Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Hatte mich auch gewundert...aber der dritte Hotfix war

    Third Hotfix (33.1.0.319 deployed on 3/25/2022)

    und wurde nun Release 9.0.2 ( 33.1.0.319 Released 4/12/22 ) ohne das man ein extra Update noch vollziehen mußte...Boogie.

    Edit: ...Jedenfalls wenn man die Hotfixe schon erhalten hatte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (12. April 2022 um 17:24)

  • Habe gerade das Update auf 9.02 gemacht, da die Apple TV plus App abgestürzt ist.
    Habe jetzt wieder meine Folge slow horses weiter geschaut und musste feststellen das alle Filme und ser6 nur noch 2.0 PCM Ton haben. Die shield macht zwar einen 5.1 upmix, aber das kann es dich wieder Mal nicht sein. Hat noch jemand das Problem?
    Das wird echt immer schlimmer mit jedem Update, oder ist das mit der neuen Apple TV plus App etwa von Apple gewollt?

  • Habe gerade das Update auf 9.02 gemacht, da die Apple TV plus App abgestürzt ist.
    Habe jetzt wieder meine Folge slow horses weiter geschaut und musste feststellen das alle Filme und ser6 nur noch 2.0 PCM Ton haben. Die shield macht zwar einen 5.1 upmix, aber das kann es dich wieder Mal nicht sein. Hat noch jemand das Problem?
    Das wird echt immer schlimmer mit jedem Update, oder ist das mit der neuen Apple TV plus App etwa von Apple gewollt?

    War bei mir auch unter Emby. Ein Neustart der App hat es behoben. Seit dem alles tipptopp.

  • Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass bei mir alles Butterweich läuft. Ich habe mit dem neuen Update keinerlei Bugs feststellen können; bei mir lief jedoch vorher aber auch schon alles.

    Ich nutze sämtlich Streamingapps und Emby in Verbindung mit einem Unraid Server auf 2 Shield Pros.

  • Hallo Kodinerds,

    ich musste mich jetzt hier anmelden, nachdem ich mit dem Shiel TV Pro (2019) so meine Probleme mit Tonaussetzern bei allen Mehrkanal-Tonformaten habe (DD, DD+, TrueHD, DTS, DTSHD etc.), an einer relativ alten AV-Vorstufe (Yamaha CXA-5000). Ein PC (Win10 21H2) mit einer Asus Nvidia 2070 Super und MadVR bereitet absolut keine Probleme (Kodi, Jriver). Bildausgabe an einen LG-OLED C8, UHD.

    Im Oktober 2021 habe ich ein Shield TV Pro (2019) für einen Bekannten eingerichtet und dieses dabei an meiner Anlage angeschlossen. An ständige Tonaussetzer kann ich mich nicht erinnern, das wäre mir negativ aufgefallen.

    Jetzt habe ich mir selbst ein Shield TV Pro (2019) geleistet, für Kodi, Netflix, Disney+. Aktuell mit 9.0.2, ich hatte aber auch schon einen Downgrade auf 8.2.3 getestet, welcher keine Veränderung brachte.

    Wenn ich Kodi 19.4 starte und einen Film wähle, z. B. 1080p MKV mit DD-Ton, dann ist für zwei oder drei Minuten alles o.k., keine Tonaussetzer. Dann plötzlich kommen Tonaussetzer, zuerst etwa im Abstand von ein oder zwei Sekunden, dann werden die Perioden länger. Nach einigen Tonaussetzern, vielleicht 10 oder 15, läuft der Film dann wieder einwandfrei.

    Pausiere ich den Film und setze ich ihn dann wieder fort, kann es sein, dass sich obiges Szenario wiederholt oder die Tonaussetzer sofort auftreten.

    Bei Netflix habe ich auch derartige Tonaussetzer (Full-HD-Abo), nahezu identisches Verhalten.

    Ich hatte das Gefühl, dass bei Kodi und Netflix das Zurückspringen für 20 oder 30 Sekunden das Problem schneller löst, aber auch nicht immer.

    Shield:
    Dolby processing = OFF
    Match content resolution = ON
    Audio video sync = 0 ms
    Play comfort noise on HDMI = OFF

    Ich hatte im Shield auch schon die automatische die Erkennung der verfügbaren Tonformate abgeschaltet und manuell die unterstützen Formate freigegeben, das hat auch nichts gebracht.

    Kodi:
    AudioTrak (IEC), Kodi IEC packer, Passthrough, alle Formate freigegeben, AudioTrak (RAW) hat es nur verschlimmert.

    Sind diese Tonaussetzer "normales" Verhalten, oder könnte ein HW-Defekt meines Shield TV Pro vorliegen?
    Läuft es bei einem Kodinerd mit ähnlicher Konfiguration absolut problemlos?
    Was könnte ich noch machen?

    Viele Grüße
    bejoro

  • Lieben Dank für deine schnelle Antwort und deinen Vorschlag.
    Ich habe mit einem neuen HDMI-Kabel (KabelDirekt, 8K60, 3 m) und das bei meiner Oktober-Installation verwendete HDMI-Kabel (Lindy, 8K60, 3 m und 5 m) getestet, keinerlei Unterschiede.

