Raspberry 4, Libreelec 10.0.1, kein Bild nach reboot

  • Hallo,
    ich habe gestern Libreelec 10.0.1 kpl. neu aufgesetzt. Habe vorher Libreelec 9.8.2 gehabt (habe ich noch auf separater Karte). Ich habe mit der neuen Version Probleme mit dem Bild. Es kommt immer wieder vor, das ich nach einem Reboot keine Bild bekomme. Erst nachdem ich den RPi vom Strom trenne geht es dann wieder. Manchmal selbst dann nicht. Der RPi hängt an eine Onkyo-Reciever und von da geht es weiter entweder an den TV oder den Beamer. Auch bei Umschalten des AV-Receivers von TV auf Beamer oder umgekehrt, bekomme ich oft kein Bild. Erst nachdem ich dann kpl. neu starte geht es wieder. Vorher mit der 9.8.2 alles kein Thema. Habe schon verschiedene Einstellungen getestet die ich hier oder in anderen Foren gefunden habe, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
    Besten Dank

  • Um den RPi richtig auszuschalten musst du ihn vom Strom trennen. Viele nehmen dafür einen Schalter. Wenn du den RPi laufen lässt und nur AVR und TV ausschaltest, dann verliert der RPi seine HDMI Verbindung und wenn das vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr, dann würde ich das als "Glück" bezeichnen ;)

    Wie ist es, wenn du beim Einschalten folgende Reihenfolge beachtest?

    1. Beamer/TV
    2. AVR und richtigen Eingang für den RPi wählen
    3. jetzt erst den RPi

    Klappt es dann fehlerfrei?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Um den RPi richtig auszuschalten musst du ihn vom Strom trennen. Viele nehmen dafür einen Schalter. Wenn du den RPi laufen lässt und nur AVR und TV ausschaltest, dann verliert der RPi seine HDMI Verbindung und wenn das vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr, dann würde ich das als "Glück" bezeichnen ;)

    Wie ist es, wenn du beim Einschalten folgende Reihenfolge beachtest?

    1. Beamer/TV
    2. AVR und richtigen Eingang für den RPi wählen
    3. jetzt erst den RPi

    Klappt es dann fehlerfrei?


    ich glaube er meint einen kompletten Neustart?

    Bei mir ist es so dass ich 2x nen Pi4 habe inkl. der aktuellsten LE Version 10.0.1. Beide hängen mit Original RPi Netzteil an Funksteckdosen (1er allein an dieser Dose, 1er inkl. TV etc.)

    Bei beiden kommt es 50/50 vor dass LE nicht startet und nur ein schwarzer Bildschirm mit Libreelec 10.0.1 in der linken oberen Ecke (sonst alles schwarz) stehen bleibt und nix mehr geht (bei dem am Receiver sieht man garkein Bild).

    Hilft nur Strom weg, Strom dran und dann geht es (meistens).

    ich finde auch nicht wirklich nen Grund dafür.

    Deine Reihenfolge beachte ich auch an dem Pi der am AVR hängt und allein an der Funksteckdose aber auch da hilft es nicht bzw. nicht messbar.

    Es ist auch wirklich so dass der Pi einfach nicht bootet, seh ich ja bei dem anderen TV wie oben beschrieben.

  • Das Problem mit Librelec und HDMI existiert beim Raspi4 schon seit der ersten Libreelec 10.x Version.

    Hat sich leider auch bei Libreelec 10.0.1 nicht geändert. Mein Raspi ist direkt am TV angeschlossen. Den Raspi immer mitten im Betrieb ausschalten ist ja auch nicht gut, kann irgenwann Probleme geben. Man sollte zumindest, über Menü, Kodi beenden.

    Ich gehe folgerndermaßen vor:

    1. TV ist auf Standby
    2. Ich schalte den Raspi ein
    3. TV schaltet sich ein, Bild bleibt aber schwarz.
    4. Ich schalte TV wieder aus, geht auf Standby
    5. Schalte TV nun wieder ein, Hurra... Bild ist nun da.

    Vorher unter Libreelec 9.x lief das Einschalten von TV MIT Bild immer sauber. Man findet zu dem hier aufgeführten Problem auch Postings im Libreelec-Forum. Ich hoffe, dass es bei der nächsten Version eine Lösung gibt denn alles andere läuft super!

    Hilft vielleicht ne Log-Datei, um das Problem schon jetzt zu lösen?

    Grüße

    Raspi4Fan

  • danke für die Info. schonmal gut dass ich nicht der Einzige bin. Dachte schon der Pi kann aus dem Stand mit dem Netzteil nicht soviel Spannung aufbauen o.Ä. dass irgendwas schiefgeht.

    Irritierend find ich dahin gehend dass ich am Pi der nur am TV hängt ein schwarzes Bild bekomme mit LibreElec.

    sieht dann so aus und da geht dann auch nix mehr weiter.

  • danke für die Info. schonmal gut dass ich nicht der Einzige bin. Dachte schon der Pi kann aus dem Stand mit dem Netzteil nicht soviel Spannung aufbauen o.Ä. dass irgendwas schiefgeht.

