Problem vor geplantem Umstieg von Kabelreceiver auf LiebreElec / Kodi / Zattoo PVR Client: sehr dünner Sound

  • Hallo,

    ich bin relativ neu in dem ganzen Thema KODI & Co und baue aktuell eine Konfiguration auf.

    Aktuell habe ich noch einen konventionellen Kabel-Festplatten-Receiver Humac iHD PVR-C

    Das Signal geht per HDMI an den Fernseher und der ist per Glasfaserkabel mit einem CANTON Audio-System im Möbelsockel verbunden, auf dem der Fernseher steht.

    Ich habe jetzt zusätzlich einen Raspi 4 beschafft, auf dem folgendes läuft:

    LibreElec 10.0.0
    Kodi 19.1.0
    Zattoo PVR Client 19.7.10.1

    Soweit zur Konfiguration, nun das Problem:

    Der Sound, der über den Raspi4 am Ende rauskommt, ist erbärmlich dünn, es fehlen im direkten Vergleich zum Kabel-Receiver massiv die Bässe.

    Ich hab im Audiobereich der Einstellungen von KODI schon alles mögliche durchprobiert, aber keine Verbesserung erreicht.

    Was könnte ich noch versuchen?

    grüße
    Thomas

  • Auf der einen Seite könnte es natürlich sein das der Zattoo Client ne andere Audiospur liefert als das was über den Kabelreceiver kommt.
    Zum Beispiel das via DVB-C eine Dolby Digital Tonspur mitgeliefert bekommt wären man über Zattoo nur ne Stereo AAC Tonspur kommt.

    Oder du hast irgendwo noch nen Equalizer im TV dazwischen. Hast du unter Kodi das Passthrought aktiviert so das der rPi die Daten einfach nur per HDMI weitergibt und sich AV Receiver etc. um den Rest kümmern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!