Eine Million Fragen und mehr :)

  • Mal wieder eine Frage: Im Hauptfenster, ganz oben, ist das der erkannte Film, oder ist das quasi der Datei- (oder in meinem Fall der Ordner) Name ?
    So ganz klar ist mir das nicht :)

    Ich denke das ist der Titel, der für diesen Ordner erkannt worden ist. Der eigentliche Pfad/ Ordnername steht links unten in der Ecke.
    Was auch dafür spricht: Es werden dort auch Zeichen angezeigt, die im normalen Dateipfad nicht erlaubt sind (z.B. ein ":").

  • Ich werde Spasseshalber mal auf meinem SpieleOrdner mal einen Ordnernamen etwas verändern, und mal neu scannen :)
    Eigentlich OT, und hat mit Ember nix zu tun, aber

    Hat jemand einen Trick, sich Ordnernamen in eine Liste (von mir aus txt) schreiben zu lassen, um diese in Excel zu laden ?
    Und das gleiche mit Dateien innerhalb dieser Ordner ?

    Um es mal zu verdeutlichen, was ich meine: Ich habe ca 800 Filme, und möchte gerne wissen, was Filebot veranstaltet hat. Zwar gibt es ein Log, das aber so in Excel einlesen zu lassen, ist eine Kunst für sich. Grob habe ich das, zum Vergleich reicht das aber nicht.
    Da ich von diesem Filmeordner eine exakte Kopie habe, kam mir die Idee, von der kopie halt die Ordnernamen, und die Dateinamen als Liste in Excel einlesen zu lassen, vom eigentlichen Arbeitsordner das gleiche. Hier müßte ich nur das tt123456 (also die IMDB Kennung ) eleminieren bei den Dateinamen.

    Für Ordner habe ich das gefunden dir/b /O |clip. Klappt klasse :)
    Jetzt brauche ich das für den Inhalt ohne die Ordner, also z.B. die *.ts, oder *.mkv. wäre aber noch besser, wenn ich das ohne *.irgendwas anzeigen bzw direkt in die Zwischenablage kopieren könnte :)

  • Ich weiss nicht so richtig was du willst... Das Backup und die von Filebot umbenannten Dateien vergleichen? Benennt der nicht auch die Verzeichnisse um? Damit wäre ein Vergleich schwierig, ausser im Verzeichnis wurde nur die IMDb ID hinzugefügt.

    Mit folgendem Befehl wir eine Liste der absoluten Pfade aller Dateien (rekursiv, also auch Dateien in Unterverzeichnissen) im Verzeichnis C:\Ember Media Manager erstellt und in einer Textdatei unter C:\temp\filelist.txt gespeichert (direkt unter C:\ können keine Dateien gespeichert werden).

    Code
    dir "C:\Ember Media Manager" /a-d /s /b > C:\temp\filelist.txt

    Die zwei Dateien könntest du dann in Notepad++ öffnen, via Regex die IMDb ID in der einen Liste entfernen und über Erweiterungen => Compare (musst du wohl erst installieren) vergleichen.

    [warnbox]Warnung: Vergiss bei Robocopy das Attribut /l nicht, ansonsten werden Dateien kopiert/verschoben/gelöscht !![/warnbox]
    Ich denke aber ein Vergleich mit Robocopy wird da eher zum Ziel führen. Siehe z.B. hier: Link oder Link

  • Ich möchte zum Neustart mit Emby alles richtig machen und dort nicht wieder Stundenlang alles ändern. Der Scraper in Emby scheint mit nicht besonders dolle zu sein, denn so stichprobenmäßig, was Emby falsch macht, wurde aber von Filebot korrekt bennannt. Und so habe ich das dann auch in IMDB und TMDB wiedergefunden. Warum Emby das hier und da nicht schnallt, ist mir ein Rätsel :) . Trotzdem kann es sein, das ich zu kompliziert Denke :D (So kenne ich mich :) )
    Und ja, Filebot benennt auch Ordner um, in meinen Fall ohne den IMDB Code. Kann man alles einstellen.
    Aber auch Filebot ist nicht unfehlbar. Das habe ich festgestellt, als ich zumindest die Ordnernamen in Excel geladen und verglichen habe. Die Handvoll, die jetzt anders sind ( Obwohl diese Dateien/Ordner garantiert mit Filebot benannt wurden), checke ich nochmal nach, und lade ich das in Ember wegen der .nfo, schaue da nochmal nach, ob diese Infos korrekt sind, und dann starte ich Emby.
    Trotzdem Danke für die tipps :)

    BTW, Wie lade ich neue Filme in Ember ? Da mache ich was falsch in der Bedienung, denn Ember lädt jedesmal die komplette Datenbank neu. das muß doch nicht sein.
    Ich vermute, ich darf nicht auf Datenbank aktualisieren klicken, sondern was anderes.

  • So mit dem Filmen bin ich durch, hat super geklappt :) sofern nicht irgendwas generell falsch war schon im Datei und oder Ordnernamen, hat "Emby" alles korekt gefunden.
    Auch die Sammlung war sofort da.
    BTW Sammlung bzw Filmsets. Kann "ember" das, das angezeigt wird, welche Filme fehlen in der Sammlung/Filmset ? Wenn nein, aber es wäre generell möglich, wäre das ein tolles Feature :)

    Jetzt kommen die Serien :) Da lege ich aber schon traditionell selber Hand an, weil so manches nicht so einfach ist, z.B. Tatort. Wie gut Ember da ist, keine Ahnung, werde aber auch hier nur die .nfo anlegen lassen.

