Metadaten aus nfo entfernen

  • Hallo,

    ich habe versehentlich die folgenden Metadaten in meine NFOs schreiben lassen:


    Wie kann ich Ember dazu bringen diese wieder zu entfernen?

    Den Haken bei:
    Metadaten scannen
    in:
    Einstellungen -> Filme -> Scraper Daten -> Metadaten
    ist entfernt und neue NFOs werden auch richtig erzeugt.

    Wie bekomme ich am schnellsten die "fileinfo" aus allen NFOs raus?

  • Dafür gibt's leider noch keine Funktion. Warum willst du die Daten raus haben?

    Folgenden Workaround könntest du machen:

    • Ember beenden
    • Die Datei \Ember Media Manager\Profiles\[PROFILNAME]\MyVideos##.emm (höchste Nummer auswählen, vorher ein BACKUP der Datei machen!) in SQLite Browser öffnen
    • In SQLite Browser den Tab Daten durchsuchen anklicken
    • Die Tabelle MoviesAStreams auswählen, mit STRG+A alle Datensätze auswählen und dann oben auf das Icon Aktuellen Datensatz löschen klicken. Dasselbe in den Tabellen MoviesSubs und MoviesVStreams machen. Achte darauf nicht die Tabellen sondern nur die Einträge zu löschen...
    • Mit STRG+S die Änderungen in die Datenbank schreiben und SQLite beenden
    • Ember starten und bei ein paar Filmen überprüfen, ob die Metadaten nun weg sind
    • Danach Tools => Film-Inhalte neu schreiben => nur NFO auswählen, um alle NFOs neu zu schreiben
  • Erst mal HERZLICHEN DANK !
    Die Lösung funktioniert!

    Warum willst du die Daten raus haben?

    Ich arbeite zum einen mit "Multi-version movies" Feature wie hier beschrieben:
    https://support.emby.media/support/soluti…02-movie-naming
    zum anderen mit verschiedenen Servern wie Emby, Jellyfin und Plex - Spielerei, ich weiss :)

    Dafür langt mir eine NFO mit den absolut notwendigen Informationen wie folgt:

    Damit werden alle Medien richtig gescrapt und ich kann voneinander unabhängige Datenbanken verwenden, während die Mediendaten und Metadaten - Datenbanken auf unterschiedlichen Dateisystemen laufen.


    Etwas habe ich übersehen, das ich auch noch löschen möchte, denn die verschiedenen Versionen laufen unterschiedlich lang:
    Unter welcher Tabelle versteckt sich:
    <runtime>xxx</runtime>


    Und (wie) kann ich den Eintrag
    <ratings />
    verhindern?

  • Unter welcher Tabelle versteckt sich:
    <runtime>xxx</runtime>

    Das Feld Runtime befindet sich in der Tabelle movie. Das Feld darf nicht NULL sein, ansonsten kommt es sehr wahrscheinlich zu Fehlern in Ember, da dort ein STRING erwartet wird (der aber auch einfach leer sein kann). Um das Feld für alle Filme zu löschen kannst du folgende SQL Query benutzen:

    SQL
    UPDATE movie SET Runtime='';

    Danach über Tools alle NFO neu schreiben lassen.


    Und (wie) kann ich den Eintrag
    <ratings />
    verhindern?

    Grundsätzlich werden alle gescrapten Daten in die NFO geschrieben. Das bedeutet, dass du das "Feld" unter Einstellungen => Filme => Scraper-Daten => globale Felder deaktivieren musst. Zusätzlich kannst du auf der selben Seite auch noch Deaktivierte Felder leeren aktivieren, damit diese beim Rescrapen entfernt werden. Wenn du sie nachträglich aus der Datenbank löschen willst kannst du in der Tabelle rating alle Einträge oder die Einträge mit Wert movie im Feld media_type löschen.

  • Hallo zurück,

    Das entfernen von Runtime funktioniert wunderbar wie beschrieben und wird mit den aktuellen Einstellungen auch nicht gesetzt.

    Der Eintrag <ratings /> wird allerdings immer noch erzeugt.
    Bei folgenden Einstellungen:

    wird folgende NFO erzeugt:


    Der Eintrag <ratings /> wird noch ungewollt erzeugt, wobei er wie gezeigt als leerer Knoten angelegt wird.

    Wie kann ich das verhindern und bei schon erstellten NFOs nachträglich entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von McAndy (31. Dezember 2021 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!