Libreelec 10 + nuc 7i7 + DTS-HD

  • Hi Community,

    Kurze Frage:
    Ist mit libreelec auf der Intel NUC7i7 das Audioformat DTS-HD möglich?

    Ich habe die nuc an einem Receiver "Denon X2700h" dran (der kann DTS-HD).

    Ich habe bei einem Testfile mit diesem Audioformat festgestellt, dass ich keinen Ton bekomme. Schalte ich das passthrough für dieses Format aus bekomme ich auf dem Denon DTS Nexus auf dem Denon angezeigt.

    Woran kann es liegen? Der Linux-Treiber sollte in libreelec 10 doch vorhanden sein!?!
    Oder gibt es da noch Probleme mit?

    Danke für eure Infos und Hilfe

    Mfg Blacky

  • Magst du uns Mal bitte ein Logfile geben? Bitte [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, LibreELEC neu starten, Film abspielen, [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] liefern

    Prüfe bitte auch ob du "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" deaktiviert hast. Wenn das aktiviert ist, dann wird passthrough unterbunden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bevor ich hier weiter Support gebe, möchte ich dich bitten die Banned Add-ons und Repositories von deiner Installation zu entfernen. Wenn du das gemacht hast, dann brauche ich ein weiteres Log wo du o. g. "Testfile" abspielst.

    Wenn das Testfile das ist, was du auch im Video abspielst, dann würde ich dich bitten, dass du mir einen Schnippsel des Videos zur Verfügung stellst, damit ich das hier bei mir zu Hause testen kann. Ich habe hier auf jeden Fall keinerlei Probleme mit meiner Hardware unter LibreELEC und DTS-HDMA.

    Ich werde hier aber nichts weiter schreiben, solange die Banned Repos noch installiert sind.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hö welche hab ich drauf kannst du mir den Link zu der Liste von kodi schreiben... Wusste nicht Mal das ich eins davon drauf hab...wird gelöscht


    Edit: https://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Ah okay sehe schon. Sorry repos Mal probiert nur vergessen zu löschen
    Ich bereinige und schick nochmal

    Edit2: so ich hoffe es ist bereinigt. Sollte kein repo oder addon mehr drauf sein. Falls doch bitte mitteilen. Anbei das neue [definition='1','0']log[/definition]

  • Vielen Dank

    Ich habe mir das nochmal angesehen und es scheint als würdest du diese Datei verwenden:

    https://www.demolandia.net/downloads.html?id=6357114

    Richtig?

    Ich habe mir das mal runter geladen und werde es nachher bei mir mal testen. Ich berichte dann, wie es bei mir aussieht.

    In deinem Log kann ich auf jeden Fall nicht wirklich was sehen, was mich vermuten lassen würde, dass es nicht geht. Das richtige Device wird auf jeden Fall verwendet und so wie es aussieht, wird da auch das Tonformat unterstützt:

    Gerät:

    Code
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:     Device 3
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_deviceName      : hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_displayName     : HDA Intel PCH
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_displayNameExtra: DON DENON-AVR on DisplayPort #0
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_deviceType      : AE_DEVTYPE_HDMI
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_channels        : FL, FR, LFE, FC, BL, BR, BC, BLOC, BROC
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_sampleRates     : 32000,44100,48000,88200,96000,176400,192000
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_dataFormats     : AE_FMT_RAW,AE_FMT_S32NE,AE_FMT_S16NE,AE_FMT_S16LE,AE_FMT_RAW
    2022-01-08 08:44:07.790 T:662      INFO <general>:         m_streamTypes     : STREAM_TYPE_AC3,STREAM_TYPE_DTSHD,STREAM_TYPE_DTSHD_MA,STREAM_TYPE_DTSHD_CORE,STREAM_TYPE_DTS_1024,STREAM_TYPE_DTS_2048,STREAM_TYPE_DTS_512,STREAM_TYPE_EAC3,STREAM_TYPE_TRUEHD

    Und hier sieht es so aus als würde Kodi das auch verwenden


    Was mich ein wenig wundert ist, dieses RAW. Da bin ich mir aber gerade unsicher ob das nicht auch so gewollt ist. Viel eher würde ich dort das Lautsprecherlayout erwarten (FL, FR, SR, etc....). Ich schaue mir nachher mal mein Logfile an und sage dann Bescheid.

