Gebrauchtes DIY Ambilight wie beginnen?

  • Hallo Leute ich heiße Markus und bin absoluter Neueinsteiger in punkto Raspberry pi. Bis auf 1 Projekt mit einem Pi 4 und Repetier Server für den 3d Drucker (stumpf alles gemacht wie im Youtube Video) hab ich noch keinerlei Erfahrung damit.
    Das Thema Ambilight interessiert mich trotzdem sehr da wir damals vor 15-20 Jahren bereits einen Philipps mit Ambilight hatten.
    So nun zu meiner Situation ich habe derzeit im Wohnzimmer einen alten Samsung UE46D6510EWS.
    Grundidee war an diesem das Ambilight zu verbauen.
    Raspberry Preise sind ja derzeit extrem hoch, daher nach einem gebrauchten Pi im Onlineaktionshaus gesucht.....plötzlich bekam ich den Vorschlag der Seite ein komplettes fertiges Ambilight Set zu kaufen um €55,-
    Gesagt getan.....natürlich hoffe ich dass alle Komponenten funktionieren, dies wird sich aber erst am Donnertag raus stellen da es dann bei mir eintrifft......bis dahin wollte ich mal euch Fragen wie die Vorgehensweise am besten wäre bei so eine gebrauchten Set.
    Alle Infos die ich habe werde ich in den Bildern verlinken.
    Nächstes Ding aber, nachdem ich das Set online gekauft habe hab ich mich dazu entschieden einen neuen TV fürs Wohnzimmer zu kaufen nämliches diesen Hisense 55U7GF.
    Nach meiner Recherche haben beide Tv's von mir noch eine Video S out um das Ambilight auch für den Sat Empfang nutzen zu können.
    Fire Tv stick ist ebenfalls vorhanden da meines Wissens ja ein Ambilight mit den Internen Streaming Apps nicht funktioniert?
    Was ich nach den Bildern erkenne bräuchte ich meines Wissens auf jedenfall mal einen andere Grabber um auch das Ambilight für den Sat Empfang nehmen zu können stimmt das?

    Spricht solle ich die Pi Sd formatieren und alle Software Komponenten von neuem installieren?
    Wenn ja in welcher Reihenfolge da der Pi ja anscheinend auch den IR Sensor für das Runter und Hochfahren hat?
    Oder soll ich die Vorhandene Software config testen die bereits installiert sind, wenn ja wie mache ich das am besten?

    Fragen über Fragen vielleicht hat jemand die Zeit um mir bisschen zu helfen haha

    LG Markus

  • Also erstmal "willkommen an board"!

    Generell brauchst du eine Kette. Es muss ein Signal abgegeben werden, gesplittet und dann zum TV und zum Ambilight-Raspberry geschickt werden.
    Und ich habe starke Zweifel, dass du das SAT-Bild, welches intern im TV erzeugt wird, auch nach draußen weiterleiten kannst.
    Aber Exoten beim TV gibt es ja noch.

    Den Rasp würde ich erst mal an einen HDMI anschließen und schauen, was am Bildschirm ausgegeben wird.

  • Hey Don, super danke dass ist Mal ein guter Anfang für mich.
    Gibt es eine Möglichkeit den Video S Out irgendwie zu messen ob ich das Signal raus bekomme und dieses verwerten kann?
    Zb einfach den Grabber an Video S Out direkt Ran uns sehen ob das Ambilight genauso funktioniert wie mit dem Fire TV Stick auf HDMI?

    LG Markus

  • OK super das mach ich auf jedenfall zuerst danke.
    Die verlöteten Led an den Pins des Pi kann ich zum Hochfahren am Bildschirm ja drauf lassen oder muss ich die zuerst anlöten?
    Solang ich das Netzteil der Led's nicht in Strom einstecken sollte das dem Pi nichts tun?
    Dann meld ich mich :)

  • @Xorron danke für den Hinweis werde den Artikel dann Mal lesen.
    Aber was ich weiss verliert man beim rooten die Herstellergarantie oder?
    Leider kam mein neuer TV gestern defekt bei mir an, daher konnte ich noch nichts testen ob der TV ein Bild auf Av Out S hergibt. Ersatzlieferung sollte am Montag eintreffen.
    Der Pi funktioniert soweit und ich hab auch schon KODi und die neue Hyperion Version drauf, diese funktioniert auch am alten TV mit dem Fire TV Stick......leider gibt mein alter TV aber kein Video S Out aus.
    Desweiteren ist das Vorschau Bild in Hyperion sehr unscharf, das liegt vermutlich am Grabber.
    Ob ich da einen anderen noch teste wird sich erst mit dem neuen Tv raus stellen.


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!