Lidl Zigbee Steckdosenleiste mittels zigbee2tasmota in openhab ⚒

  • hier als persönliches backup und für alle die es brauchen eine komplette textconfig um die seit heute erhältliche zigbee3 steckdosenleiste von lidl in openhab3 mittels zigbee2tasmota einzubinden.
    regex und jsonpath müssen als transformation addons installiert sein.
    den topic zigbee_bridge2 und den namen der steckdosenleiste Std_WZ3 müsst ihr natürlich auf eure werte anpassen.
    @darkside40 ...der usb block lässt sich wie vermutet nicht schalten. da gar nichts diesbezüglich per zigbee ankommt nehme ich mal an, diese funktion hat die leiste gar nicht.

    things:

    Code
    Thing topic Std_WZ3 "Std_WZ3"  @ "Wohnzimmer" {
        Channels:
            Type switch : Std_WZ3_1       "Dose 1"     [ stateTopic = "tele/zigbee_bridge2/Std_WZ3/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..1.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Std_WZ3.Power", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge2/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Std_WZ3\",\"endpoint\":\"1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
            Type switch : Std_WZ3_2       "Dose 2"     [ stateTopic = "tele/zigbee_bridge2/Std_WZ3/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..2.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Std_WZ3.Power", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge2/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Std_WZ3\",\"endpoint\":\"2\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
            Type switch : Std_WZ3_3       "Dose 3"     [ stateTopic = "tele/zigbee_bridge2/Std_WZ3/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..3.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.Std_WZ3.Power", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge2/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Std_WZ3\",\"endpoint\":\"3\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
        }

    items:

    Code
    Switch    Dose1  "Dose 1"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Std_WZ3:Std_WZ3_1" }
    Switch    Dose2  "Dose 2"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Std_WZ3:Std_WZ3_2" }
    Switch    Dose3  "Dose 3"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Std_WZ3:Std_WZ3_3" }

    sitemap:

    Code
    Switch item=Dose1
    Switch item=Dose2
    Switch item=Dose3
  • Wie du vielleicht schon befürchtet hast - da bin ich ;)

    Ich versuche gerade Deine Anleitung um zusetzen.

    Gepairt kriege ich die Leiste schon mal

    Code
    19:16:20.357 CMD: zbinfo triple
    19:16:20.359 SRC: WebConsole from 192.168.178.48
    19:16:20.360 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "triple"
    19:16:20.365 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Unknown device"}
    19:16:32.111 CMD: zbinfo triple1
    19:16:32.113 SRC: WebConsole from 192.168.178.48
    19:16:32.115 CMD: Group 0, Index 1, Command "ZBINFO", Data "triple1"
    19:16:32.123 MQT: tele/bridge/triple1/SENSOR = {"ZbInfo":{"triple1":{"Device":"0x120A","Name":"triple1","IEEEAddr":"0xEC1BBDFFFE843E37","ModelId":"TS011F","Manufacturer":"_TZ3000_1obwwnmq","Endpoints":[1,2,3],"Config":["O01","O02","O03"],"Power":0,"Power2":0,"Power3":0,"Reachable":true,"LastSeen":1635,"LastSeenEpoch":1639590557,"LinkQuality":37}}}
    19:16:32.128 MQT: stat/bridge/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}

    Dann habe ich hoffentlich richtig meine topics und Namen richtig ausgetauscht.

    und in meine bestehende things Datei eingefügt

    Natürlich haut da mal wieder nicht hin.

    Magst Du mal wieder helfen??

    Und damit es nicht langweilig wird. Ich habe mir auch noch zwei RGB Leuchten und den Klingelknopf bestellt.

  • Am Ende fehlt bei dir ne geschweifte Klammer "}" . Entweder du setzt sie ganz unten hin oder wie bei deinen anderen Geräten ans Ende des Eintrags.
    zum verständnis:
    die bridge wird mit ner geschweiften klammer (siehe ende) geöffnet

    Code
    Bridge mqtt:broker:embedded-mqtt-broker "MQTT Bridge"
    [
       host="openhabiandevice",
        secure=false
    ]
    {

    und am ende aller mqtt einträge geschlossen }
    zusätzlich steht jedes thing in geschweiften klammern (vor channel und am ende des things

    Code
    Thing topic gosund2 "Gosund 2" @ "mqtt" {Channels:Type switch:gosund2 [stateTopic="stat/gosund2/POWER", commandTopic="cmnd/gosund2/POWER"]}

    beim letzten eintrag von der dreifachdose fehlt das bei dir.

    btw...."openhabiandevice" ist wirklich der hostname des gerätes wo dein mqtt broker läuft?

  • Ich hatte das eigentlich fast erwartet, daß es an den Klammern liegt. Ich sehe nie wo die hingehören, bzw wie oft { auftaucht, damit ich entsprechend } setzen kann.

    Ja, mein Pi heißt openhabiandevice. Das ist, wenn ich mich recht entsinne der Standardname bei Openhabian. Manchmal ist er allerdings nicht über openhabiandevice zu erreichen. Dann muß ich die IP nehmen.

    Ich überlege, ob ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten nicht mit dem ZigBee Binding und einer Zigbee Bridge besser zurecht käme.

    Ich habe mal rum gesucht.
    Ist das vielleicht eine Sache, die es solchen Idioten wie mir vereinfachen könnte??

  • Ist das vielleicht eine Sache, die es solchen Idioten wie mir vereinfachen könnte??

    zigbee2mqtt ist im grunde nichts anderes als zigbee2tasmota. da ist nichts leichter oder schwerer. das zigbee signal wird dann halt von diesem programm per mqtt ausgegeben und nicht von tasmota, nichts anderes. dein klammerfehler wäre dir da genauso passiert. du hast den fehler ja nicht bei zigbee2tasmota gemacht sondern bei openhab.