    Auch das stimmt mich nachdenklich;

    2022-01-08 08:44:36.450 T:662 DEBUG <general>: ActiveAE::SyncStream - average error of 17.925105, start adjusting

    Mich wundert ein wenig, dass Kodi da versucht am Audio-Stream was zu "adjusten" obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte, wenn du "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" deaktiviert hast. Da mag ich aber auch das Log falsch interpretieren. Kannst du das aber zur Sicherheit nochmal checken und ggf. auch einen Screenshot posten? Auch bitte Screenshots von deinen Audio-Settings.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ach herrje....

    Da steht "Display Port" und nicht "HDMI". Gibt es da noch ein anderes Gerät?

    Ansonsten vermute ich mal das alte LSPCON Problem, welches dafür gesorgt hat, dass manche NUCs kein Passthrough können. Kannst du Passthrough mit anderen Tonformaten machen? Also DolbyDigital oder DTS?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oh klingt nach Mist. Ja DTS und DD+ funktionieren

    Hab leider Grad kein anderen Rechner zur Verfügung bzw keine andere NUC

    Edit:
    https://www.intel.de/content/www/de…l-nuc-kits.html

    Scheint als müsste ich heute Abend Mal die Platte ausbauen ein Windows drauf packen und die HDMI Firmware erneuern.
    Kann man die HDMI Version im BIOS irgendwo auslesen um zu checken ob sie unter Umständen schon aktuell ist? Die Arbeit wird lustig ;)

  • Hey, konntest du das Problem inzwischen lösen?
    Ich habe einen NUC BXNUC10i3FNKN2 (NUC10FNK) ich hab das Problem, dass ich nicht mal ein ALSA Device angeboten bekomme, nur Pulseaudio. Damit funktioniert keinerlei Passtrough?

    Über Infos würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Matze

  • ch habe einen NUC BXNUC10i3FNKN2 (NUC10FNK) ich hab das Problem, dass ich nicht mal ein ALSA Device angeboten bekomme, nur Pulseaudio. Damit funktioniert keinerlei Passtrough?

    Benutzt du LibreELEC? Hast du ein Bluetooth-Audio Gerät angeschlossen? Wenn ja, dann entkoppel das mal bitte. LibreELEC benutzt Bluetooth für Pulseaudio.

    Bzgl den Tonformaten und LSPCON hat sich aber nichts geändert. Dafür bitte andere Hardware verwenden, die das Problem nicht hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi ja ist Libreelec, konnte das "Problem" auch Lösen indem ich einen Nightly Build genommen habe. Vermutlich also ein Treiber Thema.
    Bist du so nett und sagst mir in zwei Sätzen was dort das Thema ist? Ich hab schon gelesen das LSPCON eben ein HDMI 2.0 Zusatzchip ist und es dort auch Firmware Themen gibt. Andere sagen das DTS HD-Master nicht geht (was bei mir aber vorher geklappt hat).

    Was sind aus deiner Sicht die Einschränkungen bei den Tonformaten bzw. dem Chip?

    Hast du ne HW Empfehlung wenn man DTS X / Atmos und 4k60 möchte?

    Gruß Matze

  • Wie viele Filme haben denn nativ 4k60?

    Die meisten Filme haben 4k30. Oder täusche ich mich da? Das kannst du natürlich mit 60fps anzeigen lassen. Lässt du deine 1080p24 Filme auch mit 48fps abspielen ;) ?

    Was genau die Technik hinter LSPCON ist kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass gewisse Hardware mit einer gewissen Version des Chips Passthrough nicht vernünftig können. Ich hatte Mal ein solches Gerät geliehen bekommen, weil ich gewisse Dinge testen wollte und HD-Audio habe ich nie hinbekommen.

    Wenn alle Stricke reißen geht HD Audio auch analog über PCM. Da kann HDMI halt 8 Kanäle was bis 7.1 ausreichend ist. Atmos wird mit mehr Kanälen dann halt eher nichts.

    Eine Hardware die 4k60 und Atmos und Co kann, kann ich dir nicht empfehlen. Mir fehlen für Atmos die Lautsprecher in der Decke, so dass ich keinen Atmos-fähigen Receiver habe. Somit kann ich das nicht testen.

    Welchen AVR und welches Lautsprecher-System verwendest du?

    Das 10er NUC sollte das Problem aber nicht haben. Hier im Threads geht es ja um das 7er NUC. Du bist also einfach im falschen Threads. Eröffne bitte deinen eigenen. Das macht in dem Fall mehr Sinn.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!