Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, hab erst seit heute eine shield...

    hab jetzt auch die 9.1 drauf. Wenn ich am TV die Quelle Shield wähle, dann ist die Shield scheinbar IMMER im Schlafmodus, muss dann auf der Shield FB erst mal Power drücken,
    dann geht die Shield an.
    Wenn ich nun als Quelle wieder bsplw. meinen Satreceiver wähle, der TV dorthin wechselt und ich nach 5 Sekunden wieder auf die Quelle Shield schalte, ist die Shield
    wieder im Schlafmodus.

    Hab nichts gefunden wo ich das einstelle oder ändern kann.
    Der SamsungTV ist von 2022, HDMI Aynet+ HDMI-CEC ist am TV aktiviert.

    Da ich die Shield mit der TV FB steuern kann ist das ganz blöd, da ich beim schalten auf die Shield dann doch wieder die Shield FB brauche...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • HDMI-CEC scheint wohl eine Macke zu haben mit Update 9.1...vielleicht auch nur TV-Gerät abhängig.

    hab jetzt auch die 9.1 drauf. Wenn ich am TV die Quelle Shield wähle, dann ist die Shield scheinbar IMMER im Schlafmodus, muss dann auf der Shield FB erst mal Power drücken,
    dann geht die Shield an.
    Wenn ich nun als Quelle wieder bsplw. meinen Satreceiver wähle, der TV dorthin wechselt und ich nach 5 Sekunden wieder auf die Quelle Shield schalte, ist die Shield
    wieder im Schlafmodus.

    Das ist bei unser einer nicht so der Fall ...Nvidia Shield TV Pro 2019 hängt direkt an TV-Gerät (LG Oled von 2017) ...allerdings hat man mit der Steuerung via TV-Gerät Fernbedienung Probleme nach einen Kaltstart der Shield bei gleichen HDMI Kanal und konnte nur Abhilfe schaffen ...wenn man das TV-Gerät kurz abstellt und dann wieder anstellt.

    Aber wurde das zuvor gemacht...rrweb? = Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1

    Hast du mal in Entwickleroptionen nach HDMI-CEC geschaut?

    Hast dort auch mal nachgeschaut:

    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Anzeige und Ton

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Also ich hab das neuerdings auch gehabt dass nach dem Anschalten oder Umschalten die FB ne gefühlte Ewigkeit nicht reagiert.

    Hab grade unter den Entwickleroptionen folgendes deaktiviert:

    CEC: Aktive Quelle während One-Touch-Play ignorieren

    In der Beschreibung da steht dass für ne halbe Minute sämtliche Signale ignoriert werden.
    Scheint als würde das helfen.

  • @Ronny

    leider nicht, hab die anleitung für korrektes update erst später gesehen.... hab aber jetzt mal ein Werksresett gemacht.

    Leider hat sich nichts verändert, muss die Shield jedesmal neu starten wenn ich am TV auf den Eingagng zur Shield wechsle [ai]

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • leider nicht, hab die anleitung für korrektes update erst später gesehen.... hab aber jetzt mal ein Werksresett gemacht.


    Leider hat sich nichts verändert, muss die Shield jedesmal neu starten wenn ich am TV auf den Eingagng zur Shield wechsle [ai]

    Bei "Geräteeinstellung/Anzeige und Ton" ganz unten "HDMI CEC" auf aus und bei "Energiesteuerung" alle Schalter nach Links. Danach die Shield und den TV neu starten und wieder alles aktivieren.
    Gerade bei Android TVs wie die Sonys löst ein TV Neustart meistens alle CEC Probleme.

    Ansonsten in den Dev Optionen "CEC:Alternative Energiesteuerung" mal testen. Darunter ist auch eine Funktion die verhindert, das andere Geräte die Shield einschalten können. Das müsste auf aus stehen.

  • So habe jetzt Mal Android TV Startseite Aktualisierungen deinstalliert, danach hat er die Version von 31.05. wieder aktualisiert.
    Es ist wieder die alte Startseite von Version 8 nachinstalliert worden vdas kann doch nicht nur bei mir so sein.

    Wenn nach einem Tag und mehreren Neustarts immer noch der alte Launcher aktiv ist, bist du der erste^^


    Edit: Habe es mal getestet. Die Werbung verschwindet nur, wenn neben TV Home auch der Playstore deaktiviert wird. Nach einem Neustart ist trotzdem der neue Launcher wieder aktiv, diesmal mit lauter Werbung zu Google Apps^^

    Den Playstore zu deaktivieren ist halt auch keine Option, will ja meine Apps nicht immer manuell Updaten müssen. Da installiere ich mit lieber einen alternativen Launcher.

