Musikvideos werden nicht eingeordnet

  • Ich habe sowohl Videos als auch Musikvideos auf dem NAS in die Video-Bibliothek aufgenommen und den Inhalt entsprechend als Filme bzw. Musikvideos ausgewählt.

    Im Hauptmenü erscheinen die Videos unter Filme wie gewünscht, aber der Menüpunkt Musikvideos ist leer! Unten unter Videos werden beide aufgelistet...

    Was läuft da schief ?

  • Sind die Musik Videos denn so benannt wie auf der Seite die der scraper nutzt?

  • Welche Seite benutzt er denn??

    Als Informationsquelle habe ich local info only ausgewählt. Die Dateien sind i.d.R. mit "Artist - Title" benannt. Wird da nicht im Zweifel einfach der Dateiname angezeigt?

  • Vielleicht habe ich es missverstanden, aber ....

    Zuerst....bitte Filme und Musikvideos in separaten Ordnern anlegen. Einen Ordner "Filme", in dem nur Filme sind und einen Ordner "Musikvideos", in dem nur Musikvideos sind.

    Dann werden 2 Quellen angelegt. Eine für Filme und eine andere für Musikvideos wo bei jeder Quelle der jeweilig entsprechende Inhalt festgelegt wird.

    Wenn du "Local info only" auswählst, dann wird davon ausgegangen, dass du neben deinen Musikvideodateien eine sogenannte "nfo"-Datei hast, die dann eingelesen wird. Wenn du diese Dateien nicht hast, dann kannst du bei der Quellenangabe auswählen welcher Scraper verwendet werden soll. Ist keiner für Musikvideos vorhanden, dann musst du ein entsprechendes Addon dazu installieren. Dieses findest du im Kodi Repo unter "Information Provider".

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit eigenen NFO-Dateien für mich besser funktioniert. Wie du diese anlegst ist im Kodi Wiki beschrieben

    https://kodi.wiki/view/NFO_files/Music_videos

    Eine einfache NFO-Dateie kann wie folgt aussehen:

    Code
    <musicvideo>
      <title>Hier den Titel</title>
      <plot>Hier eine inhaltliche Beschreibung</plot>
    </musicvideo>

    Die NFO-Datei benennst du dann passend zur Video-Datei. Heißt die Video-Datei "ac_dc-no-bull.mkv", dann benennst du die NFO "ac_dc-no-bull.nfo"

    Ich hoffe das ist verständlich. Wenn das Video "a.mkv" heißt, dann die nfo "a.nfo". Bei "b.mkv" wäre es "b.nfo"

    Wenn du aber einen Scraper verwenden möchtest, dann bitte auf der Seite passend zum Addon schauen ob das Konzert/Video vorhanden ist und wenn ja, dann den Namen 1:1 übernehmen. Ist das Video dort nicht vorhanden, dann kannst du es nicht Scrapen und musst wieder auf NFO Dateien zurück greifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eigentlich hatte ich alles richtig kopiert und eingestellt... bis auf die NFO-Dateien. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass wenigstens die Dateinamen angezeigt werden, wenn keine andere Info existiert.

    Jetzt habe ich eine paar NFOs erzeugt und siehe da, die Videos erscheinen unter Musikvideos! Allerdings nicht alle, z.B. AVIs. Vermutlich kann Raspi 4/Kodi nichts damit anfangen. Ich habe gesucht, aber keine Info gefunden, welche Formate gelesen werden können. Gibt's so eine Liste nicht?

    Noch etwas: Kann ich in Kodi die Filmdaten editieren, also z.B. das Jahr hinzufügen, wenn die NFO-Datei bereits existiert oder der Scraper dieses Datum nicht erfasst hat?

    Danke jedenfalls bis hierher, jetzt bin ich schon erheblich weiter gekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!