

    https://www.tinkercad.com/things/5kal0chAVyp/edit


    Ergebnisse:

    Hier das gedruckte Teil:


    Vorher:


    Zwischenschritt:


    Ergebnis:

  • mit Silikon zu versiegeln.

    Das ist eine Möglichkeit. Und ich weiß, dass das hier OT ist :D

    Die andere Möglichkeit wäre gewesen die offenen Flächen einfach mit Holzleim zu bestreichen. Das

    • ist sauberer
    • stinkt nicht nach Essig ;)
    • macht nicht so viel Dreck
    • Überreste kann man mit warmen Wasser abwischen
    • hat im Endeffekt den gleichen Effekt (offene Stellen dauerhaft zu versiegeln)

    Aus technischer Sicht ist das Problem der Arbeitsplatte vielmehr das, dass sie nicht "Resopal"-beschichtet ist und somit viel zu schnell verkratzen wird. Aber dafür ist sie auch um ein vielfaches günstiger. Dafür aber auch nicht so langlebig ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sagen wir mal so, das ist für die Zweitküche im Homeoffice in dem ein winziger Bruchteil der Belastung einer normalen Küche herrscht, da gehe ich das Risko ein.
    Und vor allem: Ich habe exakt die gleiche Arbeitsplatte in der Werkstatt als eine Seite der Werkbank. 3 Jahre Nutzung, ja, ich hab sogar schon reingesägt, aber das ist weit enfernt von völlig zerkratzt oder zerstört. Und in der Werkstatt koche ich nicht nur Tee! ;)

    Leim hatte ich überlegt und verworfen, weil:
    1. Ich hatte keinen wasserfesten zur Hand
    2. Hab ich mir das zu dünnflüssig vorgestellt um es so schön verstreichen zu können

    Nächste Küche dann ;)

  • Ach quatsch....alles gut. Ich habe meine Arbeitsplatten auch mit Silikon verklebt. Das ist schon gut und richtig. Ich wollte nur sagen, dass man das auch mit Holzleim machen kann, wenn man mal kein Silikon zur Hand hat. Beides führt zum Ziel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!