Estuary...bitte einfach... :-)

  • Ich sehe gerade....

    bei den Bildern die pvd gepostet hat.
    Da steht als Scraper Daten Bank TMDB Concert Mod....

    wo bekomme ich den?
    Denn...ja...wenn mein Hauptmenüeintrag Konzerte heißen würde, fände ich dies zwar besser....aber es wäre mir schon einmal sehr geholfen, wenn diese Konzerte dann in der Rubrik Musikvideos auftauchen und eben nicht im Filme Ordner.

  • Da steht als Scraper Daten Bank TMDB Concert Mod....

    Im Kodinerds Repo...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • aber es wäre mir schon einmal sehr geholfen, wenn diese Konzerte dann in der Rubrik Musikvideos auftauchen und eben nicht im Filme Ordner.

    welchen Weg willst du jetzt gehen? Mindestens 2 Wege sind ja jetzt vorgestellt worden. Das einfachste ist einfach bei der Quelle Musikvideos angeben. Da dürfte es doch keine Probleme geben. Und wenn du als Quelle Filme willst, hab ich doch auch erläutert, wie es geht. Wo ist jetzt dein Problem?

  • Ich werde am Wochenende den Weg, den PvD vorgestellt hat, als erstes testen und damit versuchen die Konzerte, über den Scraper, einzubinden.

    Dann hätte ich schon viel von dem was ich will...und das eigentlich sogar sehr einfach.

    Ich berichte, denke ich komme Sonntag dazu. Vielleicht auch bereits heute Abend.

  • Mit einem Scraper holt man sich Informationen zu den Videos. Das hat erst mal nichts mit der Art des Einbindens zu tun.
    Für Musikvideos, Dokus etc. funktionieren die Scraper ja eher bescheiden. Kommt natürlich auch drauf an, was man für Content hat. Meistens muss man dann eh die NFOs per Hand editieren.

  • Ich bin glüüüüücklich!!!!

    Es hat nun alles geklappt.

    Bin wieder zurück zum Estuary Mod V2, habe dort den Menüeintrag auf Konzerte geändert, habe meine Konzerte über Musicvideos suchen lassen (vorher .nfos dazu erstellt) und nun funktioniert es!!

    Top!

    Aber....man wäschst ja mit seinen Aufgaben und Aufgaben habe ich noch gaaanz viele:

    Drei akute Fragen habe ich (dann lasse ich euch bestimmt auch erst einmal 1-2 Wochen in Ruhe) :)

    1. Wenn Kodi startet bekomme ich auch ummer den Estuary V2 Startbildschirm, der mir nicht ganz so gut gefällt.
    Wie und wo kann ich den deaktivieren?

    2. Ich habe für Filme und Serien komplett immer alle dazugehörigen Dateien wie nfo, thums, poster usw usw
    Die Serie Yellostone findet er aber, warum auch immer, nicht. Wie muss eine NFO Datei aussehen, dass er die Serie erkennt (und sich dann alle Informationen selbst herus zieht)?

    3. Ich habe nun mal Testweise zwei Profile angelegt. Das Masterprofil, bei dem ausnahmslos alles aufrufbar ist und als zweites ein Kinderprofil.
    Gibt es einen einfach Weg, wie ich bei dem Kinderprofil ausgewählte Filme / Serien / Musik freigeben kann?
    Wie?

    Und danke noch mal an alle für die Hilfe! Bin Dank euch deutlich weiter gekommen!!!

  • Ach...doch noch eine Frage.

    Bei Netflix z.B. ist es ja so, dass wenn eine Serienfolge endet, die nächste direkt startet.

    Bei Kodi endet die Folge und ich lande im Anschluss wieder im Staffelmenü. Kann ich dies ändern, so dass dies ebenso automatisch funktioniert (also ohne manuellen Eingriff)?

  • 1. Wenn Kodi startet bekomme ich auch ummer den Estuary V2 Startbildschirm, der mir nicht ganz so gut gefällt.
    Wie und wo kann ich den deaktivieren?

    Skin -> Extras

    2. Ich habe für Filme und Serien komplett immer alle dazugehörigen Dateien wie nfo, thums, poster usw usw
    Die Serie Yellostone findet er aber, warum auch immer, nicht. Wie muss eine NFO Datei aussehen, dass er die Serie erkennt (und sich dann alle Informationen selbst herus zieht)?

    Richtig geschrieben (sowohl Ordner als auch Dateien)? Sollte Yellowstone heissen. Ansonsten: https://kodi.wiki/view/NFO_files

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kann ich dies ändern, so dass dies ebenso automatisch funktioniert (also ohne manuellen Eingriff)?

