Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Alleine schon der DTS-HD HRA Support. Das war für mich schon Grund genug.
    Anbei mal das Changelog fürs erste Hotfix:

    The first 9.0.1+ HotFix is live now and contains the following fixes:

    • Resolves Paragon files system crash/hang while using external hard drives with NTFS/exfat format
    • Fixes a cec issue where shield won’t go to sleep
    • Resolves issue where adopted storage starts migrating but doesn't always complete
    • Resolves issue with mouse click not working
    • Resolves issue where Samba Mac client getting error when copying file to USB Hard-Drive
    • Resolves issue where Playback status shows up on home screen even after exiting an app
    • Resolves issue of framework restart while enabling Dolby Vision on Phillips TV


    *Uff* ...das ist ja schon der neuste Hotfix gleich nach den 9.0.0 und 9.0.1 Release

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hab dann die Tage leider auch mal auf A11 geupdatet. Man hätte es besser wissen sollen [dy] .....Niemals war der Spruch treffender wie bei Nvidia FWs und deren Baumschul-Entwicklern.....

    Moin,
    du sagst es- du hättes es besser wissen sollen und können! Nvidia jetzt als Baumschulenentwickler zu bezeichnen zeigt eigentlich nur dass du keine Ahnung von der Komplexität der Sache hast. Die Shield hat nicht nur 4..5 verschiedene Geräte zu bedienen. Hier stehen 1000e verschiedene Gerätekonstellationen im Raum mit etlichen verschiedenen Herstellern die jeder für sich auf dem Basissystem Ihr eigenes System aufsetzen welches zum teil tief ins Basissystem eingreift.

    Da drauf kommen dann noch zig 1000e Apps die installiert werden können und ebenfalls ins System eingreifen.

    Da reicht eine dll oder gar nur xml die überschrieben oder umgeschrieben wird und nichts läuft mehr. Da fang erst mal an zu suchen. Und wenn dann noch so aussagekräftige Beschwerden von Usern an Nvidia herangetragen werden wie z.B. "Das und das funzt nicht mehr, macht mal was an der Scheisse" ohne weitere Infos oder Log's wird die Suche nach dem Fehler schon mehr als Mühselig.

    Also vielleicht mal drüber Nachdenken bevor man von Baumschule redet. Nvidia veröffentlicht fast täglich neue Fixes was eindeutig zeigt wie sehr man bemüht ist, über deren KnowHow brauchen wir wohl auch nicht streiten.

    Soll nur als Denkanstoß dienen und ist nicht persönliches!

  • Die Fixes kommen automatisch nach ca. 24 bis 48 Stunden und dann einfach installieren.

    Dazu müßtes du hier im Link hinter DONTDELETE- deine Seriennummer von der Shield eintragen und dann senden.

    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…101=DONTDELETE-

    Zu finden ist die Seriennummer deiner Shield unter:

    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Info
    Status
    Seriennummer

    Hatte es Heute morgen auch gemacht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Nicht vergessen zuvor die Entwickleroptionen freischalten:

    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Info
    Build = mehrfach anklicken bis du Entwickler geworden bist

    dann zu den Entwickleroptionen wechseln:

    Shield
    Einstellungen
    Geräteeinstellungen
    Entwickleroptionen
    Option: Provide full system upgrates = wichtig = aktivieren

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bisher Werdegang für Android 11

    Version 9.0.0 Release
    Hotfix 1 für Version 9.0.0 = man mußte sich extra dafür anmelden
    Hotfix 2 für Version 9.0.0 = automatisch ...wenn man sich angemeldet hatte
    Hotfix 3 für Version 9.0.0 = automatisch ...wenn man sich angemeldet hatte
    Version 9.0.1 Release
    und nun
    Hotfix 1 für Version 9.0.1 = man muß sich wieder extra dafür anmelden

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Probier ich mal aus, kannte ich nicht. Danke!
    Das bezieht sich aber nur auf die 9.0.1, nicht generell - richtig?

