Lidl Zigbee RGB LED Lampe mit ZigBee2Tasmota in Openhab einbinden

  • @horschte hat ja gerade einen Lauf.....

    Neben der Dreifach-Steckdose und der Klingel habe ich bei Lidl auch noch je eine LED Lampe mit E27 und E14 Sockel erstanden.
    Die würde ich natürlich auch gerne in OH einbinden.

    Gepaired ist die E27 Lampe.

    Ich hoffe ja, daß ich die E14 dann mit Copy&Paste hinekomme.

    Code
    19:21:45.011 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "RGBE27_1"
    19:21:45.019 MQT: tele/bridge/RGBE27_1/SENSOR = {"ZbInfo":{"RGBE27_1":{"Device":"0x04A7","Name":"RGBE27_1","IEEEAddr":"0x588E81FFFEF2012D","ModelId":"TS0505A","Manufacturer":"_TZ3000_dbou1ap4","Endpoints":[1],"Config":["O01","L01"],"Power":1,"Dimmer":0,"Hue":0,"Sat":254,"X":45874,"Y":19660,"CT":153,"ColorMode":2,"Reachable":true,"LastSeen":186,"LastSeenEpoch":1639851519,"LinkQuality":37}}}
    19:21:45.025 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}
    Code
    ZbSend { "device":"RGBE27_1", "send":{"Power":"On"} }

    schaltet sie auch ein
    Power Off auch aus.

    Müsste also machbar sein ??

    Wie die RGB Werte ansteuerbar sind - keine Ahnung.

  • ok hier muss ich auch erstmal schauen. openhab arbeitet bei color channels mit hsb werten, zigbee2tasmota macht das ganz anders. hue und saturation werden einzeln bis 255 gesendet...keine ahnung was das für ein farbraum sein soll.
    hex funktioniert wohl auch noch, allerdings weiss ich nicht ob openhab das unterstützt. power, dimmer sollte sich aber schon problemlos einbinden lassen.
    @darkside40 hat du nicht zigbee2mqtt zu laufen? wie wird da der farbwert dargestellt und gesendet?

  • Mir persönlich reicht eigentlich weiß.
    War schon ganz erleichtert, daß die Lampe beim einschalten weiß leuchtete. Ich habe beim Bestellen gar nicht wirklich drauf geachtet, daß es keine RGBW ist. Ich hatte schon Bedenken kein weiß hinzubekommen. Aber wenn ihr euch daran macht, ist es schon besser alle Funktionen einzubinden. Ihr schafft das!

  • Nach einigem Gefummel - ohne recht zu wissen was ich tue- habe ich es per Copy und Paste und Anpassungen hinbekommen, daß ich die Lampe per OH schalten kann.

    Code
    Thing topic RGBE27_1 "E27"  @ "ZigBee Test" {
        Channels:
            Type switch : e27     "E27"  [ stateTopic = "tele/bridge/RGBE27_1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..1.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.RGBE27_1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"RGBE27_1\",\"endpoint\":\"1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
    Code
    Switch e27 "E27" {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:RGBE27_1:e27"}


    im Webinterface der Bridge steht für die Lampe


    ┆ Off 0% #FF0000

    RGBE27_104m


    hilft das was für die RGB Ansteuerung?


    "Dimmen" über Konsolenbefehl geht auch, aber da hört es dann mit Copy und Paste auf:

    ZbSend { "device":"RGBE27_1", "send":{"Dimmer":"50} }

  • Ist zwar leicht offtopic , aber was sagt ihr denn zu den Lidl Dingern. Vor allem die Leuchtmittel ... Taugt das was im Vergleich mit Philips hue ? Lassen die sich problemlos in der hue bridge einbinden ? Hab die neuere , also die aktuelle Bridge ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich denke hier nutzt keiner die Hue Bridge, zumindest hab ich noch nichts von gelesen.
    Zu deiner anderen Frage, meiner Erfahrung nach sind die Hue so ziemlich das beste was es an Leuchtmitteln gibt. Allerdings sind sie auch maßlos überteuert und im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auch nicht das wert, was für sie aufgerufen wird. Ich hab auch Hue Geräte, würde mir auf Grund der verfügbaren Alternativen aber keine mehr kaufen...zumindest im Segment der Leuchtmittel.

  • Ich habe jetzt eine der "Birnen" im Keller im Einsatz. An / Aus geht. Aber das weiß ist gräusslich. Ich habe im Log gesehen, daß es dort auch ein CT gibt und versucht nach diesem Muster

    Code
    Type number : Ku_Schranklicht_Weiss       "Ku_Schranklicht Weiss"     [ stateTopic = "tele/zigbee_bridge/Ku_Schranklicht/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*CT.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Ku_Schranklicht.CT", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Ku_Schranklicht\",\"send\":{\"CT\":\"%s\"}}", min="153", max="500"]

    die Farbe zu ändern, aber das geht nicht.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!