Kodi SQL Datenbank mit mehreren Clients

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kurze Frage:

    Ich habe zwei Kodi Clients (Osmc Vero 4K+) die auf eine gemeinsame SQL Datenbank auf meiner NAS zugreifen. hierzu hatte ich zunächst ein Gerät eingerichtet und dort die Film- und Serienordner auf der NAS als Quelle hinzugefügt und eingelesen. danach hab ich das Gerät ans SQL angebunden und so meine Datenbank erstellt. Das zweite Gerät habe ich ohne die Quelordner voher einzurichten ans SQL gehängt und er hat die Datenbank dann such so übernommen. Nun würde ich gerne das ursprüngliche erste Gerät neu aufsetzen. Die Frage ist, was muss ich beachten, damit ich dort weiterhin neue Filme in die Datenbank aktualisieren kann? Wenn ich die Film und Serienordner nämlich dort neu einrichte liest er sie ja auch neu ein und ich habe die filme dann doppelt in der Datenbank, oder?


  • Wenn ich die Film und Serienordner nämlich dort neu einrichte liest er sie ja auch neu ein und ich habe die filme dann doppelt in der Datenbank, oder?

    Wenn dem so wäre, dann wäre deine Konfig fehlerhaft.

    - Der MySQL/MariaDB-Server und Medien-Server sind online, "bevor" ein Kodi-Client gestartet wird,
    - MedienServer feste/statische IP,
    - MySQL/MariaDB-Server feste/statische IP,
    - Kodi-Clients alle die gleiche Build-Version,
    - Kodi-Clients haben Zugriff auf die Freigaben auf dem Medien-Server,
    - MySQL/MaiaDB Benutzer ist auf dem Server mit globalen Rechten eingerichtet, und entsprechende Eintr#ge sind in der "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" enthalten,
    - Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" mit den Einträgen für den MySQL/MariaDB-Server befindet sich bei "jedem" Kodi-Client im "userdata-Verzeichnis" (Profilordner),
    - Die Medien-Quellen sind in/bei den Kodi-Clients hinzugefügt, die Inhalte der Medien-Quellen sind festgelegt, und die Inhalte sind eingelesen.

    Dann läuft das :thumbup:

  • Danke schon mal für deine Antwort.

    Ich hoffe alles ist korrekt eingerichtet, sieht aber so aus. Der zweite Client hat direkt die Datenbank übernommen und beide Clients übernehmen auch weiterhin die aktuellen Filmpositionen usw. Bisher habe ich neue Filme in den bereits eingelesenen Ordnern (Quellen) im „Hauptclient“ durch aktualisieren der Bibliothek dort hinzugefügt. Ich verstehe trotzdem noch nicht genau, wie ich jetzt den Hauptclient wieder dazu bekomme nach dem neu Einrichten, dass er die Ornder wieder als quelle hat um zukünftige Filme wieder neu einzulesen, ohne das die Filme nochmal in die DB eingelesen und dort doppelt angezeigt werden… Sollten die vorhandenen Filme in der Datenbank dann einfach überschrieben werden und nur einfach angezeigt werden oder wie läuft das normalerweise?

  • Ich würde mich bei der Gelegenheit (nachdem Du aus dem Gefrickel mit MYSQL gelernt hast) mit den Möglichkeiten von Plex oder Emby als Datenbankersatz beschäftigen.
    Alle deine angesprochenenen Probleme mit einem Schlag erledigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich verstehe trotzdem noch nicht genau, wie ich jetzt den Hauptclient wieder dazu bekomme nach dem neu Einrichten, dass er die Ornder wieder als quelle hat um zukünftige Filme wieder neu einzulesen, ohne das die Filme nochmal in die DB eingelesen und dort doppelt angezeigt werden… Sollten die vorhandenen Filme in der Datenbank dann einfach überschrieben werden und nur einfach angezeigt werden oder wie läuft das normalerweise?

    Es gibt keinen Haupt-Client.

    - Medien-Server mit Freigaben
    - MySQL/MariaDB-Server mit der Datenbank
    - Clients die auf die Server zugreifen

    Wenn man auf dem Medien-Server eine neue Datei/Video hinzufügt, kann auf einem x-beliebigen Kodi-Client der Inhalt der MySQL/MariaDB-Datenbank hinzugefügt bzw. aktualisiert werden, und steht dann allen Kodi-Clients mit einer MySQL/MariaDB [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zur Verfügung, insofern "alle" Kodi-Clients die gleiche Build-Version haben.

    Maßgeblich für das eintragen oder löschen der MedienInfos in die MySQL/MariaDB-Datenbank ist, wenn eine neue oder nicht mehr vorhandene Datei durch einen Kodi-Scan "neue Inhalte suchen" auf dem Medien-Server erkannt wird, werden die entsprechenden Informationen/Daten der MySQL/MariaDB-Datenbank hinzugefügt oder gelöscht, dabei ist es unerheblich auf welchem Kodi-Client der Scan durchgeführt wird.

    Auch ein Emby oder Plex Server muss diesbezüglich gepflegt werden, was in der Regel in einer AutoRoutine durchgeführt wird, werden kann.

  • Doch....es gibt einen "Haupt"-Client. Bzw. es könnte einen geben, wenn man möchte.

    Du kannst auf allen Kodi-Instanzen eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einrichten, aber nur auf einer Instanz eine Quelle. Schon wird diese eine Instanz mit der Quelle dein "Haupt"-Client der auch in die DB neue Filme eintragen kann. Denn das können alle anderen nicht, da sie keine Quellen haben und somit gar nicht sehen ob auf dem Speicher neue Filme vorliegen.

    Kodi braucht keine Quelle um eine Datei abspielen zu können. Kodi spielt einen Netzwerkpfad ab und das war's auch schon. Den Pfad bekommt Kodi aus der DB.

    Richtet man auf allen Instanzen Quellen sowie eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ein, dann sind alle Clients gleichermaßen fähig Einträge vorzunehmen und dann gibt es auch keinen "Haup"-Client.

    Möchte nur sagen, dass man das machen kann wenn man mag ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!