Kodi 18.9 (Windows 11) crashed durch advancedsettings

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei Kodi 18.9 unter Windows 11 (bin an diese Version gebunden, da die Video- und Musikdatenbank auch mit LibreELEC unter MariaDB10 verwendet wird) die folgende [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingebunden.
    Kurz nach dem Start crashed das Programm aber (die Filmeübersicht wie in LibreELEC bekomme ich zu sehen).
    Ich weiß aktuell noch nicht woran das liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Der gleiche Name ist kein Problem.
    Für Musik und Video wird eine Datenbank mit Namen MeinName72 und MeinName116 erstellt (für Kodi 18 und Kodi 19 gibt es unterschiedliche Nummern). Für mich ist die Kodi-Version jedoch die gleiche mit 18.9.

    Gibt es die Möglichkeit eine Log-Datei zu erstellen, wo die Fehlerursache erkennbar ist?

  • Ich erkenne nicht wirklich eine Fehlermeldung. Du scheinst ja eine ganz einfache Kodi-Installation zu haben. Keine Addons und Standardskin.
    Der letzte Eintrag ist eine Datenbankabfrage auf deine Musiklibrary.

    Ich weiß nicht wie umfangreich die ist. Aber falls du einen Musikpfad eingebunden hast, kannst du diesen vielleicht mal testweise entfernen.
    Oder um eine "frische" Installation zu testen, Kodi mal im portablem Modus ausführen, indem du per "kodi.exe -p" startest.

  • ok, danke fürs Anschauen.
    Ja, ich habe zu Testzwecken Kodi frisch installiert und nur die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in %appdata%\Kodi\userdata kopiert

    Was steht eigentlich in der DMP-Datei drin; könnte die noch nützlich sein?

  • Für den Inhalt der dmp-Datei muss man glaube ich Entwickler sein, um sie zu verstehen. Sie wäre hilfreich, wenn du sie im offiziellen Forum mit den Entwicklern hochlädst.
    Aber um das Problem einzugrenzen, nimm doch mal aus der xml den Absatz zur "musicdatabase" raus. Der letzte Eintrag vom Log ist ja ein Scan der Musikdatenbank.

    Dann hättest du zumindest einen konkreten Ansatz, wo weiter zu prüfen ist.
    Falls es trotzdem wieder abstürzt, müsste das Log ja einen anderen letzten Eintrag haben.

  • Ich sehe da ganz klar einen Fehler:

    Starting Kodi (18.9 (18.9.0)

    ;)

    Da hilft ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ohnehin nicht mehr großartig, da diese Version keinen Support mehr hat. Also erstmal auf Kodi 19 updaten und dann schauen ob der Fehler noch existiert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für den Inhalt der dmp-Datei muss man glaube ich Entwickler sein, um sie zu verstehen. Sie wäre hilfreich, wenn du sie im offiziellen Forum mit den Entwicklern hochlädst.
    Aber um das Problem einzugrenzen, nimm doch mal aus der xml den Absatz zur "musicdatabase" raus. Der letzte Eintrag vom Log ist ja ein Scan der Musikdatenbank.

    Dann hättest du zumindest einen konkreten Ansatz, wo weiter zu prüfen ist.
    Falls es trotzdem wieder abstürzt, müsste das Log ja einen anderen letzten Eintrag haben.

    Achso ok. Ja, habe den Musik-Eintrag bereits rausgenommen und getestet, aber damit war das Ergebnis das gleiche (=Absturz)

    Ich sehe da ganz klar einen Fehler:

    Starting Kodi (18.9 (18.9.0)

    ;)

    Da hilft ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ohnehin nicht mehr großartig, da diese Version keinen Support mehr hat. Also erstmal auf Kodi 19 updaten und dann schauen ob der Fehler noch existiert.

    Da hast du absolut recht. Bin immer bestrebt die aktuellsten Version meiner Software zu haben. Hier gibt es aber die Problematik, dass auf meinem RPi3 noch LibreELEC läuft auf hier noch kein Kodi 19 Update verfügbar ist (und ebenfalls soweit ich weiß für Ambilight noch kein interner Grabber verfügbar ist (Bislang gibt es nur einen externen Grabber für Hyperion Ambilight. Es wird allerdings am internen Grabber gearbeitet)).
    Kodi 18 und Kodi 19 haben unterschiedlichen Benennungen in der Datenbank.

  • Das mit den Datenbanken weiß ich ;)

    Wenn du ne MySQL fährst kannst du keine unterschiedlichen Kodi Versionen fahren. Ich verstehe dein Dilemma. Wollte dich nur auch wissen lassen, dass es für diese KODi Version keine Fixes mehr gibt, weswegen man sich den potentiellen Bug-Report sparen kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht sollte ich doch mal erwägen Emby auf meinem Synology NAS einzusetzen und es damit zu versuchen. Zumindest bin ich dann unabhängig von den Software-Versionen.
    Glaub da gibt es ein Addon für das Synology NAS, aber auch die Möglichkeit es in Docker umzusetzen.

    EDIT: bleibe doch bei MySQL, da ich einen alten RPi gefunden habe, den ich nun verwende.

  • Habe Kodi 18.9 nun an einem anderen Laptop ausprobiert (auf beiden Laptops ist Windows 11 mit den aktuellsten Updates installiert)
    Dort kam es zu keinem Absturz (hat also einwandfrei funktioniert).
    Jetzt frage ich mich nur, wie ich das Problem am besten löse ohnen den PC neu aufzusetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von update.freak (21. Dezember 2021 um 13:03) aus folgendem Grund: Ergänzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!