OMV Läuft mit Logs voll

  • Ich habe eine OMV Machine mi OMV laufen. Leider habe ich das Problem, daß die Festplatte immer wieder langsam aber sicher mit Logs zuläuft. Ich lese gerade schon die ganze Zeit, wie ich das beheben soll und scheinbar scheint ja "logrotate" die Lösung sein. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das konfigurieren muss... Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Du bist doch auch schon länger dabei und solltest wissen, dass potentiellen Helfern interessiert:

    • Debianversion?
    • HW-Platform?
    • OMV-Version?
    • Was für Fehlermeldungen?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • OMV mit Debian 10. Und es kommt ja keine Fehlermeldung. Die Festplatte läuft langsam voll. Logverzeichnis lag plötzlich bei 20GB. Aber irgendwo muss noch mehr zulaufen. Als ich das System aufgesetzt habe, lag die Festplattennutzung bei 12GB. Dann war es halt bei 40GB (20GB logs) sind noch etwa 10 weitere GB bei denen ich einfach nicht weiß, wo die geblieben sind

  • Hmh, zwei Ansatzpunkte:
    - Was war an dem Tag, als die Files anfingen zu wachsen? Irgendwelche Updates, neue Software/Container installiert? Wenn ja, da reinschauen.
    - Wenn nicht: Log-File(s) identifizieren, die unkontrolliert wachsen. Sind das alle oder nur einzelne? Da reinschauen...
    Logrotate braucht halt bestimmte Berechtigungen damit es funktioniert. Kann sein, dass damit was schief läuft...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!