Estuary...bitte einfach... :-)

  • Die Konzerte liegen allesamt als .avi oder .mkv Datei vor.

    Da ihr ja aber nun wisst, was ich möchte (einen Menüpunkt, der Konzerte heißt) und in dem dann die Konzerte angezeigt werden, am besten wie unter dem Menüpunkt Filme....

    wie mache ich das am besten / einfachsten?

  • Hi @Paluke,

    ich lese gerade die Threads hier und stelle fest, es gibt wohl 2 versch. Skins für Estuary.

    Ich hatte das Estuary Mod V2 mal ausprobiert, ist ja im Kodinerds-Repo. Damit gabs ein paar Probs, war mir zu langsam, schon am Anfang immer das Bild mit Estuary Mod V2 störte mich auch.

    Ich benutze das Estuary Matrix Mod (pkscout), Version 1.0.7. Das ist sehr schnell bietet ebenfalls mehr Funktionen als das Standard-Skin.

    Ist allerdings irgendwie nicht mehr zu finden. hier das Skin von Pkscout. Nutze es schon über ein Jahr, läuft problemlos.

    Wichtig ist, die .txt in .zip umbenennen und dann in Kodi installieren.

  • Damit gabs ein paar Probs, war mir zu langsam, schon am Anfang immer das Bild mit Estuary Mod V2 störte mich auch.

    Den Splashscreen am Anfang kann man in den Settings abschalten. Aber ansonsten stimmt es schon, ressourcenschonend ist er nicht unbedingt.
    Hier der Link zu pkscouts Mod: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=356349

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Den Splashscreen am Anfang kann man in den Settings abschalten. Aber ansonsten stimmt es schon, ressourcenschonend ist er nicht unbedingt.

    Hatte es vor knapp einem Jahr auf meinen damals neuen Raspi4 installiert. Jepp, da ist das Skin von Pkscout so richtig schnell. Ich weiss auch nicht, ob es noch supportet wird aber da in dem Skin alles funzt, ist es ja okay. Solange Kodi 19 genutzt wird, wird es darunter auch laufen. :)

  • Da ihr ja aber nun wisst, was ich möchte (einen Menüpunkt, der Konzerte heißt) und in dem dann die Konzerte angezeigt werden, am besten wie unter dem Menüpunkt Filme....

    wie mache ich das am besten / einfachsten?

    Mit einem anderen Skin ;) Also nicht mit default Estuary

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Maaaan...ich bin irgendwie zu blöd.

    Also....den Skin hier von PKScour habe ich nun heruntergeladen und erfolgreich installiert - und nutze diesen auch.
    Top.

    Ich habe auch die Hauptmenüeinträge in der Form verändern können, dass ich nur noch die sehe, die ich auch vorerst haben möchte, was eben Filme, Serien, Musik und X ist.
    X steht nun hierbei für Konzerte.
    Nur: Wie kann ich denn nun den Hauptmenüeintrag umbenennen? Das umbenennen finde ich nicht....

    Und wenn dieser dann umbenannt ist in Konzerte: Wie kann ich dann da die Konzerte einlesen lassen?
    Am liebsten hätte ich es halt wie bei dem Eintrag Filme....soll quasi alles gleich sein....nur dass der Haupmenüeintrag eben ein anderer ist.

  • Nein....genau das ist ja mein Problem.

    Ich habe im Hauptmenü nun stehen:
    - Filme
    - Serien
    - Musik
    - Musikvideos

    Dort soll aber stehen:
    - Filme
    - Serien
    - Musik
    - Konzerte

    UND - falls das irgendwie geht...möchte ich halt, dass eben genau dieser Menüpunkt "Konzerte" eine Ansicht zeigt, wie eben die Ansicht, die er auch bei Filme zeigt - nur dass er dort dann eben nicht die Filme aus dem Ordner FIlme anzeigt sondern eben die Konzerte, die ein einem extra Konzerte Ordner liegen - die aber allesamt offizielle Konzerte zeigen, die eben auch bei moviedb.org aufgeführt sind.

    Hilfe! versteht mich wer? :)

  • ich würde mir Custom Nodes bauen für Konzerte und das über den Pfad festlegen. Bei Filme halt auch den Node verändern, das die Konzerte nicht mit angezeigt werden, und wenn das soweit läuft, dann die Nodes für Filme und Konzertr ins Hauptverzeichnis einbinden.

  • Hilfe! versteht mich wer?

    Ja, wir verstehen dich alle. Du kannst in dem Skin bestimmt einzelne Menüpunkte hinzufügen, die du auch entsprechend benennen kannst. Dann kannst du höchstwahrscheinlich auch aussuchen, welche Library (in dem Fall "Musikvideos") dort als Inhalt dienen soll.

    Du musst also:

    • einen neuen Hauptmenüpunkt anlegen
    • diesen entsprechend "Konzerte" nenne
    • den Menüpunkt so konfigurieren, dass der auf library://video/musicvideos/ zeigt

    Was vielleicht nicht geht ist, dass dieser Menüpunkt alle "Views" hat, die er auch bei Filmen hat. An "Musicvideo" (oder halt in deinem Fall "Konzerte") werden halt andere Anforderungen als an Filme gestellt. Das zu gewährleisten würde höchstwahrscheinlich eine massive Veränderung am Skin beinhalten. Das wird so einfach vielleicht nicht gehen.