    Ich überlege, ob ich mit meinen beschränkten Möglichkeiten nicht mit dem ZigBee Binding und einer Zigbee Bridge besser zurecht käme.

    mit dem zigbee binding bist du immer darauf angewiesen das, ob und wann der maintainer ein gerät einpflegt. sprich, kaufst du was neues heisst es mit ihm kontakt aufzunehmen...usw usw usw.
    das würde mir zu umständlich sein.

    Ja, mein Pi heißt openhabiandevice. Das ist, wenn ich mich recht entsinne der Standardname bei Openhabian. Manchmal ist er allerdings nicht über openhabiandevice zu erreichen. Dann muß ich die IP nehmen.

    dann trag bei deiner mqtt bridge gleich die ip ein. nicht das du mit dem hostnamen fehler provozierst.

  • Okay, es war die Klammer.
    Aber!
    Irgendwo habe ich noch einen Fehler eingebaut. Denn beim Anschalten springt es gleich wieder auf aus.

    2021-12-16 18:21:55.510 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Dreifachleiste_1' received command ON
    2021-12-16 18:21:55.523 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Dreifachleiste_1 predicted to become NULL

    Code
    Thing topic triple1 "Dreifachleiste"  @ "ZigBee Test" {
        Channels:
            Type switch : Dreifachleiste_1       "Dose 1"     [ stateTopic = "tele/bridge/triple1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..1.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.triple1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"triple1\",\"endpoint\":\"1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
            Type switch : Dreifachleiste_2       "Dose 2"     [ stateTopic = "tele/bridge/triple1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..2.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.triple1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"triple1\",\"endpoint\":\"2\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
            Type switch : Dreifachleiste_3       "Dose 3"     [ stateTopic = "tele/bridge/triple1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..3.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.triple1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"triple1\",\"endpoint\":\"3\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
  • Wenn man in der Things Datei send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"] durch send\":{\"Power\":\"%s\"}}", ON = "1", OFF = "0"] ersetzt (weil im Log der Befehl auch in Großbuchstaben auftaucht) geht es auch nicht.

    Habe mir gerade den passenden Befehl für die Tasmota Konsole ergooglet

    ZbSend { "device":"triple1", "send":{"Power":"On"} }oderZbSend { "device":"0x3126", "send":{"Power":"Off"} }dann schaltet eine der Dosen an und aus.Liegt wohl an derr Transformation???

    Power 1 oder 0 geht auch.


    Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber ich kann die Dosen jetzt einzeln schalten


    ZbSend { "device":"triple1", "send":{"Power":"0"} "Endpoint":1}

    ZbSend { "device":"triple1", "send":{"Power":"0"} "Endpoint":2}

    ZbSend { "device":"triple1", "send":{"Power":"0"} "Endpoint":3}

    bzw "Power":"1"

    @horschte ??

  • 2021-12-16 18:21:55.510 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Dreifachleiste_1' received command ON
    2021-12-16 18:21:55.523 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Dreifachleiste_1 predicted to become NULL

    zeig mal deine items. mehr ist im [definition='1','0']log[/definition] nicht vorhanden?
    wird denn die dose geschalten per openhab?

    Wenn man in der Things Datei send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"] durch send\":{\"Power\":\"%s\"}}", ON = "1", OFF = "0"] ersetzt (weil im Log der Befehl auch in Großbuchstaben auftaucht) geht es auch nicht.

    die groß/kleinschreibung ist da egal.

    wenn du per tasmota konsole schaltest zeig mal den folgenden [definition='1','0']log[/definition] eintrag

    jaja....der fehler vorm bildschirm usw [ca]
    was war falsch?

  • die things Datei

    Code
    Thing topic triple1 "Dreifachleiste"  @ "ZigBee Test" {
        Channels:
            Type switch : Dreifachleiste_1       "Dose 1"     [ stateTopic = "tele/bridge/triple1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..1.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.triple1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"triple1\",\"endpoint\":\"1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
            Type switch : Dreifachleiste_2       "Dose 2"     [ stateTopic = "tele/bridge/triple1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..2.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.triple1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"triple1\",\"endpoint\":\"2\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]
            Type switch : Dreifachleiste_3       "Dose 3"     [ stateTopic = "tele/bridge/triple1/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*Endpoint..3.*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.triple1.Power", commandTopic="cmnd/bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"triple1\",\"endpoint\":\"3\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}", on = "1", off = "0"]

    dafür hatte ich dann in der items Datei

    Code
    Switch    Dreifachleiste_1  "Dose1"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Dreifachleiste_1:Dreifachleiste_1" }
    Switch    Dreifachleiste_2  "Dose2"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Dreifachleiste_2:Dreifachleiste_2" }
    Switch    Dreifachleiste_3  "Dose3"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:Dreifachleiste_3:Dreifachleiste_3" }

    muss aber heißen
    Ich mache das zu

    Code
    Switch    Dreifachleiste_1  "Dose1"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:triple1:Dreifachleiste_1" }
    Switch    Dreifachleiste_2  "Dose2"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:triple1:Dreifachleiste_2" }
    Switch    Dreifachleiste_3  "Dose3"  {channel="mqtt:topic:embedded-mqtt-broker:triple1:Dreifachleiste_3" }

    Ich mache das ja immer nur gelegentlich und richtig verstehen werde ich das nie.

    Ich brauche da mal ein Schaubild.......

    Für die Kloingel und die RGB Leuchten habe ich bisher noch nichts in Copy und Paste Form gefunden. Wollen "wir" uns das mal gemeinsam anschauen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!