Daten von FritzNas auf Synology DS

  • Hallo. Heute kommt mein Weihnachtsgeschenk. Eine Synology DS220+. Bisher habe ich als Datensicherung und bereitstellen von Bildern und Filmen eine 2TB USB-HDD an Fritzbox genutzt. Nun möchte ich das alles auf meiner neue DS sichern und gleichzeitig zukünftig Bilder usw neben der NAS auch noch als Backup auf der Fritznas sichern.
    Wie gehe ich da vor? Habe bedenken das ich beim Abziehen der HDD von Fritzbox die ganze Indexierung des Fritznas "verliere" und hinterher wieder tagelang neu indexieren muss.

  • Moin.


    Die schnellste Methode dürfte das von dir nicht gewünschte Verfahren sein. Also USB-Platte direkt an die DS220 und dann kopieren. Da hättest du zwei Möglichkeiten:

    • 'USB-Copy'
      Kopiert den gesamten Inhalt der Platte 1:1 in ein Verzeichnis auf dem NAS
      ich kann mich jetzt nicht erinnern on das Paket schon installiert ist, wenn nicht einfach im Paket-Zentrum installieren)

      • Platte an den vorderen USB-Anschluss stöpseln.
      • Die Aufgabe 'Copy-Taste' aktivieren und ein Zielverzeichnis festlegen.
      • Knopf drücken und warten bzw. einfach laufen lassen und was anders machen.
    • Kopieren per File Manager
      Einfach die gewünschten Sachen von der USB-Platte in an den gewünschten Platz auf dem NAS ziehen/kopieren
      Die USB-Platte wird (zumindest bei mir) als usbshare1 eingehängt.

    Alternativ kannst du versuchen das FritzNas in der DS220 zu mounten. Dazu must du im 'Extras' Menü des File Managers den Punkt 'Remote-Ordner bereitstellen' und da dann 'Freigegebener CIFS-Ordner auswählen. Den Pfad zur Fritz und User/Passwort kennst du wahrscheinlich besser als ich ;)

    [warnbox]Ohne Die Angaben sind ohne Gewähr da nicht getestet. Ich hab zwar beide Geräte hier aber FritzNAS nicht in Betrieb[/warnbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!