    Es scheint so, als hätte ich das Problem gelöst. Es liegt an einer Einstellung an meiner AV-Vorstufe, was aber nicht einen Qualitätsmangel am Shield ausschließt, siehe weiter unten.

    Alle meine Tests deuteten mittlerweile darauf hin, dass es entweder an einem HW-Defekt am Shield oder an einem Problem mit meiner AV-Vorstufe liegt. Ich war wegen der Probleme, ausgelöst durch die Android 11 Upgrades, so auf die Software fixiert, dass ich an ein HW-Problem zunächst nicht gedacht habe.

    Ich habe mich gestern Abend daran erinnert, dass ich einmal ähnliche Probleme mit einer MSI GTX-1050Ti an meiner AV-Vorsufe hatte. Meine Yamaha AV-Vorstufe bietet eine mehrstufige Einstellung, die (angeblich) eine "ultrapräzise" Clock-Generierung (PLL) mit extrem geringem Jitter für die folgenden D/A-Wandler (DACs) ermöglichen soll. Ob man das hört, na ja, vielleicht. Auf höchsterm Level 3 machte eine interne Intel-GPU keinerlei Probleme, die angesprochene MSI GTX-10050Ti produzierte immer wieder Tonaussetzer. Bei Level 1 war alles o.k.

    Die später eingebaute Asus Rog Strix RTX-2070 Super hatte auch, wie die interne Intel-GPU, auch bei höchstem Level 3 dieser Einstellung keinerlei Probleme.

    Nachdem mein erster Shield Pro im Oktober keinerlei Probleme zeigte, hatte ich nicht mehr daran gedacht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Gestern Abend die Jitter-Reduktion in der Yamaha AV-Vorstufe auf Level 1 gestellt und siehe da, keine Tonaussetzer mehr, weder bei Kodi 19.4 noch bei Netflix. Ich werde das aber die folgenden Tage weiter testen, evtl. kann ich ja auf Level 2 gehen. Ob man das aber wirklich bei einem Vergleich hört, ist eher fraglich, es ist vielmehr ein gutes Gefühl.

    Ich gehe aber noch immer von einer Serienstreuung/Fertigungsproblem bei der Schaltung der Clock-Generierung im Shield Pro aus (ähnlich wie bei der MSI GTX1050). Das Shield Pro vom Oktober für einen Bekannten hatte auch mit Level 3 keinerlei Probleme. Ähnlich wie bei der MSI-GTX1050Ti im Vergleich zur Asus RTX-2070 Super scheint es hier gravierende Unterschiede zu geben, die ein angeschlossenes HDMI-Ausgabegerät (AV-Receiver, -Vorstufe, Soundbar, TV etc.) mit hohem Audio-Clock-Jitter aus dem Tritt bringen kann. Das könnte auch der Grund für die von verschiedenen Shield-Benutzern geschilderten Audio-Probleme zu sein, die wiederum von anderen Shield-Benutzern nicht nachvollziehbar sind.

    Natürlich ist das aufgrund von zwei getesteten Geräten nur eine Vermutung, wenngleich auch gut begründet. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum sich das Shield Pro vom Oktober anders verhalten hat als mein akutelles Shiels Pro. Ich müsste entweder ein weiteres Neugerät Shield Pro testen oder das Gerät meines Bekannten kurz ausleihen. Es besteht jedoch wenig Hoffnung, dass ein neues Gerät aus der gleichen Fertigungs-Charge sich anders verhält.

    Sorry, ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber vielleicht hilft es jemandem ein bisschen, der auf dieses Thema stößt.

  • Ich müsste entweder ein weiteres Neugerät Shield Pro testen oder das Gerät meines Bekannten kurz ausleihen.

    Hätte zu diesen Zweck mal die Shield von deinen Bekannten ausgeliehen...oder von einen anderen Kumpel der vielleicht die gleiche Shield besitzt....um es halt gegenprüfen zu können.

    Was passiert wenn du die Option

    Match content resolution = OFF setzt?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Sorry, ich wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber vielleicht hilft es jemandem ein bisschen, der auf dieses Thema stößt.

    Moin und frohe Ostern,
    dafür brauchst du nicht Sorry sagen- im Gegenteil. Wäre schön wenn alle so ausführlich das Problem schildern und auch die Lösungsmöglichkeiten derart eingrenzen.

    Mir zeigt es aber wieder, wie ich schon häufig geschrieben habe, von wie vielen Faktoren Probleme veruesacht werden können. Diese alle, auch in Wechselwirkung mit einander, zu berücksichtigen ist m.M.n. für die Hersteller bzw. Entwickler schier unmöglich.

    Das ist eben einer der Gründe weshalb es auch schwierig ist von "generellen" Software Bugs zu reden wenn der nächste ein Problem schon nicht hat.

