Shield 2017 Knacken der Lautsprecher über HDMI?

  • Hallo zusammen,

    ich ärgere mich seit längerem mit meiner 2017 Nvidia Shield herum. Trotz guter HDMI Kabel erhalte ich zu unterschiedlichen Zeiten immer ein kurzes Knacken in den Lautsprechern. Seitdem ich das 8.2.3 installiert hatte kam das Knacken dazu. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich den Fehler genauer lokalisieren oder gar beheben kann?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung...

  • Habe ich bei mir nicht. Ich habe auch eine 2017er in Verbindung mit Marantz SR 6013. Weder bei Mehrkanal noch bei PCM .

    Ein paar mehr Infos wären auch hilfreich.
    Bei einer bestimmten App ? Disney , Netflix , prime oder what ever.
    Bei kodi ? Immer ? Oder welchen add-ons ?

    Bei all dem bei mir keinerlei Probleme ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Spontan würde mir einfallen in den Einstellungen der Shield das Senden vom unhörbaren Signal zu aktivieren (weiß gerade nicht wie es bei der Shield aus).
    Sorgt einfach dafür das die Lautsprecher permanent aktiv gehalten werden und nicht in einen Standby verfallen (Subwoofer ebenfalls).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja sonst gehen die Subwoofer aus

    Die gehen natürlich nur aus wenn man den Auto-Schei? am SW aktiv hat. Was man idR natürlich gleich als erstes ausstellt. ;)

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Ja natürlich. Hab ich auch aus. Ich habe zwar auch nicht so die Hifi Lösung , aber meine 2 Subwoofer sind je an einer hue kompatiblen Steckdose . Diese werden mit der harmony Hub gesteuert und gehen brav an/aus wenn ich meiner Freundin Alexa Fernseh an/aus sage. Bin halt faul.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Bei mir ists ebenfalls "smart". Was früher als Funksteckdose begann, wird seit ner Weile per Alexa oder Homekit geregelt. Man(n) wird ja mit dem Alter bequem. [ag]

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Die gehen natürlich nur aus wenn man den Auto-Schei? am SW aktiv hat. Was man idR natürlich gleich als erstes ausstellt. ;)

    Erhell mich mal warum das ein Scheixx sein soll? Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren super.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Weil der Sub sich immer zu spät einschaltet oder mal gar nicht. So zumindest bei meinem damaligen Nubert AW880. Deswegen seit jeher bei mir auf Dauer An. Und ich bin mit dem Problem nicht wirklich alleine wenn man sich durch Internet liest. Ergo scheint es nach wie vor nicht wirklich zu funzen. Egal welcher Hersteller. ;)

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Bei mir klickt kein Relais (ausser beim ersten einschalten des AVs. Wenn der Sub ein relevantes tieffrequetes Signal auf dem Eingang erkennt macht es ein leichtes Plop und er ist ein und legt los (nur beim leise hören stört es eventuell kurz bei der ersten z.B. Explosion aus Hollywood hört man das Plop nicht ausser daß anschließend etwas mehr Volumen bewegt werden) und dann bleibt der Sub ein und legt sich erst nach keine Ahnung ca. 10 - 15 Minuten wieder schlafen.
    Bei Filmen gibt es in der Regel Tiefbass oder nicht also z.B. Aktion oder Arthouse dazwischen also also ein Wechsel innerhalb des Films einmal Tiefbass und dann viele Minuten nichts das ist absolut seltenst...
    Bei Musik ist mir das Problem eigentlich fast nur bei Klassik begegnet...
    Beim meinem Medienkunsum tritt dieses akustisch "unerwünschte' zaghaftes Plop eventuell alle 3 - 4 Wochen auf. Aber ein unerwünschtes Geräusch aus der Nachbarschaft oder Straße ist da m. M. wesentlich häufiger und auch für mich persönlich störender.

    Falls Frage zum beteiligtes Equipment kommen sollten,, ich betreibe diese Kombination bereits seit 14 Jahren:
    AV: Pioneer Susano SC LX 90
    Sub: Velodyne DD 12

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ja , da ist halt jeder anders gestrickt. Hier will ja keiner vorschreiben wie er damit umzugehen hat.

    Ich hatte das halt nur angesprochen falls der Themen Ersteller womöglich dieses Geräusch meint.

    Und dein AVR ist Kult , den hätte ich damals auch gerne gehabt. Dann ist es nur ein sclx88 geworden. Ich habe mir auch damals ein Yamaha DSP az1 gegönnt , der ja auch zu den jemals besten gehört hat. Im Moment hab ich Marantz , der mir so gar nicht gefällt und bald wieder mein Wohnzimmer verlassen muss. Aber egal , too much offtopic ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!