Skin Estuary Mute Icon

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe Kodi Matrix 19.3 auf LibreElec mit dem Estuary Skin und bediene die ganze Geschichte mit einem LIRC USB Stick und einer alten SAT Fernbedienung.
    Über das Addon KeymapEditor habe ich mir die meisten Funktionen eingerichtet.
    Mute funktioniert auch. Nur das Rote Icon, dass der Ton aus ist, erscheint nur wenn ich auf INFO Klicke am oberen Bildschirmrand unter der Uhrzeit.
    Wie kann ich Kodi dazu überreden, das das Mute Icon bei Vollbildwiedergabe immer oben in der Mitte vom Bildschirm (wo auch das Lautstärke Icon ist) angezeigt wird?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Wie kann ich Kodi dazu überreden, das das Mute Icon bei Vollbildwiedergabe immer oben in der Mitte vom Bildschirm (wo auch das Lautstärke Icon ist) angezeigt wird?

    Ohne den Skin anzupassen gar nicht. Das ist im Skin so nicht vorgesehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eine Idee, wo im Skin die Lautstärkeregelung steht?
    Vll, kann ich dort etwas für Mute ändern.
    Bei den vielen XML's kenne ich mich "noch" nicht aus, wo was drin steht.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Ich hab dir was gebastelt:


    Unter LibreELEC machst du dann einfach folgendes:

    • per SSH einloggen
    • bestehenden Estuary Skin kopieren:
      cp -r /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/ /storage/.kodi/addons/skin.estuary-test
    • addon.xml bearbeiten: nano /storage/.kodi/addons/skin.estuary-test/addon.xml und folgendes Ändern:

      • <addon id="skin.estuary" version="3.0.5" name="Estuary" provider-name="phil65, Ichabod Fletchman"> zu
        <addon id="skin.estuary-test" version="3.0.5" name="Estuary-Test" provider-name="phil65, Ichabod Fletchman">
        ändern
    • neue Datei anlegen: nano /storage/.kodi/addons/skin.estuary-test/xml/Custom_1111_mute.xml
    • oben gelisteten Inhalt in die Datei kopieren
    • LibreELEC neu starten
    • Skin zu "Estuary-Test" ändern

    Fertig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Super,
    werde ich gleich ausprobieren.
    Wenn ich am Raspi fummel, mache ich das fast immer mit WinSCP.
    Bei XML und Python-Scripts mache ich eine lokale Kopie, bearbeite die mit NetBeans und lade sie wieder hoch.
    nano ist nicht mein Editor++
    Bei Python habe fast immer Ärger mit den Indents, da ich Einzüge mit TAB's erledige. Meine IDE wandelt alle TAB's wieder in Leerzeichen um und die Welt ist in Ordnung.

    Dann ist mir noch etwas aufgefallen.
    Momentan habe ich noch eine Funktastatur mit Touchpad am Raspi angeschlossen, um Videoquellen, Kennwörter u.s.w. schneller eingeben zu können. Wenn jetzt gerade ein Dialogfenster die Video-Wiedergabe überlagert, schiebe ich den Mauszeiger aus dem Dialog in einen freien Bildschirmbereich, tippe auf das Touchpad und schon ist das Video wieder im Vordergrund.
    Welche Taste auf einer Tastatur erledigt diesen Job?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Das ist auch kein Dialog. Das ist das Home-Window.

    Wenn du das siehst, dann hast du "Fullscreenvideo" verlassen und bist wieder auf dem Homemenu. Da gibt es nur die Option über das Vollbild-Icon. Oder du belegst dir eine Taste dafür in deiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Januar 2022 um 15:51)

  • Habe jetzt mal "Backspace" auf die Taste "Exit" der FB gelegt.
    Da geht bei jedem Tastendruck der Bildschirminhalt zurück, bis ich im Home Screen bin. Danach kommt wieder das Vollbild Video.
    "Backspace" verhält sich bei Vollbild Video wie "ESC".
    Eine Krücke habe ich jetzt noch gefunden, die funktioniert.
    "Back" oder "Exit" auf der FB und dann "Nach links" auf der FB. Da kommt das Seitenmenü mit Ansichtsoptionen, Reihenfolge, Suchen usw.
    Darunter sind 4 Icons mit Pause, Stop, >| und Vollbild. Da kann ich dann mit der FB auf Vollbild navigieren und OK drücken.
    Ist zwar nicht so komfortabel, aber immer noch besser als nach ESC oder Back aus dem Home Screen wieder durch alle Listen zu navigieren, um das nächste Video abzuspielen.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!