OMV 6 & so

  • Moin,

    Lange ists her, dass ich das letzte mal hier reingeschaut habe & das Forum gibt's immernoch *P
    Ein gutes neues Jahr darf an dieser Stelle nicht fehlen [az]

    Nun zur Fragerei:

    Ich habe lange (ca. 3-4Jahre) stabil das
    openmediavault_3.0.94-amd64.iso (Erasmus)
    am laufen.

    Nun habe ich gehört das bereits omv6 getestet wird :rolleyes:

    - weiss man schon, wann das ca. Stabil rauskommt? (Könnte dann ja mal das Iso neu raufspielen, wenn es sich lohnt)
    - läuft jdownloader nun auch ohne grässliche "headless"-Installation (steuere jdownloader immernoch nur per Handy)?
    - wie sind eure Erfahrungen mit Raids? Könnte mir ein Raid5 gut vorstellen.
    Habe da aber bisschen schiss dass, wenn das Omv (OS) ausfällt, dass die Daten futsch sind, oder das "einfache" backups schwieriger zu machen sind...
    Was tun bei Raidcrashs oder sowas? [al]

    (Verschiebe die Dateien aktuell von der Downloadplatte per ssh zu den anderen platten (bisschen mühsam)
    Die Dateien pro Platte verschiebe/bearbeite ich per SMB/Samba.)

    Hatte bereits mal n'Raid5 auf sonem Qnap (qnap fand ich schlechter als OMV)

    Danke für eure Inputs & gruss an den @SkyBird1980 [ag]

    Gruss[fn][/fn]
    Newsletter

  • Ich habe omv produktiv im Einsatz ....

    Nutze 8 hdds (Als einzelne hdds) und bin sehr zufrieden, nur die Umstellung zu dicker war problematisch......

    Nach einarbeit geht es super .....

    Mit raids habe ich keine Erfahrung.....

    Bei anderen Fragen gerne...

  • OMV 6 habe ich bei mir am rennen mit Plex, Cardreader(Oscam), Jdownloader, MinisatIP, TVheadend.

    Für die Daten nutze ich selber Raid5 mit 5 Platten je 8 TB und eine Platte als Hotspare.

    Da es sich um ein Debian System handelt ist der Raidverbund ein normales Softwareraid welches Du auch in jedem anderen Ubuntu etc wieder starten und mounten kannst. Debian Softwareraid
    Also bei OS Ausfall sind die Daten definitv nicht weg.
    Der Unterschied bei OMV ist, dass es per WebGui angelegt wird.
    Bei jedem Server System ohne Gui musst den Jdownloader headless installieren.... (ich selber starte den per shell script und habe mir den Ordner gesichert) bleibt Java über was man installieren muss.

    Leider haben die OMV Coder bis heute das Thema Luks Verschlüsselung in den OMV_Extras Plugins noch nicht inplementiert, so dass ich die Partitionen immer mittels Konsole entcrypten muss nach reboot.

  • OMV6 gibt es aktuell in einer RC, die Stable wird demnach "bald" - also dieses Jahr - erscheinen ;) Bis dahin, abwarten.
    RAIDs sind toll & gut, wenn man die Verfügbarkeit benötigt, man verliert aber immer Plattenplatz und der Stromverbrauch steigt, da bei jedem Zugriff ALLE Platten anlaufen müssen. Bei einem Ausfall vom OMV kannst du das RAID einfach mit nahe zu jedem Linux - wie z.B. Gparted mounten und hast alle deine Daten im Zugriff. Also gar kein Problem.
    Im Privaten Umfeld gehe ich aber eher zu alternativen wie ein unionFS - also alle Platten simpel als eine große ansprechen und die Daten verteilen. Regelmäßiges Backup und gut.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • und die Sicherung mit Snapraid machen. Habe bei Schwiegermutter OMV5 mit 10 Datenplatten, 2 Parity und 1 für das OS.
    Das Datenplatten sind per UnionFS verbunden.

    Selbst wenn 2 HDD ausfallen, habe ich noch alle Daten. Die Platten schlafen meist, da nur einmal am Tag die Parity berechnet wird und sonst nur die Platte angeht, auf die geschrieben wird oder von der gelesen wird.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • OMV 6 habe ich bei mir am rennen mit Plex, Cardreader(Oscam), Jdownloader, MinisatIP, TVheadend.
    Für die Daten nutze ich selber Raid5 mit 5 Platten je 8 TB und eine Platte als Hotspare.

    Da es sich um ein Debian System handelt ist der Raidverbund ein normales Softwareraid welches Du auch in jedem anderen Ubuntu etc wieder starten und mounten kannst. Debian Softwareraid
    Also bei OS Ausfall sind die Daten definitv nicht weg.
    Der Unterschied bei OMV ist, dass es per WebGui angelegt wird.
    Bei jedem Server System ohne Gui musst den Jdownloader headless installieren.... (ich selber starte den per shell script und habe mir den Ordner gesichert) bleibt Java über was man installieren muss.

    Leider haben die OMV Coder bis heute das Thema Luks Verschlüsselung in den OMV_Extras Plugins noch nicht inplementiert, so dass ich die Partitionen immer mittels Konsole entcrypten muss nach reboot.

    moinsen @Superbunny79

    ich hab das 6er seit einer woche drauf, läuft soweit stabil. würde nun gerne noch TVHeadend für aufnahmen zufügen. Hast du irgendwo ein HowTo gefunden in deutsch oder englisch? ich bin noch etwas unsicher über den genauen weg.
    zuerst OMV extras, dann portainer, dann TVH?

  • Wenn du es per Docker installieren willst ist der weg richtig.

    Über das Extras Repo wird docker überhaupt erst bereitgestellt, dann docker Installieren.
    Portainer ist zur Verwaltung von Dockern da.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • moinsen @Superbunny79
    ich hab das 6er seit einer woche drauf, läuft soweit stabil. würde nun gerne noch TVHeadend für aufnahmen zufügen. Hast du irgendwo ein HowTo gefunden in deutsch oder englisch? ich bin noch etwas unsicher über den genauen weg.
    zuerst OMV extras, dann portainer, dann TVH?

    ich habe das ganz immer direkt installiert bzw. selber kompiliert.

    so installiert man das unter Debian11 (OMV6)

    Install

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!