TVHeadend: kodi baut Verbindung nicht selbständig auf

  • Servus!

    Ich habe TVHeadend seit längerem auf dem Server aus der Signatur laufen, die Version ist eine aktuelle 4.3. pre irgendwas, wie sie das Paketmanagement von ubuntu derzeit ausliefert. Darauf greife ich von einem Raspi 4 mit libreelec 10.1, kodi 19.3 mit aktuellem TVHeadend client zu. Das hat schonmal sehr zuverlässig funktioniert. Aktuell habe ich das Problem, dass der Verbindungsaufbau nicht funktioniert. Erst, wenn ich einmalig eine Verbindung aus der App TvhClient vom Handy aufbaue (was sofort und fehlerfrei funktioniert), kann sich auch kodi verbinden.
    Aktuell kann ich den Fehler gerade nicht nachstellen, wahrscheinlich, weil meine Frau derzeit von einem anderen kodi aus Aufnahmen ansieht und die Verindung daher "wach" ist.
    Zur Info: der von der kodis aus verwendete Nutzer ist überall identisch.
    Sobald ich den Fehler nachstellen kann, liefere ich noch Infos nach - falls möglich. Im schlimmsten Fall "weckt" das Webinterface tvh so weit auf, dass die Verbindung klappt.
    Achso: Energiesparen ist auf dem Server deaktiviert.

    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Meine Idee ist andersrum. Das Netinterface des Pi ist erst nach dem starten von Kodi bereit und damit klappt der erste connect nicht. Sollte dann nach Verbindungsherstellung allerdings automatisch connecten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, sorry, kann nicht sein:
    - der raspi läuft durch
    - es geht auch nach ehrfachen Versuchen reproduzierbar nicht
    - es geht reproduzierbar genau dann und danns ehr schnell, sobald ich die App verbunden habe

    Äh, schräg, ich habe neue Erkenntnisse.
    Gerade eben ging es nicht. Aus einer spontenen Laune habe ich mich auf den Rapsi eingeloggt und den TVH pingen wollen. Ergebnis "bad address".
    nslookup auf den tvh: Erfolgreich. Wie?! Und im gleichen Augeblick kam die Verbindung zustande. Sehr komisch. Weil samba zur gleichen Zeit funktioniert.

    Hintergrundinfo: im Netz habe ich AdGuard Home als DNS im Einsatz. Jetzt weiß ich wahrscheinlich weiter, in welche Richtung ich suchen muss.

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

    Einmal editiert, zuletzt von chrisfetzer (17. Dezember 2021 um 10:25)

  • Etwas zur Aufklärung hier: in der Tat verhält sich AdGuard bei manchen Auflösungen im lokalen Netz etwas merkwürdig. Das trat auch auf bei Seitenaufrufen im Browser von Android- und Apple-Smartphones zur gleichen Zeit, als kodi nicht auf TVHeadend zugreifen wollte. Ich habe die TVH-Konfiguration auf IP-Adresse umgestellt, das tut momentan. Ist aber zur Zeit nur ein Workaround. Der eigentliche Wurm muss bei AdGuard liegen.

    Vielen Dank fürs Zuhören! :)

    Schönen Gruß,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

  • Für die Nachwelt:
    inzwischen ist AdGuardHome ein paar Versionen weiter, das Verhalten hat sich etwas geändert und ich kann das originale nicht mehr ganz nachvollziehen. Der Fehler entsteht aber durch eine merkwürdige Verkettung:
    DNS im lokalen Netz ist eine Fritzbox und AdGuard ist so konfiguriert, dass Abfragen ohne Domain oder in fritz.box dorthin weitergeleitet werden.
    AdGuardHome ist jetzt der Meinung, dass er zuerst mal die lokale host-Datei abfragt und das Ergenis ausliefert und das ist auch nicht ganz leicht abzugewöhnen (Startparameter --no-etc-hosts).
    Und Ubuntu trägt den eigenen hostnamen unter der IP 127.0.1.1 in die lokale host-Datei ein und wenn man das rausnimmt funktioniert einiges lokal nicht.
    Hab ich schon erwähnt, dass mir die ganze Linux-Welt auf die Nerven geht?!
    Naja, jetzt kämpfe ich noch dagegen, dass AdGuard scheinbar den Startparameter ab und zu wieder vergisst.

    Alles in allem ganz merkwürdig und ebenso merkwürdig dass das nur einige Clients betrifft.
    Schönen Sonntag und viele Grüße,
    Christoph

    ReelBox AVG II (größter Fehlkauf aller Zeiten)
    Raspi 3b, Libreelec 9.2.8
    Raspi 4, Libreelec 10.0
    QNap TS412
    Server:
    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GB SSD, 8TB HDD
    Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3
    Digibit R1 - minisatip-axe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!