    Doch generell besser immer Full Update machen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zuerst muss man lobend erwähnen , wie lange die shields Updates erhalten. Dafür sollte man grundsätzlich dankbar sein. Allerdings gibt es diesmal echt erhebliche Probleme , aber wir hoffen Mal das Beste. Ich mag allerdings gar nicht an Android 12 denken, wenn man Mal so bei den Handys vorbei kommt. Dort gibt es ja ebenfalls massive Probleme, selbst bei meinem Pixel 6.

    Man muss einfach versuchen , ein wenig mit Updates zu warten, aber was soll man machen als Update Junkie ;)

  • Heute morgen das Hotfix Update für Version 9.0.1 bestellt und gegen 17:00 Uhr ist es hier eingetruddelt...für zwei Shield mit Andorid 11

    1. Nvidia Shield TV 2015
    2. Nvidia Shield TV Pro 2019

    Die zweite Nvidia Shield TV Pro 2019 = noch Android 9 = Nvidia Version 8.2.3

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich hatte es mal gewagt aber es war ein Fehler.

    Kann mir jemand mal erklär wieso die Shield andauerrnd, selbst in den Settings versucht die Auflösung / hz frequenz anzupassen ? bei Disney+ ist es ein Glücksspiel irgendwas zum laufen zu bekommen. Weiteres Problem ist das die Shield in Kodi perfekt auf 1080p Switcht ( GUI ) aber dann mal nach Lust und Laune nicht die Filme in 4k abspielt, oder auch mal gerne sich generell NICHT mehr zurück switcht auf 4k Dolby Vision für Netzflix zb, da bleibt die auf 1080p usw usw. Gibts da irgendwie schon Tipos&Tricks sonst downgrade ich gleich wieder. Ist ja nicht mit anzuschauen das Bugfest hier.

  • Mach mal einen Werksreset ...bei mir funktioniert in der Richtung alles soweit ohne Probleme...egal ob das nun 4K plus Dolby Vision oder 1080p Film/Serien Material ist... jedenfalls mit Kodinerds Matrix beziehungsweise Kodinerds Nexus über das Disney+ Addon oder das Netflix Addon ....nutze dabei allerdings keinen AVR und keine Soundbar und auch kein Plex oder Emby.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Um auch mal was positives zu sagen:

    Habe bis jetzt jedes Update, Upgrade und Hotfix mitgemacht und habe in meinem Szenario:

    - SD, HD, FHD und UHD
    - SDR, HDR, Dolby Vision
    - von Mono Kanal bis Dolby Atmos
    - Plex App, YouTube und S Tube, Netflix und Disney+

    Bisher absolut Null Probleme gehabt. Einzig die Twitch App hatte einmal ein Problem mit der Größe vom Bild = war mach nem Neustart weg.

    Wenn ich jedoch viele Probleme hier lese bekomme ich das Gefühl, dass ich diese eventuellen Probleme umgehe, weil ich in der Shield die zu nutzen de Auflösung inkl. Farbtiefe, HDR etc. manuell eingestellt habe.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn ich jedoch viele Probleme hier lese bekomme ich das Gefühl, dass ich diese eventuellen Probleme umgehe, weil ich in der Shield die zu nutzen de Auflösung inkl. Farbtiefe, HDR etc. manuell eingestellt habe.

    Dann mach doch den geplagten Usern hier eine Freude und poste Deine Einstellungen.
    Dann kann ja jeder selbst testen ob es seine Fehler beheben tut *P

  • Kann ja auch mal meine Einstellungen posten, habe auch für mich keine großartigen Probleme:





    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ...bei mir funktioniert in der Richtung alles soweit ohne Probleme...egal ob das nun 4K plus Dolby Vision oder 1080p Film/Serien Material ist.

    bei mir läuft sich alles gut.
    Nur das ich manchmal bei Kodi Hänger habe,wenn ich ein Film Starte. Es passiertwie ich das festgesruhabe,wenn ein Film in Dolby Sound Formst vorliegt.

    Hast du das auch?

    Wenn nicht,welche Kodi version nutzt du ?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!