Ständig wiederkehrendes Problem "Connection Refused" mit Kodi auf Raspberry Pi 3

  • Liebe Kodinerds Community!

    Ich versuche folgendes Setup zu realiseren:
    - Kodi auf Raspberry Pi 3
    - Audio/Video-Daten auf NAS Synology DS218j
    - Netzwerk LAN ... RP und NAS sind via Kabel über den Router Fritz!Box 7530 verbunden ... mit einem TP-Link Deco M5 als Access Point
    - KORE bzw. YATSE Apps als Fernbedienung auf meinem Android Phone

    Hab schon verschiedenen Kodi Versionen (18 u. 19) probiert ... über verschiedene Distribution LibreELEC, OpenELEC, OSMC
    --> immer das gleiche Problem :-(((

    Ich möchte Musik oder Videos von der NAS spielen. Oder Radio über die radio.de App streamen ...
    Wenn ich das erste Mal einen Titel auswähle --> alles gut
    2 o. 3 weitere Titel gehen meist auch noch
    Dann aber kann ich auf keinen Titel mehr klicken bzw. wenn ich drauf klicke, bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung:
    (siehe dazu auch 2 Screenshots im Anhang)

    Couldn't play media file.
    Error message:
    java.net.ConnectException: failed to connect to /192.168.178.42 (port 80) from /192.168.178.20 (port 42218) after 5000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED (Connection refused).

    192.168.178.42 ist der RP
    192.168.178.20 ist mein Android Phone

    Wenn dieser Zustand auftritt, dann wird auch der Host als offline in der App angezeigt (siehe dazu weiteren Screenshot). Anbei auch ein Debug-Logfile dazu.

    Ich kann leider nicht Coden und hab auch nur rudimentäre Netzwerk-Kenntnisse ... ich komm dem Problem einfach nicht auf die Spur.
    Hab - wie bereits geschrieben - mehrere Distros ausprobiert ... immer dasselbe Problem. Hab dann allerdings auch mal ein nicht Kodi-basiertes System probiert - Volumio ... das hat ganz reibungslos funktioniert. Kann halt kein Video ... und deshalb hätte ich schon viel lieber Kodi. Aber so wie's aktuell läuft, macht's halt keinen _Spass ...

    ... vielleicht kann mir ja wer hier in der Community weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen!

    Danke & lg,
    Reini76

  • Ist Volumio eine Anwendung die auf dem RPI laeuft, und die Du von Handy aus fernbedienst ? Wenn nicht, dann ist der Vergleich mit Volumio nicht sonderlich aussagekraeftig.

    Die Verbindung die schiefgeht ist ja die von der FernbedienungsApp auf dem Handy zum Kodi. Da sollte man erst mal ausschliessen, das da irgendein Netzwerkproblem ist. Das wird ja wohl ueber den TP-Link Deco M9 gehen. Wenn der z.b. irgendwelche Sicherheitsfunktionen hat, und die spinnen, dann koennte sowas passieren. Wenn es da auf dem TP-Link Diagnosemoeglichkeiten gaebe, koennte man da vielleicht was sehen. Aber bei KonsumerAPs wirds da eher keine Diagnose geben.

    Erster Versuch, ein Problem mit dem TP-Link Auszuschliessen, waere es an der Fritze direkt eine SSID einzurichten, und das Handy dann auf diese SSID zu verbinen. Bei der Fritze ist auf jeden Fall per Default kein filtering oder so zwischen WiFi und LAN. Alternativ, und eigentlich als test noch besser, ein USB Ethernet an das Handy anschliessen, das and die Fritze anklemmen, und dann gucken.

    Ich kenne mich bei den FernbedienungApps nicht aus, wenn YATSE und KORE zwei verschiedene Apps sind, dann scheint das Problem wahrscheinlich nicht an der App liegen. Aber es wuerde sich auf jeden Fall auch lohnen, da mal ein anderes Android Geraet zu nehmen und zu gucken, ob die Apps dann dasselbe Problem haben. Alleine um Dein Handy als Ursache auszuschliessen.

  • Hi te36!

    Vielen Dank für dein rasches Feedback!
    Da ist auf jeden Fall einiges dabei, das ich noch nicht probiert habe und dem ich nachgehen kann. Danke!

