Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Würde den FLauncher empfehlen.

    Das ist natürlich Ansichtssache. Für uns war tatsächlich einer der Hauptgründe, keine Selbstbaulösungen mehr zu nutzen, dass wir eine diffuse Beleuchtung bevorzugen und da ist man beim Original bestens aufgehoben. ;)

    Also bei dem Ambilight TV war das Licht nicht diffus, die LED‘s hatten keine Milchglas Abdeckung drüber. Mag bei deinem anders sein, man kann beim Selbstbau-Ambilight aber natürlich auch diffuses Licht erzeugen. Muss man halt die LED Strips in Milchglasprofilen unterbringen. Also ich war vom Original bitter enttäuscht, hätte ich niemals gedacht dass Selbstbau so viel besser ist.

  • Also ich war vom Original bitter enttäuscht, hätte ich niemals gedacht dass Selbstbau so viel besser ist.

    Ist wie gesagt Ansichtssache - ich sehe das komplett anders. Zumal man dann auch jedes Mal wieder das Theater hat und neue Stripes kaufen muss, oder gucken muss, wie man die am neuen Gerät am besten betreiben kann.

    Ich hatte jetzt seit 2015 Eigenbaulösungen im Einsatz und für meinen Geschmack war es dann einfach mal Zeit für was anderes. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da gehen sogar die Android TV channels von den unterstützenden Apps.

    Ich habe den damals gekauft für paar Euros. Dann gehen auch eigene Hintergründe...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ist wie gesagt Ansichtssache - ich sehe das komplett anders. Zumal man dann auch jedes Mal wieder das Theater hat und neue Stripes kaufen muss, oder gucken muss, wie man die am neuen Gerät am besten betreiben kann.

    Ich hatte jetzt seit 2015 Eigenbaulösungen im Einsatz und für meinen Geschmack war es dann einfach mal Zeit für was anderes. ;)

    Kann ich durchaus nachvollziehen, ich hab auch sehr oft mit dem Gedanken gespielt meinen G2 gegen einen Ambilight TV auszutauschen. Ich hatte mir eine bessere (weil native) Unterstützung von Dolby Vision erhofft, wurde da jedoch arg enttäuscht. Die Demos und Testvideos sehen immer klasse aus, aber in normalen Filmen sieht man dann doch schnell die Schwächen. Fast alle Filme bestehen überwiegend aus eher dunkleren Szenen, mit vielen neutraleren Farbtönen wie Hauttöne, Wände usw. Die wenigsten Filme sind solche Farbkracher wie die Testvideos. Das sind die Szenen die man testen muss um den Vergleich zu kriegen. In vielen Szenen in denen das DIY Ambilight aufleuchtet, ist beim Original alles dunkel geblieben. Man muss aber auch sagen dass Ambilight und Dolby Vision unfassbar krass schwierig hinzukriegen ist. Ich hätte da aber gedacht dass Philips das hingekriegt hat. Also LG OLED + PicCap und HyperHDR ist definitiv das bessere Ambilight. Nach über 200 Stunden Ambilight einstellen und Kalibrieren weiß ich sofort worauf ich achten musste als ich den Philips hatte. Mal von der Bildqualität ganz zu schweigen, Dolby Vision war ohne viel Rumtrickserei mit den Settings kaum anzuschauen. Das war so dermaßen dunkel dass man dachte man hat ne Sonnenbrille auf. Also seit gestern weiß ich warum LG die absolute Speerspitze ist :D

    Jedem natürlich das seine, wenn man nicht penibel genau weiß worauf man achten muss machen beide Systeme einen Heidenspaß :)

  • Die wenigsten Filme sind solche Farbkracher wie die Testvideos. Das sind die Szenen die man testen muss um den Vergleich zu kriegen. In vielen Szenen in denen das DIY Ambilight aufleuchtet, ist beim Original alles dunkel geblieben.

    Also das originale Ambilight lässt sich sehr vielfältig konfigurieren und ich muss sagen, dass ich mit dieser Lösung definitiv mehr Licht an gewissen Stellen habe, wo es mit Hyperion eher dunkel blieb. Ebenfalls kann ich mich nicht über die Farbintensität bei DV oder sonst irgendwas beschweren. Auch hier sehe ich nur Vorteile. Lässt sich halt alles einstellen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich glaube ihr beide schreibt auch von was völlig anderes. Ich würde drauf wetten du b0mb hattest ein USB Grabber und Tim Cook nutzt ein BildschirmGrabber (PiCap) da ist die Einstellung und Qualität auch noch Mal besser.

    Bin auch die Fraktion Hyperion, viel genauer und kräftiger. Auch das mit mehrere Instanzen möchte ich nicht mehr missen.

  • Ich würde drauf wetten du b0mb hattest ein USB Grabber und Tim Cook nutzt ein BildschirmGrabber (PiCap) da ist die Einstellung und Qualität auch noch Mal besser.

