[Info] experience upgrade 9 beta - Android 11

  • 2015/2015 (Pro), 2017, 2019 (Tube/Pro):

    Für alle war das Recovery Image auf dem Server aufgeschaltet. Warum sollten dann dies die erstgenannten Shields per OTA nicht erhalten?

    Ich habe sämtliche Recovery Images noch auf Gdrive zu liegen von der 9er.

  • Hallo,
    ich glaube beim flashen des 9.0.0er Recovery Images auf meiner Shield Pro 2019 ist was
    schief gegangen. Es sieht erstmal alles OK aus, aber:

    - CEC Steuerung geht nicht mehr, ich nutze eine Mediensteuerung und darüber kann ich CEC
    Steuerbefehle verwenden und das ging mit 8.2.3 wunderbar
    - diverse Streamingdienste scheinen ein Problem zu haben
    NETFLIX nach starten eines Streams, Fehler 1044
    Amazon Prime starten eines Streams, Problem mit HDMI Meldung
    Apple-TV laden die Streams ewig und scheinen diese nicht zu starten
    Disney+ scheint zu gehen, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob Dolby Atmos und UHD hdr gehen, im
    kurzen Test gestern wohl nur HD und DD+


    Hatte das schonmal jemand ? was kann ich machen ?

  • was kann ich machen ?

    Zusätzlicher Factory Reset bringt idR Wunder. Jemand anderes schrieb auch mal das er danach, obwohl beim Flash des Recovery Images ein Reset gemacht wurde, ging DV bei ihm nicht. Der erneute Reset brachte alles zurück.

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • danke den hab ich schon versucht, hat aber nichts geändert. Ich hab auch nochmal alle
    Einstellungen durch, CEC ist an, Farbraumanpassung ist an, Tonausgabe steht auf manuell mit
    allem aktiv,

    Netflix und Co zeigen auch die Inhalte mit UHD hdr und Dolby Atmos an, was diese ja normal
    nicht machen, wenn die HDMI Verbindung nicht HDCP 2.2 und HDMI 2.0 wäre. Nach der Shield
    war und damit ist sie es ja sowieso, ich meine wenn die Shield diese nicht so erkennen würde.


    Ich versuche einen erneuten Flash, ggfls. halt doch wieder zurück zur 8.2.3. Mal sehen ob es
    dann wieder geht.

    Falls es aber noch Tips gibt, immer gerne [ab]

    Edit:
    Eventuell liegt es an der falschen Reihenfolge, ich hatte evtl. die Flashanleitung eines anderen Models oder
    anderem Image, da war der staging blob z.B. erst später zu flashen. Teste es jetzt mal.

    Muß der Bootloader am Schluß eigentlich wieder geschlossen werden? Die Beschreibung erklärt nicht so ganz
    welche Funktionen dies erfordern. Da er ja sonst zu ist, hab ich den auch wieder geschlossen.

  • Also Netflix und Co laufen bei mir ohne Probleme. Wie Nvidia selbst schreibst, soll man nicht einfach über die 8.x darüber installieren, sondern Clean installieren. CEC geht auch bis auf die Lautstärke, die will bei mir nicht. Welche 9.0 Version hast du installiert, diese etwa nv-recovery-image-shield-atv-2019-pro-9.0.0?

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Hi Schrotty,
    danke, was heißt nicht einfach über die 8.x drüber installieren? Ich war der Meinung da hier a geflasht wird, dass es eine
    saubere Installation sein müsste.

    Ja, diese Version scheint es zu sein. Ich hatte ehrlich gesagt die fälschlicherweise zu früh bereit gestellten Downloads verpasst, aber sonst im
    Netz scheinbar diese ZIP gefunden.

    Nachdem mich nun nochmal einmal komplett neu geflasht habe und auch die korrekte Reihenfolge für die 2019er Pro eingehalten habe, funktionieren die
    Streamingdienste nun alle normal. Soweit so gut, aber leider funktioniert CEC wie ich es vorher genutzt hatte immer noch nicht. Ich nutze es ja nicht nur
    für PowerOn/off direkt an einem TV. Ich habe ein HDMI System bei dem ich CEC Befehle an die Shield senden kann und das hatte auch wunderbar mit 8.2.3
    und davor funktioniert. Hiermit kann man dann die komplette Bedienung der Shield abdecken. Aber aus irgendeinem Grund geht es so aktuell nicht mehr.
    Ob hier u.U. NVIDIA etwas an dem CEC Protokoll gedreht hat ?!

  • Geht wohl langsam los. Mal sehen wie lange es diesmal stehen bleibt. [ag]

    Spoiler anzeigen

    LG 77C17LB / Marantz SR8015 / Vu+ Duo4k / Nvidia Shield TV Pro 2019 / PlayStation 5 / Xbox One /
    Panasonic DP-UB154EG-K / Saxx Coolsound CX90 + Saxx Coolsound CX50 + 4x Saxx Coolsound CX30 + XTZ 12.17 Edge / + 4x JBL Control One AW (für 3D Sound) ///

  • Danke Euch, ist schon klar [ab]

    Ich dachte ja auch, dass ich das abwarten kann, aber nachdem ich gerade von USB Stick auf SSD Festplatte als
    externer Speicher gewechselt hatte und damit sowieso einmal alles neu aufsetzen wollte, war ich so ungeduldig
    und wollte dann halt gleich auf die neue Version gehen um es dann nach dem größeren Update nicht nochmal
    ein Werksreset machen zu müssen. Naja, ich weiß jetzt zumindest wie man ein Recovery Image einspielt [ag]

    Mal sehen ob ich noch drauf komme warum CEC nicht mehr so spielt wie vorher.


    Zumindest scheint bei mir nun die Refreshrate Tool App bei Amazon Prime besser zu funktionieren. Vorher ging nach
    einem Wechsel der Wiederholrate kein Stream mehr bis ich die App wieder geschlossen hatte. Aktuell bricht die
    Wiedergabe zwar ab, aber ich kann dann mit der neuen Bildwiederholrate den Stream nochmal starten und dann
    spielt der korrekt ab.

    Falls aber noch jemand bzgl. CEC im neuen Release mehr weiß und einen Tip hätte, gerne.

  • Also Netflix und Co laufen bei mir ohne Probleme. Wie Nvidia selbst schreibst, soll man nicht einfach über die 8.x darüber installieren, sondern Clean installieren. CEC geht auch bis auf die Lautstärke, die will bei mir nicht. Welche 9.0 Version hast du installiert, diese etwa nv-recovery-image-shield-atv-2019-pro-9.0.0?

    was bedeutet denn "clean install" ? macht man einen kompletten reset vorher? Also müssen alle Einstellungen und Apps dann neuinstalliert werden?

  • Ja...macht auch Sinn bei einen Major Android Update...oder hinterher ein Werksreset auf der Shield...wenn es zuvor in den Entwickler Optionen so eingestellt ist ...das es ein Full-Upgrade dann geben wird.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Finale Version nun Offiziell released
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…released-11222/

    Wie kommt man dann daran? Einfach über update?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!