    Wenn der Estuary-Skin von PKScout das nicht kann, dann musst du dir einen anderen Skin aussuchen oder dich mit Custom Nodes auseinander setzen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube, so recht versteht ihr gerade nicht.
    Ich will diesen Punkt Musikvideos nicht. Ich habe keine Musicvideos.

    Beispiel.

    Ich habe das folgende Konzert:

    https://www.themoviedb.org/movie/59113-di…n-nur-zu-besuch

    Dieses wird auf moviedb ganz normal aufgelistet, wie jeder andere Film auch.
    Ich kann dieses ja auch problemlos in meine Filmliste mit aufnehmen - nur möchte ich, aufgrund von Übersichtlichkeit und Co, Konzerte eben nicht im Filmordner.

    Kann ich dies irgendwie trennen? Also eben, wie von mir angedacht, mit den zwei Hauptmenüeinträgen....oder sonst irgendwie anders?

  • Ich will diesen Punkt Musikvideos nicht. Ich habe keine Musicvideos.

    Du hast es immer noch nicht verstanden: Konzerte gehören zur Datenbank- oder meinetwegen Bibliotheks-Kategorie Musikvideos, nicht zu Filmen oder Serien. Deshalb muss auch ein Konzert als Musikvideo gescrapt (in die Datenbank aufgenommen) werden und nicht als Film oder Serie. Auch wenn später im Menü mal Konzert anstelle von Musikvideos steht (das ist nur ein Bezeichner), gehört dieser Punkt zur Datenbankkategorie Musikvideos. Jetzt klar? ;)

  • Dann erkläre mir mal, was am 3. Screenshot falsch ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Konzerte passen halt nicht so richtig zu "MusikVideos". Musikvideos ist eher was für einzelne Musikclips (ein Lied). Man kann auch Konzerte mit Quelle Filme einbinden. Dann bearbeitet man die Nodes und bindet am Schluss ein Node in das Hauptmenü ein.
    Die Nodes für Filme stehen unter ..\Kodi\userdata\library\video\movies. Man kopiert das Verzeichnis zu Konzerte und ändert die Nodes.

    Bei Konzerte dann (z.B. bei titles.xml):

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="30" type="filter">
    	<label>10024</label>
    	<icon>DefaultMovieTitle.png</icon>
    	<content>movies</content>
                <rule field="path" operator="contain">
    	   <value>smb://192.168.1.23/video/Konzerte/</value>
    	</rule>
    	<order direction="ascending">sorttitle</order>
    </node>

    und bei den Filmen halt analog dazu


    Code
    ... 
           <rule field="path" operator="doesnotcontain">
    	   <value>smb://192.168.1.23/video/Konzerte/</value>
           </rule>
    ...

    alle xml-Dateien anpassen.

    Am Schluss im Skin halt einfach einen der Nodes im Hauptmenü einbinden.


    Halt genauso, wie man es für Dokus macht.

  • So hat jeder seine Optionen und so flexibel ist Kodi halt auch

    Fakt ist, dass beides geht. Ich kann, selbstverständlich, Konzerte auch als Filme einbinden. Dann wird es ggf. halt nur mit dem eigenen Menüpunkt schwierig. Es sei denn man kann ggf. nach "Genre" innerhalb eines Menüpunktes filtern.

    Ich sehe es zu 100% wie @PvD. Musikvideos sind keine Filme und gehören daher auch nicht da hin. "Musikvideos" ist für alles, was mit Video-mit-Musik zu tun hat, gedacht. Das können Konzerte oder auch einzelne Clips sein.

    Da sieht man mal wieder, wie flexibel Kodi ist und wie unterschiedlich die Anforderungen und Bedarfsfälle sind.

    Hier führen mindestens 2 Wege nach Rom. Einer muss halt gegangen werden und der Weg, den man gehen möchte, entscheidet auch, welchen Skin man verwenden sollte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es sei denn man kann ggf. nach "Genre" innerhalb eines Menüpunktes filtern.

    Das ist ja der Gag bei Nodes.

    genres.xml für die Konzerte würde dann so aussehen

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="20" type="filter">
    	<label>135</label>
    	<icon>DefaultGenre.png</icon>
    	<content>movies</content>
            <rule field="path" operator="contain">
    	   <value>smb://192.168.1.23/video/Konzerte/</value>
    	</rule>
    	<group>genres</group>
    </node>
  • die Konzerte als Filme laufen zu lassen würde ich vieleicht auch nicht machen. Meine Antwort bezog sich nur auf sein Anliegen:

    möchte ich halt, dass eben genau dieser Menüpunkt "Konzerte" eine Ansicht zeigt, wie eben die Ansicht, die er auch bei Filme zeigt - nur dass er dort dann eben nicht die Filme aus dem Ordner FIlme anzeigt sondern eben die Konzerte, die ein einem extra Konzerte Ordner liegen

    Ich hab keine Konzerte auf Platte. Aber ich hab auch bemerkt, das z.B. längere DJ-Mixe nicht in die Rubrik Musik-Videos passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!