Verständnisfrage zu geplantem Setup

  • Hallo,
    ich hab mich die letzten Tage ein bisschen zum Thema Raspberry Pi und Ambilights eingelesen, was ich mir mals als Bastelprojekt für Zuhause vornehmen wollte.

    Mein Plan wäre auf einem (!) Raspberry über Kodi Netflix, Youtube etc. abspielen zu lassen, und diesen Output dann auch noch dafür benutzen um ein LED Strip (Ambilight) zu steuern, das soll ja über hyperion gehen.
    Ich habe aber gelesen, dass ein paar Versionen von Kodi nicht korrekt von hyperion abgegriffen werden konnten, und das Ganze auch von der Art und Weise wie man Netflix abspielt abhängt.

    Um zukunftssicher zu sein (4K sollte möglich sein, auch wenn ich noch keinen 4K Fernseher habe) hatte ich dabei an einen Raspberri Pi 4b gedacht, der ja wohl etwas leistungsstärker ist.

    Klingt das so sinnvoll? Ich habe sonst immer nur sehr viele Setups mit splitter gefunden, was ich mir gerne sparen würde. Und: Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich dann trotzdem noch einen Splitter brauchen, wenn das ambilight auch SPielekonsolen supporten soll.

  • Kannste ziemlich vergessen.
    So ziemlich alles über 720p Auflösung geht bei den ganzen Diensten wie Netflix, Amazon Prime etc. nur wenn du Zertifizierte Hard- und Software nutzt um das DRM der Inhalteanbieter zufrieden zu stellen.

    Bei der Kombination rPi/Kodi hast du weder Zertifizierte Hard- noch Software so das die niedrigste Auflösungen das höchste der Gefühle darstellt.

    Wenn du zukunfstsicher Unterwegs sein willst und dein Fokus auf Streaminganbietern liegt dann kauf der ne Nvidia Shield, ne Xiaomi Mi Box oder irgendeinen anderen Zertifizierten Android Player und nutz die Apps der Dienstanbieter.
    Ambilight geht afaik auch unter Android mit Hyperion, aber ich glaube @don hat da mehr erfahrung. Ansonsten geht das ganze noch komplizierte über einen HDMI Splitter, Video Grabber + rPi (wohlgemerkt nur für das Ambilight).

  • Okay d.h. das scheint auch immer ein bisschen ein hin- und her zwischen dem InputStream und den Streaminganbietern zu sein.
    Wenn ich n Nvidia Shield oder ne Xiaomi Box als Lösung nehme, hätte ich vermutlich schlechte Karten was mein Ambilight betrifft, schätze ich?

    Edit Nachfrage:
    Weil widevine soll es mittlerweile doch für raspberry pis (ARMs) geben, was das problem lösen soll, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!