    Infos zu deinem Post:
    - Ja, Volumio ist auch eine Anwendung die auf dem RPI läuft und die sich über eine App vom Handy aus bedienen lässt. Nur halt kein umfassendes Mediencenter, sondern voller Fokus auf Audio: https://volumio.com/
    - Ja, YATSE und KORE sind 2 verschiedenen Apps, die aber ungefähr dasselbe können:
    https://play.google.com/store/apps/det…&hl=de_AT&gl=US
    https://play.google.com/store/apps/det…&hl=de_AT&gl=US --> ist die offizielle Kodi App

    Nochmals vielen Dank für die Tipps! Mal schauen, ob ich hier weiterkomme ...

    Lg,
    Reini76

  • Das Ding ist...diese Aussage:

    java.net.ConnectException: failed to connect to /192.168.178.42 (port 80) from /192.168.178.20 (port 42218) after 5000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED (Connection refused).

    lässt ja darauf schließen, dass es ein Java-Problem ist. Kodi ist nicht in Java Programmiert. Apps wie Yatse oder Kore hingegegen schon. Das Problem liegt also nicht an Kodi selbst sondern vielmehr, wie es scheint an den Apps.

    Ich habe Kore schon lange nicht mehr benutzt, dafür aber Yatse schon seit vielen Jahren Problemlos im Einsatz.

    Dazu muss weiter gesagt werden, dass du OSMC benutzt. Du solltest, wie man dir auch schon im Kodi-Forum gesagt hat:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=365931
    den OSMC Support anschreiben,.

    Ich würde auch sehr stark auf ein Netzwerkproblem tippen. Um das aber auszuschließen, würde ich dich bitten gleiche Tests auch mit Yatse durchzuführen. Wenn es dort zum gleichen Fehler kommt, liegt es nicht an der App Kore. Dann hätte ich das Netzwerk in Verdacht. Klappt es aber mit Yatse problemfrei, dann könnte es ein Bug in Kore sein.

    Was OSMC noch am Code macht, kann ich nicht sagen. Unter LibreELEC habe ich solche Probleme noch nie gehabt. Wir verwenden hier LE schon seit Ewigkeiten. Apps habe ich sowohl die XBMC App für das iPhone sowie Kore als auch Yatse unter Android im Einsatz. Yatse läuft auf jeden Fall tadellos. Die iPhone App sowie auch Kore habe ich schon sehr lange nicht mehr verwendet.

    Wie auch immer..teste mit einer anderen App (Yatse) und/oder wende dich an OSMC direkt. Die werden dir bei einem Kodi-Problem dahingehend am besten helfen können, da sie den Code geringfügig abgeändert haben. Aber ich würde denken, dass auch die das Netzwerk in Verdacht haben.

    Vielleicht ein IP Problem.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Funktionierendes 3D einbauen inklusive MVC, was ja Team Kodi nicht machen will ?

    PR welcome. Bitte für alle Platformen (Windows, Linux (inkl aller Derivate), Android, MacOS nebst den verschiedenen Archtiekturen, wie x86, Arm, Arm unter MacOS (M1)). Achso....OSMC muss sich ja nur um ein Betriebssystem kümmern...könnte das vielleicht der Grund sein.

    "nicht machen will", wenn ich das schon höre #kopfschüttel Weiß immer gar nicht, was solche provokanten Anspielungen sollen. Vor allem, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (12. Dezember 2021 um 04:34)

  • PR welcome. Bitte für alle Platformen (Windows, Linux (inkl aller Derivate), Android, MacOS nebst den verschiedenen Archtiekturen, wie x86, Arm, Arm unter MacOS (M1)). Achso....OSMC muss sich ja nur um ein Betriebssystem kümmern...könnte das vielleicht der Grund sein.
    "nicht machen will", wenn ich das schon höre #kopfschüttel Weiß immer gar nicht, was solche provokanten Anspielungen sollen. Vor allem, weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Nun lass mich doch mein totes Pferd weiter schlagen, ohne gleich beleidigt zu sein. Du hattest ja mit Deiner Frage insinuiert das das was mit OSMC zu tun haben koennte, obwohl reini76 ja extra darauf hingewiesen hatte, das das Problem bei allen Distros auftritt. Da konnte ich mir die Werbung fuer OSMC halt nicht verkneifen. Darfst mich auch gerne 3D Dinosaurier nennen [ag] Aber lass uns das offtopic loesen wenn DIr das nicht reicht, sollte ja echt nur ein kleiner Scherz sein, und hat ja nix mit dem topic zu tun.

    Stimmt, den screenshot hatte ich uebersehen. Android debuggen ist voll Moppelkotze.

  • Vielen Dank, dass ihr euch meines Problems annehmt!