    Die Frage von mir ist wohl untergegangen, aber wie füge ich neue Filme und neue Serien ein in Ember und lasse dann nur das scrapen. Irgendwie wird immer alles gemacht.

    Wegen der Anleitung: Das habe ich aufgegeben, die zu lesen. Die Bilder sind zwar priniziiell alle da, müsssen aber mühsam aufgerufen werden. Kann da keiner mal Hand anlegen ? Ne pdf draus zu basteln, ne, das Ding wird ja riesig. Die Idee habe ich direkt wieder verworfen.
    Wegen der Bilder. Liegen die hier auf dem Server, oder irgendwo anders. Dann würde ich die dringend hier reinziehen, sonst sind die irgendwann weg


    Wie bekomme ich das
    <mpaa>Rated R</mpaa> weg, habe unter Filme IMDB das mpaa schon abgewählt, steht aber immer noch in der.nfo drin
    Ich möchte auschließlich
    <certification>Germany:16</certification> als beispiel.

    Ausserdem wird unter Emby jetzt bei allen Filmen nicht mehr mit vorangestellten Artikel sotiert, selbst die deuteschen nicht. Der Herr der Ringe- irgendwas finde ich unter H.
    Emby arbeitet gerne mit Sortiertiteln, das gibt es via Ember nur bei Dateiumbenennung. Geht das nicht auch in der .nfo, also sowas wie ein "sorttitle"-Tag einzufügen ?

  • Kann "ember" das, das angezeigt wird, welche Filme fehlen in der Sammlung/Filmset ? Wenn nein, aber es wäre generell möglich, wäre das ein tolles Feature

    Nein, steht aber auf der Feature Request Liste für Ember 3.0 und wird sicher kommen.

    weil so manches nicht so einfach ist, z.B. Tatort. Wie gut Ember da ist, keine Ahnung, werde aber auch hier nur die .nfo anlegen lassen.

    So gut wie das was die Scraper liefern.

    Die Frage von mir ist wohl untergegangen, aber wie füge ich neue Filme und neue Serien ein in Ember und lasse dann nur das scrapen. Irgendwie wird immer alles gemacht.

    Ich dachte eigentlich, dass ich die Frage die Tage schonmal beantwortet habe, finde sie aber nicht mehr. Bitte gewöhnt euch an, keine Sammelthreads für Fragen zu machen sondern erstellt für unterschiedliche Fragen auch mehrere Threads.
    Siehe zweite Antwort hier : Link

    Wie bekomme ich das
    <mpaa>Rated R</mpaa> weg, habe unter Filme IMDB das mpaa schon abgewählt, steht aber immer noch in der.nfo drin
    Ich möchte auschließlich
    <certification>Germany:16</certification> als beispiel.

    Wenn schon vorhanden ist wirds nicht automatisch gelöscht, nur weil du rescrapst. Du kannst unter Einstellungen => Scraper-Daten => Diverses => Deaktivierte Felder leeren jedoch einstellen, dass deaktivierte Felder beim Rescrapen auch gelöscht werden. Ob Emby das Node <certification> überhaupt lesen kann ist jedoch fraglich. Normalerweise wird nur die Node <mpaa> ausgelesen. Es gibt in Ember eine Option, den Wert von <certification> als Wert für <mpaa> zu nutzen (Einstellungen => Scraper-Daten => Altersfreigaben => Altersfreigabe für MPAA verwenden).

    Ausserdem wird unter Emby jetzt bei allen Filmen nicht mehr mit vorangestellten Artikel sotiert, selbst die deuteschen nicht. Der Herr der Ringe- irgendwas finde ich unter H.
    Emby arbeitet gerne mit Sortiertiteln, das gibt es via Ember nur bei Dateiumbenennung. Geht das nicht auch in der .nfo, also sowas wie ein "sorttitle"-Tag einzufügen ?

    Doch, dazu einfach das entsprechende Feld im Edit Dialog von Hand ausfüllen. Aber wie gesagt, die MediaCenter bieten mehr oder weniger alle eine Option, das ignorieren der Artikel zu deaktivieren. Wieso nutzt ihr das nicht einfach mal?
    Im Ember Renamer gibt's zwei Flags: den SortierTitle $E und dewn ListenTitel $L.
    Das Flag $E nutzt den (von Hand eingetragenen) Sortiertitel, wenn keiner vorhanden ist den normalen Titel.
    Das Flag $L stellt die Artikel abhängig von den EInstellungen on-the-fly ans Ende des Titels und lautet dann eigentlich immer so, wie er in der Medianliste in Ember dargestellt wird.

  • Doch, dazu einfach das entsprechende Feld im Edit Dialog von Hand ausfüllen

    Wo finde ich das ? Unter Module, Renamer, da finde ich was, aber, das wäre die Dateien umbenennen. Die Frage war, wie ich .nfo den Tag Sorttitle reinbekomme.
    Höchstwahscheinlich übersehe ich wieder was :)
    P.s. der tipp mit mpaa und deutscher Altersangabe hat top funktioniert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!