Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • @Ronny

    Wie schnell ist die I-Net Leitung und habt ihr mal Störungen darauf?

    250.000 er und keine Störungen


    Die Option: Provide full system upgrades = ist ein vollständiges Update =

    das schau ich doch mal an, aber schon komisch das ganze, ich hatte erst 1 Update und habe das Ding seit 2017 bei dem alles lief wie am Schnürchen .... seither immer ist was "komisch"

  • Google geht mir auch auf den Zwirn und der Menü Punkt "Discover" hat sich verändert...hatte da vorher keine Werbung darin und nichts bestätigt.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe es erstmal so gemacht:

    Shield
    Einstellungen
    Apps
    Alle Apps ansehen
    AndroidTV - Starseite App = öffnen
    Beenden erzwingen = angeklickt
    Updates deinstallieren = ausgeführt

    Aber zuvor schon:

    Google Playstore = Automatische Updates aktivieren = deaktiviert

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wird immer schlimmer... Als ob irgendjemand personalisierte Sachen noch in der Familie für verschiedene Google Accounts bräuchte. Wer macht das ? Totaler Blödsinn... Und ich bekomme jetzt tatsächlich Werbung für Audi? Mit Video ?

    Und dann nervt es total das immer zurück auf den ersten Reiter mit lieblings Apps zurück gesprungen wird. Man will doch wenn man eine App closed auf dem gleichen Eintrag bleiben ? So war es doch immer schon gewesen.

    Warum muss man immer alles kaputt machen.

    Was bin ich froh das ich wenigstens noch eine Shield mit 8.2.3 habe ohne den ganzen Quatsch. Die Performance ist auch um Welten besser .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Ronny

    Das hilft bestimmt nur kurz. Ich habe es auf der shield 2017 pro mit 9.1.1 nicht geschafft den uralt "Stock Homescreen" für mehr als paar Stunden zu halten , egal was ich blocke oder welche Updates ich deinstalliere ...

    Das ist bei mir aber schon Anfang der Woche so mit dem neuen Quatsch... War ganz irritiert als ich mein Google Profilbild oben rechts gesehen hab ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Klar ist , das ich vorher nur Werbung für Mediatheken wie ARD und ZDF, Disney+ oder Prime bekommen habe . Und nicht z.b. für Audi. Ich habe kein Audi und habe dort auch keinerlei Interesse dran. Hab auch noch nie bei Google nach Audi gesucht. Soviel zu personalisierte Werbung. Klappt ja prima...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @FoLeY
    Du willst ein Audi kaufen Du weiss es nur noch nicht.. [ae]

    @all
    Das mit der Werbung ist schon nervig, vor allem, wir haben kein durch Werbung subventioniertes Gerät gekaut, die Shield kostet ein paar EUR.

    Aber wie bereits erwähnt, bei mir kam ein paar Minuten nach dem Update die Meldung "Personalisierte Werbung deaktiviert", eingestellt habe ich aber nicht, sonst würde ich euch sagen wie man das deaktiviert.

    Eines aber verstehe ich nicht, die Freaks im Netz, bringen immer hacks zu alles mögliche, aber für so etwas nerviges wie Werbung in der Shield gibt es nichts ??

  • Ich habe meine Shield jetzt einige Tage nicht angehabt, ich kann aber sagen das solche Werbung ja von irgendwo eingespielt wird, also muss man den Datentransfer mal genau untersuchen und die entsprechenden URLs dann im Router blockieren.

    Sollte sich jedenfalls machen lassen.

  • Wird immer schlimmer... Als ob irgendjemand personalisierte Sachen noch in der Familie für verschiedene Google Accounts bräuchte. Wer macht das ? Totaler Blödsinn... Und ich bekomme jetzt tatsächlich Werbung für Audi? Mit Video ?

    Und dann nervt es total das immer zurück auf den ersten Reiter mit lieblings Apps zurück gesprungen wird. Man will doch wenn man eine App closed auf dem gleichen Eintrag bleiben ? So war es doch immer schon gewesen.

    Warum muss man immer alles kaputt machen.

    Was bin ich froh das ich wenigstens noch eine Shield mit 8.2.3 habe ohne den ganzen Quatsch. Die Performance ist auch um Welten besser .

    Schau dir mal den Launcher Manager und den FLauncher an.
    Mit dem LM machst du den FLauncher dann zum default und hast Ruhe :)
    Danach kannst du den Stock Launcher deaktivieren und hast keine Werbung :)

  • Wer auf die ATV-Channels nicht verzichten möchte, aber auf Werbung schon der sollte sich Projectivity Launcher mal ansehen. Der ist wirklich sehr gut. Gibts auch im PlayStore und er kann problemlos den originalen Launcher ersetzen.
    Und dazu braucht man nichtmal nen Launcher Manager oder ADB-Befehle. Einfach nur die Bedienungshilfe aktivieren & los gehts.

    Funktioniert zumindest auf meiner Shield & dem Bravia TV bestens das Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von peat (12. März 2023 um 00:28)

  • Genau , auf die Android channels will ich nicht verzichten. Ich hab mir schon paar angesehen , auf der Magenta One Box nutze ich den Wolf Launcher, da gibt es ja keine Android TV Oberfläche in dem Sinne , deswegen ist das mit den Channels egal.

    Auf der einen shield läuft wieder 8.2.3 Firmware, da ist der Nvidia Stock Launcher , quasi old school. Null Werbung und null Vorschläge.

    Das geht aber eben auf der anderen shield mit 9.1.1 nicht mehr. Ich könnte mal versuchen die Launcher Version von der 8.2.3 auf der 9.1.1 zu installieren... Versuch macht kluch ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Moin,

    habe mich auch über das Update und die Meldung gewundert, aber hatte keine Werbung und alles sah aus wie immer.
    Der Post oben hat mir dann die Lösung gebracht: bei mir läuft ein PiHole und die Shield hat den auch als DNS. Da blocke ich die meiste Werbung raus und scheint hier zu wirken. Wenn ihr das eh am Laufen habt, dann probiert es mal aus für die Shield (oder setzt es auf auf einem Raspi oder Server, lohnt eh).

    Viele Grüße

  • Genau , auf die Android channels will ich nicht verzichten. Ich hab mir schon paar angesehen , auf der Magenta One Box nutze ich den Wolf Launcher, da gibt es ja keine Android TV Oberfläche in dem Sinne , deswegen ist das mit den Channels egal.

    Auf der einen shield läuft wieder 8.2.3 Firmware, da ist der Nvidia Stock Launcher , quasi old school. Null Werbung und null Vorschläge.

    Das geht aber eben auf der anderen shield mit 9.1.1 nicht mehr. Ich könnte mal versuchen die Launcher Version von der 8.2.3 auf der 9.1.1 zu installieren... Versuch macht kluch ...

    Deswegen ja Projectivity Launcher. Der unterstützt ja Channels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!