Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Eine weitläufige Anrede, die sich auf alle bezieht, die etwas anderes empfehlen.

    Ich habe nun herausgefunden, warum der Playstore nach dem HotFix #3 einige Apps statt als ATV Variante als AOS Variante anbietet.

    Das betrifft sämtliche Split-APKs unter denen z. B. RTL+ oder Joyn fallen.

  • Ich kann die Rii i4 wärmstens empfehlen. Das ist die erste bt tasta/Maus Kombi die mit deutschem Layout qwertz auf Anhieb funktioniert. Und das schöne ist , da ist auch noch 2.4ghz dongle mit bei. So kann ich sie auch für meinen Mini PC gleichzeitig nehmen ohne Stress . Einfach ein Knopf drücken. War auch im Angebot .
    Angebot: Rii Bluetooth Tastatur mit touchpad(Bluetooth 4.0 + 2.4G Wireless), Mini Tastatur with Scrollrad und LED Hinterleuchtet(Deutsches Layout, schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07V27FX1W/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_dl_7X8C3R7AR40MRH9FSGCJ?_encoding=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich nutze schon viele Jahre die Rii Mini K12+ Ne Rii 3 oder sowas (ähnlich der i4) hatte ich auch mal. Aber wirklich tippen macht mit den fummeligen Plasteknöpen keinen Spaß.
    Die K12+ ist der perfekte Kompromiss aus Größe und Nutzbarkeit meiner Meinung nach: https://www.amazon.de/gp/product/B0143JS3VQ?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Durch den verschärften Berechtigungsquatsch von Android 11. Vielleicht genügt es ja für den Anfang in die kommende Version 19.4 die Berechtigung für das Mikrofon in die Manifestdatei aufzunehmen.

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.RECORD_AUDIO" />


    Und wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, müsste über die class "speech.RecognitionService" ein neuer Spracherkennungsdienst implementiert werden. Notfalls per Searchbar Widget.

    Das Problem wäre dann bloß, dass nach dem Druck auf die Menütaste oder ein langer Druck auf die Auswahltaste zwar das Speechoverlay öffnen würde, dies aber dann erst durch nochmaligen Druck auf die Auswahltaste aktiviert werden würde.

  • Ich hab die Faxen dicke mit 9.0.3. [am] Kodi bleibt stehen oder auch nicht. Ich geh zurück auf 8.2.3. Hoffentlich klappts.

    Edit1: Hab nur ein USB-A nach USB-C Kabel. Da ging adb nicht, keine Verbindung.
    Edit2: Jetzt mit USB-A nach USB-A. Bootloader unlock perBefehl im FastBoot hat geklappt,
    fastboot flash staging blob kommt dann nur "waiting..." in der CMD Was Tun?

  • Ich hab die Faxen dicke mit 9.0.3. [am] Kodi bleibt stehen oder auch nicht. Ich geh zurück auf 8.2.3. Hoffentlich klappts.

    Edit1: Hab nur ein USB-A nach USB-C Kabel. Da ging adb nicht, keine Verbindung.
    Edit2: Jetzt mit USB-A nach USB-A. Bootloader unlock perBefehl im FastBoot hat geklappt,
    fastboot flash staging blob kommt dann nur "waiting..." in der CMD Was Tun?

    USB-A nach USB-C - Geht 100% hab ich selber mit gemacht.

    Hast du Windows 11 ? Ich habe die Fastboot Treiber NICHT in Windows 11 zum Laufen gebracht. In Windows 10 ging es dann nachdem ich Manuell die Treiber Installiert hatte ( In windows 11 kam kein Gelbes Treiber Zeichen ) in Windows 10 dann schon. Ich glaube Windows 11 Hatte nen WinADB Treiber von aus aus. Aber man braucht für die FastBoot Commands den FastBoot Treiber.

  • Ich hab die Faxen dicke mit 9.0.3. [am] Kodi bleibt stehen oder auch nicht. Ich geh zurück auf 8.2.3. Hoffentlich klappts.


    Edit2: Jetzt mit USB-A nach USB-A. Bootloader unlock perBefehl im FastBoot hat geklappt,
    fastboot flash staging blob kommt dann nur "waiting..." in der CMD Was Tun?

    wenn du neben dem CMD den Gerätemanager auf hast und du bei der Shield im fastboot bist, gebe mal ein "fastboot devices" und schau dabei ob der richtige Treiber im Gerätemanager (Win10) installiert ist, sollte dort bei fastboot ein gelbes Dreieck sein, dann ist es der falsche Treiber

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Hast das selbst schon mal probiert bzw welcher Abschnitt im Code wäre denn dafür zuständig?

