Organisation von Dokus

  • Servus,
    da ich gerade wegen einem Update auf Matrix eh alles neu machen möchte (Raspi4), stellt sich die Frage, wie ich mit den Dokus umgehen will/soll/kann.

    Ausgangslage: einige Dokus sind z.B. bei TMDB als Filme identifizierbar, einige Dokus laufen z.B. bei TVDB als Serie und werden auf diesem Weg erkannt. Einige Dokus (z.B. YouTube-Vorträge) werden auf diese Weise natürlich nicht gefunden.

    Problem: Die Dokus sind verstreut in Filmen (z.B. "For the Love of Spock"), in Serien ("Inside Star Trek") und unter Videos ("Star Trek II DVD Special").
    Zudem habe ich Doku-"Serien", die nur aus einer einzigen Folge z.B. von "planet e." oder "360° - Die GEO-Reportage" bestehen. Hier geht der Inhalt beim Durchscollen leider völlig unter.

    Wie organisiert ihr das?
    Ist das editierbare Hauptmenü von Estuary V2 eine praktikable Option, falls ja, gibt es hier ein empfehlenswertes Tutorial?

    Der Gedanke daran, für alle nicht-scrapbaren Dokus eine .nfo erstellen zu müssen begeistert mich nicht unbedingt...

    Ich bin für Ideen dankbar.

    Grüße!

  • Ich hab alle Dokus als Filme. Und Doku-Serien als Film-Sets. Sonst verteilt sich das so.
    Man kann ja keine Serien und Filme in einer Übersicht zusammen haben.

    Aber ja, es läuft daraus hinaus, das man für die meisten Dokus die nfo per Hand erstellen muss.

  • Ich hab alle Dokus als Filme.

    Ok, klingt erstmal sinnvoll.
    Und wie sieht dann deine Struktur aus?
    Hast du alle Dokus einfach so zwischen den Filmen?

    Schön fände ich es, wenn man eine Struktur anlegen könnte wie z.B.:
    -Filme
    ----Film A
    ----Film B
    ----Dokus
    -------Ernährung
    -------Natur
    -------Technik/Wissenschaft
    -------Weltraum
    -Film F
    -Film X

    Ich habe bislang wegen 2 Serien auf eine nfo-Datei ausweichen müssen, kenne mich also nur rudimentär damit aus. Wie ich Filme gruppieren kann, leider gar nicht.
    Gibt es hierzu Anleitungen/Dokumentationen?

  • Ich hab solche Verzeichnisse:

    Filme De
    Filme US
    Filme GB
    Dokus
    ...

    also alles auf einer Ebene. Filme und Dokus würden langen, aber ich hab das auf mehrere Festplatten verteilt deshalb auch mehrere Film-Ordner

    und bei Dokus gibts auch Unterverzeichnisse wie Sport, Tierfilme, Technik usw. Die Unterverzeichnisse bei den Dokus sind auch wie die Genres. Deshalb sollten Filme auch getrennt zu Dokus sein. Bei den Filmen heissen die Genres ja Krimi, SiFi, Horror, Komödie usw. Da passen die Doku-Genres nicht so ganz dazu.

  • auf jede Fall Filme und Dokus in getrennten Ordnern, sonst kann man die Filme ja nicht von den Dokus trennen.

    Dokus:

    Code
    <rule field="path" operator="contain">
       <value>smb://192.168.1.23/video2_14tb/Dokus/</value>
    </rule>


    Filme:

    Code
    <rule field="path" operator="doesnotcontain">
      <value>smb://192.168.1.23/video2_14tb/Dokus/</value>
    </rule>
  • Aber ja, es läuft daraus hinaus, das man für die meisten Dokus die nfo per Hand erstellen muss.

    Leider ist dem so. Als Doku-Fan verbeingt man fast genausoviel Zeit mit dem manuellen nfo erstellen wie mit dem Doku schauen..

    Wie hast du das mit den Filmsets gelöst, einfach die Filme nach dem Motto Teil 1 teil 2 benannt und dann in ein Filmset???

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Leider habe ich viele Dokus die vor vielen Jahren mal im TV liefen und ich diese damals aufgenommen habe. Teilweise finde ich diese aber nirgends. Und die von YT eh nicht... Teilweise ist dort gar nicht ersichtlich wo es ausgestrahlt wurde.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E


  • Wie hast du das mit den Filmsets gelöst, einfach die Filme nach dem Motto Teil 1 teil 2 benannt und dann in ein Filmset???

    Genau da scheitere ich: sowohl mit TMM als auch mit Ember Media Manager habe ich es nicht geschafft, ein "Phantasie-Filmset" zu erstellen und mit "Phantasie-Filmen" zu füllen.
    Mir würden hier ja schon der Titel und eine kurze Beschreibung zu jeder Doku genügen, mehr wäre schon Luxus ;)

    Und für die händische Erstellung der .nfo fehlt mir leider eine Liste mit den Tags und was sie bewirken...

  • Genau da scheitere ich: sowohl mit TMM als auch mit Ember Media Manager habe ich es nicht geschafft, ein "Phantasie-Filmset" zu erstellen und mit "Phantasie-Filmen" zu füllen.

    Was mir dazu noch aufgefallen ist, das beim nachträglichen Eintrag eines Filmsets in die nfo und in Kodi eine Aktalisierung des Films das Filmset dazu nicht aktualisiert. Wenn der Film aber neu in die Datenbank eingetragen wird, dann werden auch die selbst erstellten Filmsets genommen.

  • Man kann Dokus als Serien oder Filme laufen lassen. Das sinnvollste ist aber über den Pfad sie zu unterscheiden. Wenn man es über Serien macht, ist es aber schöner es nicht über eine Serie zu machen, sondern für jede Serie halt auch ne extra Serie zu erstellen. Ist halt dann die Frage, wie man mit Dokus umgeht, die zu keiner Serie gehören. Man kann natürlich auch Serien ala "Sport", "Tierfilme", "Politik" oder ähnliches machen, aber dafür sind ja eigentlich die Genres. Vorteil von Genres: man kann auch eine Doku mehreren zuordnen. Aber kommt natürlich auch drauf an, was man so für Dokus hat.

    Wichtig find ich halt, das Dokus auf der gleichen Ebene stehen, wie auch Filme und Serien. Das alles ist meiner Meinung über Filme besser zu lösen.

    Sinnvoll ist auf jeden Fall erstmal mit Custom-Nodes eine Skinunabhängige Struktur zu schaffen, welche man dann in den Skin einbauen kann.

  • Ich habe unsere Dokus mit dem Ember Media Manager als Serien angelegt, zum Teil von Hand, und alle Dokus erhalten dann den Tag "Doku" und sie sind alle im Ordner "Doku" sortiert.

    Ich nutze den Skin Metropolis, da kann ich dann Hauptmenüpunkte anlegen, zb Serien mit dem Tag "Doku" oder Serien aus der Quelle "Doku".

    Und um Dokus aus der Serienliste herauszuhalten, erhalten alle normalen Serien den Tag "Serie" bzw sind in entsprechenden Ordnern sortiert, sodass ich dann Menüpunkte für Serientags oder -quellen anlegen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von atwk (20. Februar 2022 um 11:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!