Kann Dateien über Samba nicht umbenennen, weil sie angeblich schon existieren

  • Hallo,

    wenn ich von meinem normalen Desktop auf den HTPC mit LibreELEC (getestet v9 und v10) zugreife und dort versuche eine Datei umzubenennen, kommt die Meldung das sei nicht möglich, da sie (die neue Datei) schon existiert. Angenommen ich habe die Datei aaa.mkv und will sie umbenennen in bbb.mkv - da kommt die Meldung bbb.mkv sei schon da. Logge ich mich aber per SSH ein und mache das ganze mit 'mv aaa.mkv bbb.mkv' geht es anstandslos. Interessant: Wenn ich die umzubennenenden Dateien alle in einem anderen (gerade neu erstellten) Ordner verschiebe kommt der gleiche Fehler. Da es mit SSH geht vermute ich ein Problem mit dem Samba-Server. Kennt das jemand?

    Ich habe an den Samba-Einstellungen nichts weiter geändert.

  • Ja, das sollte aber keine Rolle spielen, da das ja Einstellungen für Kodi sind.

    Ich will nicht von Kodi aus auf einem Samba-Server zugreifen und von Kodj aus eine Datei umbenennen. Der HTCP mit Kodi ist der Server und der Samba-Server wird ja nicht von Kodi aus gesteuert sondern vom 'darunterliegenden' Linux (LibreELEC). Samba-Server ist LE-Sache, nicht Kodi-Sache. Das umbenennen funktioniert vom Desktop-Rechner aus nicht.

  • Ah....jetzt verstehe ich.

    Du öffnest einen Dateibrowser auf irgendeinem PC und greift dann auf die SMB Shares von LibreELEC zu. Darin liegen Dateien, die du umbenennen möchtest und das klappt nicht? Verstehe ich das jetzt richtig?

    Was ist das für ein PC den du dafür benutzt? Windows, Linux Mac?

    Ich versuche das nachher mal und berichte

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf dem Desktop läuft Ubuntu 20.04. Ich binde den Samba-Server mit AutoFS ins Dateisystem ein. Dateimanager ist Thunar (Xfce), das Problem besteht aber mit jeder Software (Terminal auf dem Desktop, KRename [ein Massenumbenennungstool], ...). Es gibt einzelne Fälle in denen es geht, sind aber nur wenige. Es sieht aus als ob Samba glaubt die Datei sei da. Das ist mir noch sie passiert, ich nutze auch unter Linux auf jedem Rechner Samba statt NFS, das hatte ich bisher nie.

  • Hm...also ich habs jetzt mit ner Hand voll Dateien versucht.

    Habe die Dateien vorher in einem der Shares angelegt (per SSH in den Videos-Ordner und touch abc.txt), bin dann über den Dateibrowser (Thunar...ich nutze hier Fedora auch mit XFCE) auf den Share gegangen und habe die Dateien umbenannt. Klappt ohne Sorgen.

    Hast du am Samba-Server denn was konfiguriert? Wenn ja, was? Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an LibreELEC selbst liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!