    Irritierend find ich dahin gehend dass ich am Pi der nur am TV hängt ein schwarzes Bild bekomme mit LibreElec.

    sieht dann so aus und da geht dann auch nix mehr weiter.

    Was passiert, wenn du nur TV aus- und dann wieder einschaltest? Libreleelec und Kodi laufen ja schon. Bei mir ist dann das Bild da. :)

  • Das hab ich nicht getestet, den Pi neustarten bringt Abhilfe. Aber auf dem Bild siehst du ja dass er im LE Bootscreen hängt…. Das kann der TV ja nicht regeln….oben links steht ja Lobreelec 10.0.1, das Bild ist also da und der Pi im Booten…. Aber er macht nix mehr.

  • Das hab ich nicht getestet, den Pi neustarten bringt Abhilfe. Aber auf dem Bild siehst du ja dass er im LE Bootscreen hängt…. Das kann der TV ja nicht regeln….oben links steht ja Lobreelec 10.0.1, das Bild ist also da und der Pi im Booten…. Aber er macht nix mehr.

    Dann teste das doch mal! Ist besser als jedesmal den Raspi mitten im Betrieb einfach abzuschalten. Irgendwann hast du damit Libreelec oder Kodi zerschossen. Man sollte zumindest Kodi beenden, dann erst den Raspi abschalten. ;)

  • Ich werds gleich testen, am Pi der am AVR hängt brkngt es nichts, da ist der Pi das Problem. Va macht Nur der Pi Probleme, sonst kein anderes Gerät (5 an der Zahl).

    bevor ich aber laufend den TV ausschalte geh ich lieber das Risiko ner defekten SD Karte ein denn mit dem schnellen Tv an und aus hilft man dem auch nicht gerade lange zu leben.

    In dem Fall oben war übrigens der Pi an und der TV aus. Der wurde erst nach 30sek angeschaltet.

    davon ab, der Pi hängt im Bootscreen, da hilft ein ausgeschalteter TV auch nix. Das ist ja deutlich zu sehen.

    edit: hab auch noch nen Pi 3b hier mit 9.2.8 drauf und der läuft immer an….

  • Ich werds gleich testen, am Pi der am AVR hängt brkngt es nichts, da ist der Pi das Problem. Va macht Nur der Pi Probleme, sonst kein anderes Gerät (5 an der Zahl).

    bevor ich aber laufend den TV ausschalte geh ich lieber das Risiko ner defekten SD Karte ein denn mit dem schnellen Tv an und aus hilft man dem auch nicht gerade lange zu leben.

    In dem Fall oben war übrigens der Pi an und der TV aus. Der wurde erst nach 30sek angeschaltet.

    davon ab, der Pi hängt im Bootscreen, da hilft ein ausgeschalteter TV auch nix. Das ist ja deutlich zu sehen.

    edit: hab auch noch nen Pi 3b hier mit 9.2.8 drauf und der läuft immer an….

    Nö, ich schalte den PI seit 3 Jahren direkt stromlos ohne irgendwas runterzufahren.

    Weder eine SD-Karte noch ein Kodi hab ich mir damit zerschossen.

  • Alles vorhanden :) Ich installiere gerade mal komplett neu und schau dann ob das Problem behoben ist, nicht dass ich mir wirklich irgendwas blödes zerschossen habe. Ich kann es mir aber absolut nicht vorstellen.

    Welchen Audiotreiber soll man eigentlich zur Ausgabe nehmen?
    Hatte schon öfter das Problem dass er Kanäle mit dem Standardtreiber durcheinander geworfen hat und nur ein neustart des Films/der Serie half)

  • So, alles komplett neu gemacht ohne Einspielen einer Sicherung. Keine Besserung.


    It´s not a feature, it´s a bug!

    Eine Neuinstallation bereinigt diesen Bug nicht.

    Ich beschrieb es doch genau:

    "Das Problem mit Librelec und HDMI existiert beim Raspi4 schon seit der ersten Libreelec 10.x Version. Hat sich leider auch bei Libreelec 10.0.1 nicht geändert"

    Einfach mal wirklich lesen:

    Raspberry 4, Libreelec 10.0.1, kein Bild nach reboot

    Darüber hinaus findet am im Libreelec-Forum genau zu diesem Thema einige Threads, mit dem Raspi 4 gibt es ab der Version 10.0.0 ein Problem bzgl. HDMI.

    Also einfach mal auf die nächste Version von Libreelec warten und hoffen, dass dieser Bug dann bereinigt ist. ;)

  • Gut das ich das hier gelesen habe.
    Seit dem Update auf 10.0.1 kommt es auch bei mir vereinzelnd zu diesem schwarzen Bild Problem.
    Hätte mir beinahe ein neues Netzteil zugelegt, weil ich das als Ursache vermutet hatte. OK, warten wir auf das nächste Update.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem LG Fernseher.
    Beim Starten von Libreelec war der Ton immer da, das Bild jedoch nur selten.
    Gelöst habe ich das Problem dorch den Eintrag von

    hdmi_force_hotplug=1

    in der config.txt.
    Diese Datei liegt in der LIBREELEC Partition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!