Bilder für Moviesets werden nicht geladen

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu im Umgang mit dem Ember Media Manager, insofern kann es sein, dass ich mich einfach ungeschickt anstelle, aber das Scrapen der Bilder für Moviesets funktioniert bei mir leider nicht. Im Einsatz ist Version 1.11.1 unter Windows 11.

    Das Scrapen meiner Filme funktioniert perfekt mit allen Infos und Bildern. Dabei werden auch im "Sets"-Tab die Filmreihen angelegt, die Filme korrekt zugeordnet und die Filmreihen-Texte gespeichert. Nur Bilder werden nicht abgerufen. Wenn ich einzeln die Filmreihen aufrufe, das Images-Tab aufrufe und beim Poster den Globus anklicke, kommt nur "No Posters found". Das passiert auch bei bekannten Filmreihen wie Indiana Jones und Zurück in die Zukunft, sprich dort sollten eigentlich Bilder vorhanden sein. In der Konfiguration für die Filmsets habe ich unter "Files and Sources" einen Pfad eingetragen, der auch existiert. Bei "Scrapers Images" sind TMDB und FanartTV aktiviert. Was mir aufgefallen ist, ist der Eintrag mit dem API-Key. Benötige ich diesen dafür? Habe mal deswegen bei TMDB geschaut, dort scheint man aber ein wirkliches Entwicklungsprojekt anlegen zu müssen, um einen zu erhalten.

    Deshalb meine Frage an euch: was mache ich verkehrt bzw. was müsste ich wo noch einstellen damit das Laden der Bilder für die Moviesets funktionert?

    Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung!

  • Was mir aufgefallen ist, ist der Eintrag mit dem API-Key. Benötige ich diesen dafür?

    Nein, du benötigst keinen persönlichen API Key. Bei Fanart.tv nützt dir ein persönlicher API Key nur was, wenn du auch bezahlendes Mitgleid bist. Dann sind neue Bilder früher verfügbar, was aber eher irrelevant ist. Bei TMDb muss ein Projekt angegeben werden, eine persönlicher API Key bringt aber nur den Vorteil, dass du dir die Statistik zu API Calls ansehen könntest.

    Dabei werden auch im "Sets"-Tab die Filmreihen angelegt, die Filme korrekt zugeordnet und die Filmreihen-Texte gespeichert. Nur Bilder werden nicht abgerufen.

    Beim Scrapen eines Filmes, der einem Filmset zugeordnet ist, wird nur der Filmsetname und die dazu gehörige Filmset-TMDb-ID gescrapt und angelegt. Das Scrapen des Filmsets muss danach von Hand ausgelöst werden. Mir ist in der letzten Version aufgefallen, dass manchmal das Filmset angelegt, aber die TMDb-ID nicht gespeichert wird. Wieso das so ist weiss ich noch nicht, aber dürfte wohl als Bug bezeichnet werden. Ich würde neue Filmsets auf jeden Fall über das Kontextmenü rescrapen. Wenn dann der Suchresultate-Dialog angezeigt wird bedeutet das, dass die TMDb-ID nicht gespeichert wurde. Wenn dann auch kein Suchergebnis angezeigt wird musst du meistens das Wort "Collection" bzw. "Filmreihe" aus dem Suchtext löschen, damit das Set gefunden wird. Notfalls muss aktuell auf TMDb das Filmset gesucht werden und die TMDb-ID aus dem Adressfeld kopiert und unten in den Such-Dialog eingefügt werden, damit das Set gefunden wird. Ich werde den Bug in der nächsten Version fixen, wenn ich mal wieder eine Woche ohne 10-11h Arbeitstage habe [an]

  • Der Hinweis mit der TMDb-ID war goldrichtig! Im jeweiligen Movieset stand nach dem Scrapen der Filme eine -1 bei der Collection ID. Über den "Get TMDb Collection ID"-Button in den Movieset-Details zieht Ember bei Klick darauf aber die richtige ID und speichert sie. Wenn ich danach das Scrapen des Sets noch mal neu anstoße, werden auch die Bilder korrekt geladen.

    Danke für deine schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!