Atmos und das Flag

  • Hey, ich bekomme es einfach nicht hin wen das Atmos Flag so in den MetaDaten angezeigt wird, das wir der Richtige Codec angezeigt wird.

    TrueHD+At... <--- so wird es mir in EMM angezeigt
    Dolby TrueHD with Dolby Atmos <--- So in MediaInfo
    A_TRUEHD <--- das steht in MediaInfo unter Codec-ID

    kann mir jemand helfen ? und mir sagen was ich in den Options eintragen muss damit mir das Flag richtig angezeigt wird ?

  • Im Vorfeld zur Info:
    Ember speichert die Infos ja in der NFO unter FileInfo. Ich habe bei den Vorlagen darauf geachtet, dass die den Einträgen von Kodi entsprechen, sofern Kodi das (damals) überhaupt erkannt hat. Kodi verwendet diese Infos aus der NFO wenn überhaupt nur beim Einlesen. Wenn Kodi gerade nichts besseres zu tun hat analysiert es die Video im hintergrund selbst nochmals und speichert eigene Infos in der Datenbank. Spätestens wenn das Video zum ersten Mal abgespielt wird überschreibt Kodi die Infos in der eigenen DB mit den selbst ermittelten.

    Somit ist die Info vor allem für Ember und die Anzeige der Flags in Ember relevant.

    Damit ein Flag angezeigt wird muss der Wert mit einem der Flags im Ordner \Ember Media Manager\Images\Flags übereinstimmen. Die Bilder haben zusätzlich noch ein Prefix wie acodec_, vcodec_ usw., damit Ember den Flag-Typ erkennt. Das Flag für "TrueHD mit Atmos" lautet acodec_truehd_atmos, somit muss die Info in der NFO truehd_atmos heissen, damit das Flag angezeigt wird. TrueHD+Atmos ist also falsch (was da sonst noch steht kann ich nicht sehen, da die Spalte zu klein eingestellt ist).

    Unter Einstellungen => Diveses => Audio & Video Codec Mapping findest du alle Mappings, die verwendet werden. Links jeweils der Wert den MediaInfo liefert, rechts was in die Ember DB und NFO gespeichert werden soll. Falls der Wert in der NFO truehd+atmos / truehd / ac-3 lautet ist dafür bereits ein Eintrag in der Standardliste vorhanden. Falls bei dir der Eintrag fehlt evtl. die Standardliste mit dem Button Standards neu laden. Falls in der NFO was anderes steht diesen Wert links und den Wert truehd_atmos rechts eintragen. Danach die Settings schliessen und die Metadaten des Video neu laden (Kontextmenü oder mit dem Button rechts unten im Info-Panel).

    Die Standardliste wird immer wieder mal erweitert, die neuen Einträge jedoch nicht automatisch geladen. Dies weil die User teilweise eigene Listen führen, die ich beim Update nicht unbedingt überschreiben will ;)

  • Hallo Dan,

    danke für die erläuterung , die mir aber so genau bekannt war.

    Und hier ist ja der Hase begraben.
    EMM kommt aus irgendwelchen gründen auch immer mit der einstellung nicht klar was in der *.nfo steht aus diesem grund steht auch in EMM TrueHD + AT... ( ich kann die spalte auch nicht großer ziehen um genau zu sehen was hinter TrueHD + At... steht, EMM erkennt diesen Codec nicht. Ich habe mal in der erzeugten *.nfo reingeschaut und da steht folgendes

    <codec>TrueHD+Atmos / TrueHD</codec>
    das habe ich dann in den Options auch mal so eingetragen TrueHD+Atmos / TrueHD und er soll das Logo für truehd_atmos benutzen.

    Ich habe auch mal manuelle ( was ich ja nicht machen will eigentlich ) den Codec geändert , dann wird problemlos mir das Flag angezeigt

    Siehe bild 3

    also irgendwie klappt das leider nicht so wie gewünscht ( vielleicht liegts an der Anzahl der buchstaben ? )


    DICKES PS:


    Irgendwie hab ich´s hinbekommen, ich muss aber manuell die metadaten neu einlesen ( schließen oder F5 drücken brachte nix )

  • ich muss aber manuell die metadaten neu einlesen ( schließen oder F5 drücken brachte nix )

    F5 liest die NFO erneut aus und sucht Bilder, Trailer usw. im Verzeichnis. Metadaten werden dabei nicht erneut ausgelesen, wenn sie schon in der NFO definiert sind. Deshalb musst du auf die eine oder andere Weise die Meatdaten erneut "scrapen" (Button rechts unten im Info-Panel oder über eine der Methoden im Kontextmenü). Ein Ändern über den Metadaten-Dialog bringt nur was, wenn du dort direkt rein schreibst, was genutzt werden soll, also truehd_atmos und nicht TrueHD+Atmos oder ähnliches.

    Zur Funktionsweise des Mappings:
    Beim "Scrapen" von Metadaten liest MediaInfo die Videos aus und liefert eine Sammlung an Informationen. Danach wird das Mapping ausgeführt und die Werte geändert, falls ein Mapping vorhanden ist. Entweder wird dann der gemappte Wert oder der originale von MediaInfo verwendet. Es werden nach dem Anlegen neuer Mappings weder vorhandene DB-Einträge verändert noch wird bei F5 oder im Edit-Dialog etwas geändert, da das Mapping ausschliesslich nach dem "Scrapen" der Metadaten durchlaufen wird. Wenn ein Mapping fehlt wird der von MediaInfo gelieferte Wert 1:1 (mit Ausnahme von ein paar wenigen Fällen) übernommen. Dieser Wert kann wenn nötig dann für ein neues Mapping verwendet werden, wenn man mit dem Resultat nicht zufrieden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!