Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • nein bin ich nicht und sage auch nichts mehr dazu. warum auch. ev. helfen ja die ganzen anderen logfiles aus diesem Beitrag weiter.
    ich wollte meine erfahrung schreiben wie das auch andere hier auf 9 Seiten getan haben. nicht mehr und nicht weniger.
    ist halt nicht so einfach ein [definition='1','0']log[/definition] zu machen wenn der fehler nur alle paar stunden auftritt ...eventuell schaffe ich es ja morgen.

  • auf einem gerät ja, auf dem anderen nein. beide reagieren gleich.
    aber nochmal. ich verlange hier ja keine lösung, wollte nur meine erfahrung mit dem hotfix weitergeben. hier haben doch mehrere leute das problem. wurde vor ein paar seiten ja diskutiert. deswegen habe ich es erwähnt. vielleicht will sich ja nicht jeder für den hotfix anmelden.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nun leider meine Shield auf die neue Version 9.0 upgedatet.

    Jetzt habe ich das Problem, das der DTS Ton und der DTS-HD Ton nicht mehr in Mehrkanal PCM gewandelt werden.
    Da ich von Sonos eine Soundbar und hintere Lautsprecher habe, also ein "5.1 System" fand ich es sehr gut, das KOdi die o.g. Tonspuren als LPCM 5.1 ausgegeben hat.

    Wie gesagt, geht dies nach dem update auf 9.0 nicht mehr.
    Ist das bei Euch auch so oder muss ich hier etwas neues einstellen?

  • Wie sehen denn deine Audio Einstellungen auf der Shield und in Kodi aus?

    Was wird denn nun stattdessen ausgegeben oder gar nichts mehr?

    Sonos unterstützt übrigens seit letztes Jahr DTS. Das braucht man nicht mehr transcoden. Nur DTS-HD/HRA/X kann Sonos noch nicht. Da ja aber nun DTS schon supported wird, kann man wohl auch auf die HD Tonformate hoffen.

    Bei der Shield gab es ja Anpassungen im Audio Bereich, unter anderem:

    • Adds support for DTS-HD HRA audio streams

    Ich habe meine Shield noch nicht geupdated. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Hallo Hoppel118,

    es wird momentan nur PCM Stereo ausgegeben.

    In Kodi habe ich für PCM 5.1 einhgestellt und die haken beim Passtrough natürlich bei DTS und HD weg gelassen.

    Bei der Shield ist die verarbeitung für Dolby auf aus und bei den Tonformaten Auto eingestellt.

    Ja, Sonos kann mittlerweile zwar DTS, dafür hat sich nun aber LG (mein TV) dazu entschieden DTS nicht mehr zu unterstützen [ac]

    Ich glaube ich werde mal alles auf Werkseinstellung zurückstellen und von vorne anfangen....

  • Bei mir ist jetzt die Firmware aktuell mit den Hotfixes und Werksreset aber ich kann immer noch nicht von Windows aus auf den Kodi Ordner zugreifen. In Kodi selbst mit dem Total Commander klappt es. Hat hier noch jemand einen Tip?

  • Kannst mittlerweile mit dem hotfix denn aus kodi in den kodi Ordner zugreifen ? Denn das geht bei mir ohne den hotfix nicht , und das wäre mir echt wichtig. Deswegen die Frage ob dieses mit dem hotfix geht ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • aber ich kann immer noch nicht von Windows aus auf den Kodi Ordner zugreifen.

    Kannst du das mal näher erläutern?

    Damit klappt es über Windows <--> Shield ...wobei man das Backup über den Backup oder Restore Button von diesen Programm nicht so sehr vertraut...mach es also weiterhin über Winrar und hole mir die Backup .rar Datei über das SMB 2 Protokoll von der Shield.

    Shield Experience Upgrade 9.0.0

    Zitat von FoLeY

    Kannst mittlerweile mit dem hotfix denn aus kodi in den kodi Ordner zugreifen ? Denn das geht bei mir ohne den hotfix nicht , und das wäre mir echt wichtig. Deswegen die Frage ob dieses mit dem hotfix geht ?

    Ja...über den Kodi Dateimanager und dann über das Profilverzeichnis...dann biste im userdata Ordner.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (25. Januar 2022 um 15:51)

  • Danke Ronny ... Echt schade .
    Ich merke immer mehr was nicht mehr geht. Das ist alles Android 11 zu Schulden. Egal ob auf shield oder auf meinem Phone. Ist zum kotzen was Google da für ein Gedöns mit ihrem Speicher Zugriff veranstaltet ... Die bekommen wohl ihr Betriebssystem anders nicht sicher.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja das ich per smb mit windows keinen "schreib" zugriff auf die kodi userdaten habe geht mir auch auf den Sa** ehrlich gesagt.
    Ich habe für mich jetzt entschieden am Wochenende dann doch erstmal einen Downgrade auf 8 zu machen.
    Dann kann ich in Ruhe abwarten ob Nvidia an dieser Misere von sich aus etwas ändert oder es so läßt wie es ist.

  • Kannst mittlerweile mit dem hotfix denn aus kodi in den kodi Ordner zugreifen ? Denn das geht bei mir ohne den hotfix nicht , und das wäre mir echt wichtig. Deswegen die Frage ob dieses mit dem hotfix geht ?

    Ich habe den 2ten hotfix drauf. Damit kann ich mit dem kodi dateimanager ins kodi app Verzeichnis. Allerdings nur mit einem Trick.
    Ich habe im dateimanager eine neue Quelle hinzugefügt und dort dann nicht den Ordner gesucht, sondern den Pfad selber eingegeben.
    In meinem Fall
    /storage/emulated/0/Android/data/http://net.kodinetds.maven.test/files/.kodi
    Damit komme ich an alle nötigen Daten.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @Grabber66 und @Ronny

    Das mit der Quelle hinzufügen über Dateimanager ist genial. Das hatte ich noch nicht am Schirm. Das spart ja enorm an Klicks wenn sofort der .kodi Ordner zum Auswählen auftaucht.
    Das ist keine Behelfsbrücke sondern ein absoluter Mehrwert . Fettes Merci dafür.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe den 2ten hotfix drauf. Damit kann ich mit dem kodi dateimanager ins kodi app Verzeichnis. Allerdings nur mit einem Trick.Ich habe im dateimanager eine neue Quelle hinzugefügt und dort dann nicht den Ordner gesucht, sondern den Pfad selber eingegeben.
    In meinem Fall
    /storage/emulated/0/Android/data/http://net.kodinetds.maven.test/files/.kodi
    Damit komme ich an alle nötigen Daten.

    Kommst du über den PC(Samba) auch rauf? ich komme auf den Nexus Ordner drauf aber nicht an den heute neu installierten Matrix Ordner. Keine Berechtigung

  • Ja ich hab mich dann auch zu früh gefreut.

    Wenn ich zum Beispiel beim skin aeon nox in den Hauptmenü Einstellungegen etwas ändern will (zum Beispiel Hintergrundbild bei Music) bekomme ich den .kodi Ordner angeboten und kann dort prima navigieren und auswählen.

    Aber wenn ich zum Beispiel im Magenta m3u creator add-on den Speicher Ort auswählen möchte bekomme ich ihn nicht angeboten.
    Und das ist dann schon wieder Murks.

    Wieso macht kodi da so Unterschiede ? Mal bekomme ich meine hinzugefügte Quelle angeboten und Mal nicht ...

    Strange.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!