Kodi | LibreElec shutdown | USB-Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, bei denen mir der eine oder andere bestimmt weiterhelfen kann. Ich benutze einen Raspberry Pi 3 mit LibreELEC und habe mir nun eine USB 3.0 Festplatte zugelegt. Die Festplatte WD Elements wird ohne zusätzliche Stromzufuhr erfolgreich erkannt und kann vom System benutzt werden.

    Ich benutze die Festplatte um einige meiner Videos abspielen zu können, die sich auf der Festplatte befinden.

    Das Problem:
    Sobald der Raspberry Pi über LibreELEC (Kodi) neu gestartet oder heruntergefahren wird, geht die Festplatte abrupt aus, sodass ein Klick-Geräusch zu hören ist. Das Szenario lässt sich z.B. nachstellen, indem die Festplatte im laufenden Betrieb vom USB-Port getrennt wird ohne die Festplatte vorher sicher zu entfernen.

    Am Windows/Linux Rechner tritt dieses Problem nicht auf, wenn die Festplatte zuvor mittels "sicher entfernen" getrennt wurde. Ich habe in Kodi ebenfalls versucht die Festplatte manuell über die Funktion "sicher entfernen" zu entfernen aber selbst dann ist ein Klick-Geräusch zu hören. Nun hatte ich bereits recherchiert, dass es möglich ist einen Spin-Down für die externe HDD zu konfigurieren.

    Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung bei der Verwendung des hdparm Befehls:

    Code
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:


    Hat jemand einen Tipp für mich, das ganze so zu realisieren, dass die Festplatte nicht schon nach einem halben Jahr den Geist durch das abrupte ausschalten aufgibt?

    Vielen Dank.

  • Da passiert nicht, vor allem da die Festplatte extern mit Spannung versorgt wird. Der interne Controller parkt die in Park Position.
    Ansonsten gibt es in den Libreelec Settings noch eine Park Position Einstellung, musst mal reingucken ^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!