Ambilight und 4k

  • Hallo ihr lieben!
    Ich habe 2 Fragen / Problemchen zum Thema Ambilight.
    Mein aktuelles Setup besteht aus einem rpi4 mit kodi 18.9/LE 9.2.8. ich nutze apa102 leds über den internen grabber.

    1) wenn ich Hyperion NG installiere, bootet LE gar nicht erst - bleibt beim Logo stehen und das war's.
    Hat das Problem schon Mal jemand gehabt?
    Ich habe Hyperion Classic installiert,damit läuft es. Ist also nicht weiter dramatisch, mich würde nur interessieren,ob es da Erfahrungen mit gibt.

    2) Hyperion und hevc265/4k Filme vertragen sich so wie ich das verstehe, aktuell leider nicht. Man startet den Film,die LEDs leuchten gar nicht oder konstant grün; Bildschirm flackert kurz und wird dann Schwarz.
    Soweit ich weiß, reicht es, den rpi ohne Hyperion zu starten,dann laufen die Filme (natürlich ohne Ambilight)
    Meine Frage:
    Gibt es vielleicht einen Kurzbefehl,mit dem ich Hyperion beenden kann,so dass der Film läuft? Und nach Filmgenuss bräuchte man natürlich einen Befehl,um den Dienst wieder zu starten.
    Bzw reicht es überhaupt,den Dienst zu killen oder muss man tatsächlich booten?
    Der Dienst dürfte sich ja eigentlich fix über ssh (und ggf Script) beenden lassen. .

    VG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!