Gebrauchtes DIY Ambilight wie beginnen?

  • Hallo Leute ich heiße Markus und bin absoluter Neueinsteiger in punkto Raspberry pi. Bis auf 1 Projekt mit einem Pi 4 und Repetier Server für den 3d Drucker (stumpf alles gemacht wie im Youtube Video) hab ich noch keinerlei Erfahrung damit.
    Das Thema Ambilight interessiert mich trotzdem sehr da wir damals vor 15-20 Jahren bereits einen Philipps mit Ambilight hatten.
    So nun zu meiner Situation ich habe derzeit im Wohnzimmer einen alten Samsung UE46D6510EWS.
    Grundidee war an diesem das Ambilight zu verbauen.
    Raspberry Preise sind ja derzeit extrem hoch, daher nach einem gebrauchten Pi im Onlineaktionshaus gesucht.....plötzlich bekam ich den Vorschlag der Seite ein komplettes fertiges Ambilight Set zu kaufen um €55,-
    Gesagt getan.....natürlich hoffe ich dass alle Komponenten funktionieren, dies wird sich aber erst am Donnertag raus stellen da es dann bei mir eintrifft......bis dahin wollte ich mal euch Fragen wie die Vorgehensweise am besten wäre bei so eine gebrauchten Set.
    Alle Infos die ich habe werde ich in den Bildern verlinken.
    Nächstes Ding aber, nachdem ich das Set online gekauft habe hab ich mich dazu entschieden einen neuen TV fürs Wohnzimmer zu kaufen nämliches diesen Hisense 55U7GF.
    Nach meiner Recherche haben beide Tv's von mir noch eine Video S out um das Ambilight auch für den Sat Empfang nutzen zu können.
    Fire Tv stick ist ebenfalls vorhanden da meines Wissens ja ein Ambilight mit den Internen Streaming Apps nicht funktioniert?
    Was ich nach den Bildern erkenne bräuchte ich meines Wissens auf jedenfall mal einen andere Grabber um auch das Ambilight für den Sat Empfang nehmen zu können stimmt das?

    Spricht solle ich die Pi Sd formatieren und alle Software Komponenten von neuem installieren?
    Wenn ja in welcher Reihenfolge da der Pi ja anscheinend auch den IR Sensor für das Runter und Hochfahren hat?