  • Nvidia Shield TV Pro 2019 hängt direkt an TV-Gerät (LG Oled von 2017) ...allerdings hat man mit der Steuerung via TV-Gerät Fernbedienung Probleme nach einen Kaltstart der Shield bei gleichen HDMI Kanal und konnte nur Abhilfe schaffen ...wenn man das TV-Gerät kurz abstellt und dann wieder anstellt.

    Habe nun das Problem gefunden...obwohl diese Option zuvor schon deaktiviert war.

    Hab grade unter den Entwickleroptionen folgendes deaktiviert:

    CEC: Aktive Quelle während One-Touch-Play ignorieren

    Nachdem man nun die ersten beiden Optionen = siehe screenshot1 aktiviert hat... funktioniert das nun auch wieder...ohne das man das TV-Gerät kurz abstellen und dann wieder anstellen muß.

    Wie gesagt...es war mir zuvor nicht aufgefallen...weil man die TV-Gerät Fernbedienung zur Steuerung nicht genutzt hatte...sondern die Shield Fernbedienung.

    Vielleicht hilft dir diese Option... siehe screenshot3 die bei mir aktiviert ist...rrweb.

  • Ich habe auf meiner Shield letztens,als ich auf 8.2.3 Gedowngraded habe das Update komplett Abgestellt so das keine Updater Angezeigt und gefunden werden.

    wie kann ich das ganze wieder Aktivieren?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Ich bin jetzt auf 9.1

    Leider läuft das nicht Stabil woe manche hier behaupten :wacko:

    Kodi läuft nicht Stabil,film gestartet,sobald man vor spult,hängt Kodi komplett und der Film ton wird Stumm.

    Fernbedienung reagz total verzögert.
    Denn TIPP wegen der Fernbedienung habe ich gemacht,hat bei mir nichts gebracht.

    Deaktiviert:
    CEC: Aktive Quelle während One-Touch-Play ignorieren

    Wie es aussieht,muss ich wohl wieder Downgraden :(

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (4. Juli 2022 um 23:27)

  • Naja , ich war auch neugierig und wollte es mal versuchen. Kann ich mir ja dann wohl sparen. Schade ...

    Frag mich auch , warum die immer mehr Mist da einbauen statt den aktuellen Stand 100% Bug frei zu machen.

    Oder 2 Zweige zu machen ... Experimental und stable ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich bin jetzt auf 9.1

    Leider läuft das nicht Stabil woe manche hier behaupten :wacko:

    Kodi läuft nicht Stabil,film gestartet,sobald man vor spult,hängt Kodi komplett und der Film ton wird Stumm.

    Fernbedienung reagz total verzögert.

    Bei mir läuft Kodi 19.4 absolut flüssig, selbst bei 70 Mb/s gibt es kein einzigen Ruckler :(

    Hast du zufällig die Shield Rolle? Bei der gibt es immer Probleme.

  • Bei mir zum x-ten Mal: Keine Probleme mit der Pro. Kodi, da kommt es darauf an, ob die normale Version, oder Die Testbuilds. Z.B. bei den von Maven. Mal läuft eine Version Top, das nächste Update bringt wieder Probleme. Liegt aber nicht an Maven ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Heir läuft auch alles sauber (Shield 2015 und Shield Pro 2019). Hab wohl in den Entwickleroptionen Full Update aktiviert, und bei der Pro, glaube ich, zum ersten Mal einen Werksreset gemacht.
    Das merkt man wohl deutlich. Die Pro läuft wesentlich flüssiger.

  • Ich habe Nvidia Shield Pro,und nutze das Kodi von Maven (Nexus).

    Habe mal unter Entwickleroption (Nach NAS mit NetBIOS scannen Deaktiviert,scheint mit den vor spulen der Filme besser zu Funktionieren.

    Übrigens,habe ich sauber das Update auf 9.1 durchgeführt.

    auch Werkeinstellung gemacht.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • @knowing
    Entweder auf die 8er Version zurück springen oder die dafür zugehörigen DNS Abfragen finden und in deinem Netzwerk blockieren/sperren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nvidia mag ja nicht Bugfrei sein, nur immer alles auf die Shield Firmware schieben, wenn man nebenbei noch eine Alpha Version von Kodi nutzt, bei der wie hier schon richtig erwähnt es auch ein tägliches Glücksspiel ist ob es läuft oder nicht, nun ja. Sinnvoll wäre es dann wie bei Kodi auch, wenn man besagte Fehler auch an der richtigen Stelle meldet. Glaube nicht das Nvidia hier unbedingt mitliest.
    Von alleine, sprich immer nur downgraden werden die Fehler auch nicht weggehen, weil wie man hier ja lesen kann nicht jeder die gleichen Fehler hat.
    Jedenfalls meine Meinung dazu ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!