    Ja leider und das mit der Maven20 Build. Und es sieht ganz danach aus, als wenn es auf das gleiche Verhalten hinausläuft wie bei der SmartTube Next App. Das übersteigt meine Kapazitäten, sodass auch ich auf Nvidia, Google oder das Kodi Entwicklerteam angewiesen bin, bis die Sprachsuche bzw Spracheingabe unter ATV wieder wie gewohnt funktioniert.

    Ich hatte in die Maven20 Build erstmal nur die Berechtigung für das Mikrofon mittels Code (siehe oben) in die Manifest geschrieben.

    Die Berechtigung wird bei der Erstinstallation beim Start zwar nicht abgefragt, kann aber in der App-Info gesetzt werden. Die Folge bleibt die gleiche. Das Overlay blitzt nachwievor nur kurz auf, was ich schon fast erwartet habe. Im Prinzip das gleiche wie bei SmartTube Next.

    Daher auch der Vorschlag zur Implementierung eines anderen Spracherkennungsdienstes über die bestehendene Basisklasse "speech.RecognitionService".

    Doch leider fehlt Kodi sogar dieser Dienst. Logisch, da Kodi nie für eine Spracheingabe geeignet war, außer auf einigen Geräten.

  • wenn du neben dem CMD den Gerätemanager auf hast und du bei der Shield im fastboot bist, gebe mal ein "fastboot devices" und schau dabei ob der richtige Treiber im Gerätemanager (Win10) installiert ist, sollte dort bei fastboot ein gelbes Dreieck sein, dann ist es der falsche Treiber

    Hab nochmal neues Win10 gemacht. Das "Fastboot" bleibt mit gelben Ausrufezeichen. Wo ist dann nun der richtige Treiber dafür? Hier nicht: https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools

  • Ja Danke für die Info
    Hatte jetzt mittlerweile schon einiges im offiziellen Kodi Forum dazu gelesen und auch das es gescheitert ist
    Vielleicht warst Du ja sogar derjenige [ag]

    Nein das war ich nicht. Ich hatte schon überlegt, ob ich in eine der bereits gemoddeten Kodi Versionen die Basisklasse hinzufüge sowie ein entsprechendes Searchbar Widget, damit das so ähnlich funktioniert wie in SmartTube Next.

    3 GB RAM reichen da sicherlich bei weitem nicht aus, um das unter Android reinzuklöppeln in die Kodi App. Dazu kommt das Speicherberechtigungsproblem was Kodi unter Android 11 noch hat, um überhaupt auf das data Verzeichnis zugreifen zu können. Oder Kodi 20 hat schon eine veritable Macke. Daher will ich das dann bei Gelegenheit mal mit Matrix nochmal testen.

  • Wenn man zurück Downgrsded auf 8.2.3,Funtionieren dann auch wie gewohnt das Play Store? Ind Diöby Vision unter Kodi auch?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Eine weitläufige Anrede, die sich auf alle bezieht, die etwas anderes empfehlen.

    Ich habe nun herausgefunden, warum der Playstore nach dem HotFix #3 einige Apps statt als ATV Variante als AOS Variante anbietet.

    Das betrifft sämtliche Split-APKs unter denen z. B. RTL+ oder Joyn fallen.

    Kann man denn RTL+ wieder ans Laufen? Ich habe die APP noch drauf, startet aber eben nicht mehr, wie bei allen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005:

    Hast Du die Version 5.5.1 aus dem Download oben installiert gehabt?

    @bigbreuler:

    Kann ich nicht bestätigen. Die per Sideload installierte Version 5.5.1 der ATV-Variante von RTL+ ist bei mir auch nach mehreren Neustarts noch auf der Android TV Startseite bzw unter der Kategorie "Apps" sicht- und startbar.

    Hatte es zusätzlich auch noch mit meinem werbefreien MOD getestet. Auch dieser verschwindet nicht, egal wie oft ich die Shield neu starte.

    Ansonsten musst Du das Problem genauer beschreiben, falls ich mit meiner Aussage falsch liege.

  • Also um ganz Ehrlich zu sein Glaube ich auch nicht das es an deiner App liegt, denn die funktioniert ja. Sondern mehr an meiner total Verknacksten Shield. Ich habe mir die App von dir gezogen, und in die Cloud geladen und sie dann via FX Explorer Installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!