    Ins OSMC Forum hab ich auch schon geschrieben ... die tippen auch auf ein Netzwerkproblem. Allerdings auch kein klarer Hinweis, was es genau ist bzw. was geändert werden müsste. Hab da den Tipp bekommen, beim nächsten Ausfall versuchen von Phone und PC den RPI anzupingen.

    Hier noch ein Hinweis, der vielleicht hilft, Klarheit in die Sache zu bringen (... oder auch nicht ;-).
    Wenn die Apps streiken, dann streikt auch das Webinterface (also im Browser auf dem PC die IP eingegeben)
    Bei beiden Apps - Kore und Yatse - ist immer zur selben Zeit das selbe Problem. An einem Bug an einer der Apps kann's also eher nicht liegen ...

    Was würdet ihr mir raten, wie ich den Fehler eingrenzen könnnte?
    Bzw. was ich mir noch anschauen könnte, um mehr Infos und vielleicht einen helfenden HInweis zu bekommen?

  • kommt drauf an mit welchem Gerät du versuchst auf das WebIF zuzugreifen. Wenn es das gleiche Handy ist, kann es immer noch das Handy sein. Wenn es ein anderer PC mit anderer IP ist, dann könnte es der Kodi-interne Webserver sein, der da weg schmiert. Davon sehe ich nur im Log nichts. Wenn aber, dann ist auch da das OSMC Forum die beste Anfrage-Stelle

    Kann auch einfach dein Netzwerk zu Hause sein. Welche Geräte verwendest du? Zufällig eine Fritzbox 6xxx und dann noch Switche dazwischen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was würdet ihr mir raten, wie ich den Fehler eingrenzen könnnte?

    Bzw. was ich mir noch anschauen könnte, um mehr Infos und vielleicht einen helfenden HInweis zu bekommen?

    Hatte ich doch schon gesagt: Direkt WiFi vom Handy zur Fritze machen, ohne TP-Link.

    Bevor Du das machst, kannst Du auch mal mit tcpdump oder wireshark auf dem RPI gucken, was da so vom Handy am RPI fuer Anfragen von der Kore (oder sonstigen app) ankommen. Interessant halt vor allem die Portnummern, also von 192.168.178.20, beliebiger port zu 192.168.178.42, port 80.

    Wenn das Handy da jedes mal wenn Du da eine neue Datei streamen willst, eine neue TCP Verbindung vom selben lokalen Port (z.b. 42218) aufmacht, dann kann das zu dem beobachteten Problem fuehren, wenn es noch eine andere Fehlerursache gibt. Es kann ja zu jeder Zeit immer nur eine TCP Verbindung vom selben lokalen zum selben remote Port geben. Wenn der Kodi also glaubt, das diese Verbindung noch existiert, aber das Handy die wieder neu aufbauen will, dann wird der Kodi die halt mit CONNECTION REFUSED abweisen. Woher dann das Problem kommt, das Kodi glaubt die Verbindung besteht noch, avber das Handy nicht, ist dann die andere Frage. Das kann z.b. davon kommen, wenn da eine kaputte Kiste in der Mitte (wie vielleicht das TP-Link) was falsch macht.

    Wenn da bei jeder neuen Anfrage sich der lokale Port aendert, also nicht immer derselbe (z.b. 42218) ist, dann ist diese Theorie aber hinfaellig. Aber eine kaputte Kiste in der Mitte hat ja viele Moeglichkeiten Mist zu verursachen. Obige theorie ist bloss das, was ich ueber die Jahre halt schon immer wieder mal beobachtet habe.

  • Ok. Das Problem, an welches ich mich erinnere hatte mit den Fritzboxen aus der 6er Reihe zu tun.

    Es schadet aber nicht den Switch Mal zu übergehen und alle betroffenen Geräte nur mit der FB zu verbinden. So kann man halt anfangen das Problem zu debuggen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eventuell auch noch was ganz anderes: dieser Punkt 'dieser Zustand auftritt, dann wird auch der Host als offline in der App angezeigt' kommt mir bekannt vor im Zusammenspiel zw. 8 Jahre altem Samsung TV und Synology 213 - wenn auf dem NAS die Platten schlafen dann hab ich mit der TV UPnP Client Software auch öfter diesen Effekt - Gerät nicht verfügbar meldet die Software mir und das NAS fliegt aus der Liste der verfügbaren Geräte.
    Und es werden bei dir ja 2-3 Titel gespielt, diese werden vermutlich beim ersten Lesen in den Cache geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!