    Da hilft dann genau das. das Problem möglichst in allen Einzelheiten schildern und wenn es geht noch mit ner vernünftigen Log Datei im Anhang. Dann kann man sich dem zielsicher nähern so wie du es ja evtl. schon geschafft hast, ich drück die Daumen [ad]

    Eierige Grüße
    Blade [cj]

  • Wie man unschwer sehen kann, bist du ja technisch schon selber sehr gut unterwegs.
    Ich würde die Shield mal abklemmen und damit wenn möglich zu einem Kumpel fahren, der ebenfalls einen AV Reciver hat.

    Danke für den Vorschlag. Um reproduzierbar zu testen, muss ich das in meiner Anlage durchführen, sonst macht es keinen Sinn. Dass es bei anderen offenbar problemlos oder anders funktioniert ist ja mittlerweile erwiesen.


    Hätte zu diesen Zweck mal die Shield von deinen Bekannten ausgeliehen...oder von einen anderen Kumpel der vielleicht die gleiche Shield besitzt....um es halt gegenprüfen zu können.
    Was passiert wenn du die Option

    Match content resolution = OFF setzt?

    Danke dir, das ist mein aktueller Plan. Nachdem ich das bisher für ein reines SW-Problem hielt, ist mir das bisher nicht in den Sinn gekommen. Mit der neuen Erkenntnis, dass es mit der Einstellung an meiner AV-Vorstufe keine Ton-Aussetzer mehr auftreten, bin ich schon sehr zufrieden. Alle weiteren Tests sind nur dazu da, um ggf. einen HW-Defekt an meinem Shield auszuschließen.

    Match content resolution = OFF/ON machte keinen Unterschied.


    Moin und frohe Ostern,dafür brauchst du nicht Sorry sagen- im Gegenteil. Wäre schön wenn alle so ausführlich das Problem schildern und auch die Lösungsmöglichkeiten derart eingrenzen.

    Lieben Dank für die netten und ermutigenden Worte. Ja, die Komplexität bei der Fehlsersuche in solchen vermeintlich simplen Umgebungen wird oft stark unterschätzt.

  • Leider hat das doch nicht funktioniert und inzwischen bietet mir die Shield jetzt schon eine Version 11 an. Ist schon seit ein paar Tagen und ich dachte hier wird zügig jemand davon schreiben... aber schient nicht so.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Wegen den Versionen musst du unterscheiden.

    Die 11 die du meinst bedeutet Android 11, welches als Basis für die OS Version 9.x für die Shield steht.
    Die OS Version 8.x war dahingehend noch Android 9.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Tonaussetzer:

    Der Vollständigkeit gebe ich hier Rückmeldung bzgl. der von mir bei meinem Setup aufgetretenen Tonaussetzer bei Kodi und Netflix:

    Ich habe das Shield Pro 2019 meines Bekannten getestet und es hat perfekt funktioniert, auch bei höchster Einstellung des Jitter-Reduktions-Levels 3 an meinem Yamaha CX-A5000.

    Also habe ich ein neues Shield Pro 2019 bestellt und heute eingerichtet. Es funktioniert perfekt, keinerlei Tonaussetzer, auch nicht bei Level 3.

    Somit ist mein ursprüngliches Shield Pro offenbar defekt und geht zurück.

    Übrigens, man hört eindeutig den Unterschied zw. Jitter-Reduktion Level 2 und Level 3.

    Nochmals lieben Dank für die Unterstützung.

  • Habe ja auch die neue Version drauf. Jetzt startet bei mir die Originale Amazon APP nicht mehr. Hat da noch wer so ein Problem??

    Edit: Erledigt, Shield neu gebootet, dann läuft es [ac] wieder

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Welches Update 11.0 von der Shield meinst Du damit?

    Letztes Update war

    Shield Experience Upgrade 9.0.2 (Veröffentlicht am 12.04.22) = Android 11


    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (27. April 2022 um 13:25)

  • Habt ihr auch das 11.0 Update von der Shield vorgeschlagen bekommen und wenn ja hat es wer schon installiert? :)

    Meinst du damit das Update auf Android 11? Wenn ja, dann handeln 535 Post in die Thread nur von diesem Thema...lesen bildet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habt ihr auch das 11.0 Update von der Shield vorgeschlagen bekommen und wenn ja hat es wer schon installiert? :)

    Meine Hardware:

    1. Nvidia Shield TV Pro 2019 = Shield Experience Upgrade 9.0.2 Version 33.1.0.319 (Veröffentlicht am 12.04.22) = Android 11
    2. Nvidia Shield TV Pro 2019 = Shield Experience Upgrade 8.2.3 Version 32.6.518.0 (Veröffentlicht 28.05.21) = Android 9
    3. Nvidia Shield TV 2015 = Shield Experience Upgrade 9.0.2 Version 33.1.0.319 (Veröffentlicht am 12.04.22) = Android 11

    Falls Du noch auf = Shield Experience Upgrade 8.2.3 Version 32.6.518.0 (Veröffentlicht 28.05.21) = Android 9 sein solltest...Tipp: ...Dann würde ich noch warten um zu updaten ...falls du es noch kannst.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!