Kodi erkennt ein paar Ordner Bilder falsch

  • Hallo Leute,


    Ich hab bewust ein neues Thema aufgemacht da ich mir sicher bin das das nur ein Anzeige-/Verknüpfungsfehler ist.
    Doch wie kann ich nur diesen löschen oder zurücksetzen.


    Ich nutze Kodi 18,9 hab meine Filme auf einer Nas liegen.
    Kodi ist mit einer Datenbank verknüpft aber eigentlich nur für die Hacken (Gesehen Filme/Serien) da ich 4x einen Raspberrys pi 4 laufen hab.
    Ich habe mit Mediaelch alle meine Filme/Serien bearbeitet und alles über NFO Datei und Bilder in einzelnen Ordner gespeichert/abgelegt.


    Ich habe im Kodi garkeinen Scrapper extra installiert bzw dem Freigegeben Ordner ist nichts zugewiesen also weder Film noch Serie Art er läd bei mir die Bilder von den Ordnern und zeigt mir das an was ich sehen will.


    Da ich ein paar Sachen zusammen gefasst haben in Gruppen also wenn es mehr Serien-Typen vom gleichen gibt oder mehr als 3 Filme sind, hab ich die noch einmal in einen Unterordner geschoben und diesem Unterordner hab ich Bilder zugewiesen.
    Das hab ich per Hand gemacht da ich die Grafiken bearbeitet hab und diese in den Ordner abgelegt hab werden diese erkannt und angezeigt.


    Jetzt hab ich aber das Problem das sich zum Beispiel was geändert hat.
    Also ein Film kam dazu jetzt sind es nicht mehr 1-5 sondern 1-6 die Grafik hab ich geändert gespeichert nur leider zeigt mir Kodi immer noch die alte Grafik an und ich kann diese ja auch nicht neu einlesen.
    Wenn ich das bei einem Film mache zickt Kodi nicht so rum da zeigt er mir nach 1 bis 2 mal aufrufen die neue Datei an, bzw ich verlasse das ganze Verzeichnis und gehe noch einmal neu rein und schon ist es aktualisiert. Aber eben leider nicht diese besagten Gruppenordner.

    Ich gehe mal davon aus das Kodi irgendwo einen Cache hat oder die berühmten Vorschaubilder (Thumbnails) speichert, oder es wurde in der DB abgelegt. Kann ich das irgendwie neu einlesen lassen?
    Ich hab’s versucht mit ganz raus löschen, Dateigröße ändern, Datenbank bereinigen, aber er ruft immer das alte ab.
    Ich würde ungerne die Datenbank löschen da mir die GESEHEN Hacken wichtig sind.

    Wahrscheinlich sagt Ihr mir jetzt was wie machst du das wie soll das gehen naja es geht seit fast 1 Jahr und es läuft echt gut ich bin zufrieden. Aber leider häufen sich diese Anzeigefehler jetzt mehr und mehr.


    Danke für eure Zeit vielleicht habt Ihr ja eine Lösung für mich.

  • Einfachster Ansatz: benenne den Thumbnails-Ordner um.
    Dann schreibt Kodi nach und nach neue Bilder in einen neuen Thumbnails-Ordner.
    Du arbeitest da wirklich suboptimal. Du hast schon alles offline vorliegen.
    Da könntest du den nfo-only scraper verwenden und alle Vorteile einer Datenbank mitnehmen.

  • nur leider zeigt mir Kodi immer noch die alte Grafik an und ich kann diese ja auch nicht neu einlesen.

    Doch kannst du.
    Benenne das 'neue' Collection-Poster minimal um von z.b. Stirb Langsam 1-5 collectionposter.jpg in: Stirb Langsam 1-6 collectionposter.jpg
    Dann: in der Bibliothek zur Collection navigieren-> Popup öffnen->Verwalten->Grafik auswählen->Poster->Durchsuchen ...auf's NAS zum Cover navigieren und auswählen, fertig.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!