    Nein! USB-Grabber hatte ich auch nie und auch über kräftige Farben konnte ich mich nie beschweren. Es bringt halt zwangsweise immer wieder mal Bastelaufwand mit sich und ich finde das original Ambilight wesentlich angenehmer. Nach 7 Jahren empfanden meine Frau und ich eine Hyperion Lösung eher anstrengend, als entspannend für die Augen. Ich fand das lange Zeit geil, aber irgendwann war´s mir einfach zu viel. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Du kannst es ja auch langsamer einstellen oder weniger Zonen oder oder oder. Wo aber gebastelt werden muss wenn es einmal läuft es verstehe ich nicht. Hyperion läuft bei mir auf mein Unraid Server und wled wenn es einmal läuft muss auch nichts gemacht werden. Homeassistent Updatet sogar alles regelmäßig nachts. Aber am Ende muss du mit deiner lösung zufrieden sein nicht andere.

  • Du kannst es ja auch langsamer einstellen oder weniger Zonen oder oder oder. Wo aber gebastelt werden muss wenn es einmal läuft es verstehe ich nicht.

    Ich weiss, es ist halt Geschmackssache am Ende des Tages. ;) Basteln muss man immer dann, wenn man z. B. einen neuen Fernseher kauft. ^^

    Hyperion läuft bei mir auf mein Unraid Server und wled wenn es einmal läuft muss auch nichts gemacht werden.

    Genauso lief es bei mir auch immer. ;)

    Aber am Ende muss du mit deiner lösung zufrieden sein nicht andere.

    Da hast Du vollkommen recht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich glaube ihr beide schreibt auch von was völlig anderes. Ich würde drauf wetten du b0mb hattest ein USB Grabber und Tim Cook nutzt ein BildschirmGrabber (PiCap) da ist die Einstellung und Qualität auch noch Mal besser.

    Bin auch die Fraktion Hyperion, viel genauer und kräftiger. Auch das mit mehrere Instanzen möchte ich nicht mehr missen.

    PicCap ist so ziemlich das schlechteste von der Qualität her. USB Grabbing ist ein definitives Upgrade zu PicCap. Ich hatte auch USB Grabbing am Laufen mit einer Elgato HD60X die auch HDR nativ grabben kann aber da ist dann Dolby Vision wieder mehr Bastelei als alles andere. Hat mich irgendwann einfach genervt, wenn man mehrere HDMI Quellen hat wirds noch nerviger. Bin dann am Ende bei PicCap geblieben weil einfacher und man muss keinen extra PC/Raspberry laufen lassen. Sobald aber der erste Grabber kommt der DV nativ beherrscht bin ich wieder dabei. Mal schauen ob das überhaupt passiert.

    Der Kumpel hat den Ambilight TV auch direkt wieder zurückgegeben nachdem er meinen G2 gesehen hat. Hat sich jetzt einen C3 gekauft und ich bastel ihm da noch PicCap drauf. Also ich weiß nicht was du so einstellen kannst an deinem Ambilight, bei seinem war es nur Helligkeit/Sättigung, Wandfarbe und ich glaube das war es auch schon. Ein paar Modi hatte er fürs Ambilight aber so richtig viele Einstellungen habe ich da nicht gesehen. Wenn du sagst du hast keinen USB Grabber benutzt, was dann? Und jetzt sag bitte nicht den Android TV Screen Grabber :D

  • Ich hab den größtenteil meiner Medien lokal, da nutze ich dann den BildschirmGrabber von Hyperion und der ist top egal ob HDR DV oder sonst was. Für Netflix und Co nutze ich dann den USB Grabber, das ist farblich wesentlich schwächer, aber für den Mist reicht es mir.

    Aber um Mal wieder zum Thema zu kommen.

    Alternative für die Shield gibt es glaub ich gar nicht. Aber ich habe meine dennoch abgestoßen. Ich habe mir zwei Geräte genommen den neuen fire tv und eine China Box für CoreElec. Vorher hatte ich die Shield Pro und ein Raspberry Pi W für den Grabber.

    Daher ist es jetzt auch nicht mehr Hardware, hab wesentlich weniger bezahlt und bin auch zufriedener.

    Geht halt nichts über CoreElec meiner Meinung.

    Bringt aber halt nur was wenn man den größtenteil seiner Medien lokal hat.

  • Tim Cook

    Es ist halt einfach eine Ansichtssache. Mit Farben oder dergleichen hatte ich nie ein Problem. Ich wollte einfach nur ein helles und eher diffuses Ambilight haben und das habe ich jetzt.

    Die Selbstbau Ambilights sind in der Regel alle ziemlich unruhig und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • War ja nicht böse gemeint... Nur mich interessiert halt nicht das ambilight Gedöns, auch wenn ich selbst ein Philips OLED mit ambilight habe. Dann muss ich hier 10 Beiträge durchscrollen um wieder mal was von shield experience zu lesen worum es hier eigentlich geht.

    Wie gesagt , wollte kein Sheriff raushängen lassen...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja sind etwas abgedriftet :)

    Aber ganz ehrlich die Shield ist toter als tot alsooo

    Na, und warum läuft die für die meisten perfekt? Wer da wohl eher tot ist [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Neuere Hardware unterschreibe ich auch.

    Aber neuere Android TV Versionen ? Hab ich ehrlich gesagt bisschen Angst vor. AFR wäre ja ganz nett. Aber ich glaube eher das die Performance und die Benutzerfreundlichkeit auf der Strecke bleiben. Zumindest für uns nerds , die alles aus der Kiste holen und nicht nur bisschen Amazon und Netflix von der Stange nutzen.

    Android TV ab 10 ist auf nicht shield Geräten schon ein Graus.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!