    Kontextmenü auf die Folge und "ab hier abspielen" auswählen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Super! Yellowstone funktionniert nun. Hatte es richtig geschrieben, hatte er dennoch nicht gefunden.
    Habe mir nun eine eigene kurze .nfo erstellt, damit hatte er es dann gefunden, dann die .nfo wieder entfernt und kodi hat sich dann eine neue, gute erstellt :)

    Den Estuaury Screen habe ich ebenso entfernt bekommen.

    Und bei den Serien weiß ich dann ja nun auch Bescheid.

    Bleibt das hier:

    Ich habe nun mal Testweise zwei Profile angelegt. Das Masterprofil, bei dem ausnahmslos alles aufrufbar ist und als zweites ein Kinderprofil.
    Gibt es einen einfach Weg, wie ich bei dem Kinderprofil ausgewählte Filme / Serien / Musik freigeben kann?
    Wie?

    Weiß hier zu jemand einen rat, wie man dies am besten umsetzen kann?

  • Gibt es einen einfach Weg, wie ich bei dem Kinderprofil ausgewählte Filme / Serien / Musik freigeben kann?
    Wie?

    Definiere "einfach"

    Jedes Profil kann seine eigenen Quellen mit seiner eigenen Datenbank haben. Jede Quelle kann ein separater SMB Share von einem NAS sein oder einfach ein separater Ordner. Wenn du die Filme auf deinem Speicher so angeordnet hast, dass Kinderfilme in einem einzelnem Ordner sind, dann kannst du diesen einzelnen Ordner im Kids-Profil als Quelle zuweisen. Weiter kannst du die Einstellungen mit einem Passwort sichern, so dass sich die Kids nicht einfach andere Quellen hinzufügen können.

    Sind deine Filme alle gemischt in einem Ordner wirds nicht so "einfach". Denn dann musst du erstmal anfangen zu separieren.

    Meine Empfehlung, wenn deine Kinder aktiv Kodi nutzen sollen:

    Mach dir Ordner: "FSK 0", "FSK 6", "FSK 12", "FSK" 16", "FSK 18"

    und dort schiebst du die jeweiligen Filme rein. Ggf. noch mit etwaigen Unterordnern. Bei Filmen kannst du in aller Ruhe rekursiv Scannen. Da ist es fast egal wie viele Unterordner du hast. Möchtest du Serien für Kinder hinzufügen machst du es ähnlich. Da bist du aber mit der Anzahl der Unterordner beschränkt und musst halt darauf achten, wie die Struktur ist und was du dann als Quelle auswählst.

    Gruß

    Edit:

    In Bezug auf Profile kann ich dir nur empfehlen das Master Profil gar nicht zu nutzen, wenn du mehr als ein Profil hast. Dann leg dir besser 2 zusätzliche Profile an. Eines für Erwachsene, eines für Kinder und ein Master

    Es geht dabei um Vererbung von Einstellungen, Addons und Co. Das Master Profil würde ich dann weitesgehend ungenutzt lassen und nur die Dinge in den einzelnen Profilen installieren, die auch von den Profilen genutzt werden. Kodi vererbt Dinge aus dem Master-Profil an seine untergeordneten Profile. Das wird auch so schnell niemand fixen, da auf "Profile" bei Kodi niemand Lust hast ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lach...Lust auf Profile habe ich auch nicht.

    Nur...nicht jeder Gast und auch nicht die Kinder sollen alles sehen, wenn man dann mal durch die Listen scrollt. Daher dachte ich an Drei Profile (Partnerin und ich, Kinder, Gast) und eben das von dir erwähnte Masterprofil, welches ich dann auch so bestehen lasse.

    Bei Filmen habe ich bisher folgende Struktur:

    Laufwerk E / 1. Filme / Filmname

    Das wäre aber kein Problem. Das kann ich dann ändern in:

    Laufwerk E / 1. Filme / dann eben FSK X / Filmname


    Und bei den Serien dann genauso, richtig?

  • Ich würde Punkte im Datei- oder Ordnernamen unterbinden. 1. Filme würde ich so nicht nehmen. Das ist aber nur meine Ansicht Ich mache halt mit meinen Dateien andere Dinge als viele andere und da sind Punkte einfach hinderlich.

    Aber...ja, grundsätzlich kannst du das so machen. Du wählst dann halt den "FSK"-Ordner als Quelle aus.

    Bei Serien müsste es dann so aussehen:

    Laufwerk E / 2. Serien / FSK X / Serienname / Staffel / Episoden

    Da wäre dann auch der "FSK X"-Ordner die Quelle.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!