Kein Ambilight - sondern ein persönliches Ambiente-Licht für das Wohnzimmerkino

  • Nach etwas rechere im Netz konnte ich meine Frage nicht wirklich beantworten, dahe hoffe ich daß dies für euch als Experten ein leichtes ist.
    Anmerkung: habe bisher keine smarten Beleuchtung außer eine schaltbare Steckdose von AVM.

    So - was möchte ich denn jetzt:

    Einfach bei mir im Wohnzimmer eine Lampe hinter das Sofa stellen (Bodensteckdose man kommt schwerer ran). Die Beleuchtung soll für stark gedimmtes "Wohnzimmerkino" verwendet werden und durch das indirekte sollen Spiegelungen im TV vermieden werden. Das Schaltproblem lässt sich ja über eine smarte Beleuchtung lösen. Da die Bodensteckdose primär für die LS-Kabel verwendet wird es aber auch noch eine Steckdose oberhalb gibt sind Steckernetzteile oder Steckdosenplugs nicht geeignet, also die Lampenbirne sollte intelligent sein. ist ja auch kein Problem gibt es ja genügend Hersteller die soetwas anbieten.
    Klar ist das ich dies in der entsprechenden App per Hand im Smartphone/Tablet/"intelligentem-Smartschalter" machen kann, schöne wäre jedoch eine Automatisierung.

    Nun zur eigentlichen Frage kann man dies in Kodi mit irgendeinem Plugin so hinbekommen, das wenn:
    - draussen dunkel
    - kodi läuft
    Die Lampe automatisch mit einen bestimmten Dimmstärke Ein bzw. anschliessend auch wieder Aus (am besten mit einer gewissen Nachlaufzeit) geht?

    Also nicht das hier verwendete "Ambilight" (passend zum TV-Bild) sondern ein persönliches Ambiente-Licht. Da zwischzeitlich die Lampen ja auch direkt über bluetooth funktionieren frage ich mich auch ob dies dann "direkt" mit meiner shield und dem (hofentlich existierenden) Plugin funktioniert oder ob wann dann noche irgendeine Smarte Zentrale benötigt was wiederum irgendwie Ökologischer Unsinn für ein Lämpchen wäre.

    Ich hoffe Ihr "erhellt" mich.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • ich habe die Philips Hue Lampen mit dem Gateway und erstelle mit dem Kodi Addon hue service im Theatermode meine Lichtszenen.
    z.B. bei Film start -> alle Lampen dimmen auf einen Wert recht dunkel. Bei Stop wieder auf dem Grundwert und bei Pause auf einen Zwischenwert , außerdem schalten sich bei Pause in der Küche und im Badezimmer das Licht ein.
    Bei Play wieder die Filmszene. Ich finde aber das hue Zeug recht teuer aber mit dem addon läuft das gut.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @lightboy
    Danke für die Antwort.

    Hatte ich gerade bei meiner weiteren Recherche so auch im Netz herausbekommen, das dies z.B. beim „Kodi Philips Hue“ Addon möglich sei, jedoch wird dort die HUE Bridge verlangt. Das was ich gefunden habe ist ~ 2 Jahre alt. Daher geht so etwas auch ohne Bridge?

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • nach meinen Kentntnisstand geht es nicht ohne Bridge. Aber auf Kleinanzeigen gibt es oft die Bridge und Lampen relativ günstig.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Das dort verlinkte Add-on benötigt die Bridge...dennoch vielen Dank für die Info.

    Gibt es zwischenzeitlich etwas das direkt per Bluetooth mit den Lampen kommunizieren kann? Mir kommt es nicht wirklich auf die Kosten der Bridge an jedoch finde ich für meinen Verwendungszweck den Standbyverbrauch der Bridge als irgendwie unnötig, daher suche ich nach einer möglichen Alternative.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Da bin ich mal gespannt ob du da was findest.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ähhh für nur ein Lämpchen scheint mir das zu aufwändig sich da "irgenwie" reinzufuchsen - aber Danke für den Tipp.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Hatte mir letztes Jahr die OSRAM SMART+ LED Streifen geholt und hinter den Fernseher platziert. Als indirekte Beleuchtung. Funktioniert ziemlich gut.
    Die sind über Bluetooth anzusteuern und erscheinen ohne eine Bridge oder zusätzlicher Hardware direkt in der HomeKit App von Apple. Eventuell läßt sich das auch direkt über Kodi ansteuern. Das hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
    [edit: habe den Link in einen Amazon-Affliate Link für unser Forum gewandelt -don]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!