Olidata RC1974505/00 Fernbedienung - einige Tasten ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,

    da sich meine alte Mircosoft MCE Fernbedienungen nach etlichen Jahren langsam auflösen, habe ich mit bei Pollin die Olidata PC-Fernbedienungen inkl. IR Empfänger bestellt. Die meisten Tasten funktionieren "out of the box", aber leider nicht alle. Folgende sind ohne Funktion:

    - Windows-Taste
    - die vier farbigen Funktionstasten
    - drei der vier Direktwahltasten.

    Ich habe bereits herausgefunden, dass die Olidata baugleich mit der Philips MCE Remote RC1974501/00 ist und anscheinend auch mit den Einstellungen der ZOTAC laufen soll.

    Leider sind meine bisherigen Kenntnisse nicht so vertieft, so dass ich es bisher nicht geschafft habe die nicht funktionierenden Tasten irgendwie ans laufen zu bekommen.

    Mittels dem Befehl "irw" konnte ich scho ermittlen, dass beim drücken der Tasten überhaupt keine Funktion erscheint.

    Der Empfänger wird unter cat /proc/bcat /proc/bus/input/devicesus/input/devices als
    Name="PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus Keyboard"
    gelistet.

    Mittel lsusb finde ich:
    Bus 001 Device 003: ID 0471:0613 Philips (or NXP) Infrared Transceiver

    Im Github findet sich ein addon für die ZOTAC/Philips, aber dieses ist ausdrücklich nicht für Libreelec bestimmt.

    Auch habe ich es mit der Anleitung im LibreElec Wiki versucht, aber ich schaffe es nicht mal eine vorhandene remote keytable (z.B. zum Test die Zotac) zu laden.

    Ich habe mit meinem laienhaften Verständnis schon vieles versucht, aber finde überhaupt keinen Weg.

    Ich würde mich freuen wenn jemand schon Erfahrungen mit der Fernbedienung gemacht hat und mir ggfs. helfen kann oder Tipps hat.

    Libreelec läuft bei mir auf einem Raspberry 4, aktuell in der Version 10.0.1, Kodi 19.3 Matrix

    MFG
    Christian


    Update: ALs ich meine alte Microsoft MCE Fernbedienung mit zugehörigem Empfänger gerade wieder anschließen wollte, habe ich festgestellt, dass mit dessen Empfänger:

    Name: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:0815)
    Driver: mceusb
    Default [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]: rc-rc6-mce
    Input device: /dev/input/event9
    LIRC device: /dev/lirc0
    Attached BPF protocols:
    Supported kernel protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp imon rc-mm
    Enabled kernel protocols: lirc nec rc-6
    bus: 3, vendor/product: 0471:0815, version: 0x0000
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    nun auch fast alle Tasten der Olidata-Fernbedienung funktionsfähig sind.

    Hintergrund war, dass ich entsprechend der Anleitung im LibreElec Wiki den remote keytable der Zotac in der rc_maps.cfg unter /storage/.config eingestellt habe. Mit dem original Empfänger funktionierte des aber nicht, da mir damit immer "no device" angezeigt wurde. Ohne diese Anpassung lief die Olidata aber urspränglich gar nicht mit dem Empfänger der alten Microsoft-Fernbedienung.

    Für mich ist die Funktion damit ausreichend, auch wenn ich mir den Hintergrund weshalb es jetzt läuft selbst nicht wirklch verstehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!