Skip Intro / Preview ... in Kodi per Datei?

  • Hallihallo, ich habe viele Serien auf meinem NAS und schaue die über Kodi z.B auf dem Smart-TV.
    Nun frage ich mich ob es möglich ist, für meine einzelnen Videodateien genau wie die SRT Untertiteldateien oder NFO Files, eine Datei anzulegen in der irgendwie Sprungzeiten o.ä angegeben sind.
    So dass wenn ich die Datei über Kodi gucke über einen Button auf der Fernbedienung oder einen Button der beim Intro in Kodi erscheint die möglichkeit habe dieses oder die Rückschau etc. zu überspringen.

    Ich habe dazu auch schon ähnliche Ansätze auch hier im Forum von @SLiX gefunden: [Release] Skip Intro - Beta
    Oder hier einen Bot: https://github.com/xbmc/notrobro

    Aber das geht irgendwie zwar alles in die richtige Richtung ist aber nicht (genau) das was ich suche.

    Gibt es eine Möglichkeit für eine Datei z.B: Serie 101 Episode 1.mp4 eine Datei anzulegen a la Serie 101 Episode 1.ext die irgendwie start und entzeit von Intro/Rückschau erhält um diese bei Bedarf per Knopfdruck/Button zu überspringen.

    Viele Grüße
    mojodo

  • Ich bin selbstständig auf die Antwort gestoßen und dachte ich schreib das mal hier rein falls jemand darüber stolpert.
    Das skippen von Rückblick / Intro geht in Kodi mit Edit decision lists: https://kodi.wiki/view/Edit_decision_list
    Die Datei muss einfach den gleichen Namen wie die Filmdatei haben mit z.B der Endung EDL.
    Als mögliche Aktionen gibt es

    • 0: Cut
    • 1: Mute
    • Scene Marker (Wenn start und Endzeit angebenen sind wird für den Sprung die Endzeit genutzt)
    • Commercial Break

    Hat man nun eine Episode a la "Serie 102 Episode 2.mp4"
    und die Episode beginnt mit der Rückschau von einer Dauer von 1:55 Sekunden gefolgt vom Intro von Minute 1:55.01 bis 2:36.00
    Dann kann man die Datei "Serie 102 Episode 2.edl" am geleichen Ort ablegen:

    Code: Serie 102 Episode 2.edl
    1 1:55.00 2
    1:55.01 2:36.00 2

    Startet man die Serie in Kodi nun und drückt die Taste die mit Next/Previous Scene belegt ist (bei meiner Tatstatur ist das die Kanal/Programm Taste) springt Kodi zur Minute 1:55.00 drückt man nochmal springt Kodi zur zweiten definierten Stelle 2:36.00.

  • Noch besser sind Kapitelmarken in MKV. Gute MKV haben einen Kapitelmarker nach dem Intro.
    Vor allem Hilfreich bei Serien die vor dem Intro noch einen Einspieler haben (Star Trek TNG als Beispiel, vor dem Intro gibts noch infos)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!