Backup übers Netzwerk sehr langsam

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Unraid den Duplicati Docker eingerichtet und dort Backups auf meine alten NAS konfiguriert.
    Alles über Kabel verbunden, Cat 7 über 3 Etagen.
    Oben steht der Unraid Server der an nem kleinen 8 Port GB Switch angeshlossen ist.
    Eine Leitung geht runter ins EG zur Fritzbox, dort wieder eine Leitung in den Keller, an nen kleinen 5 Port GB Switch.
    Im Keller steht dann die alten DS116 mit internen wie externer Platte.

    Wenn ich "normal" aufs Unraid über das Netz kopiere ist das nicht super schnell, aber 50, 60, 70 MB/Sec kommen da durch.

    Um Moment läuft das Backup mal wieder uns ich sehe dass da nur 5,5 MB/Sec durch die Leitung tropfen.
    Das aktuelle Backup geht auch auf die interne Platte

    Wie gehe ich da am besten vor, um herauszufinden was da langsam ist bzw. bremst?
    Welche Tests kann ich mal so nacheinander und in welcher Reihenfolge durchführen?

  • Ich habe mal ein paar Tests gemacht.

    Ohne Verschlüsselung und Kompression auf 0 (min) > 19 Minuten für 250 GB
    Mit Verschlüsselung und Kompression auf 9 (max) > 25 Minuten für 250 GB

    Also die Transferraten sind immer noch sehr bescheiden, und der Unterschied ist jetzt nicht so extrem, wie ich finde.

    Wie könnte ich noch weiter nach dem Flaschenhals suchen?

  • Teste mal die Performance vom Rechner aufs NAS. Eine große Datei >10GB aufs NAS kopieren und den Durchgang vollständig abwarten und beobachten und dann mal einen Ordner mit vielen kleineren Dateien nehmen und drauf kopieren. Ich denke da wird der Flaschenhals sein, das Ding ist zu lahm mittlerweile.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!