TV-Aufnahmen nach Neuinstallation wieder anzeigen

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein HTPC gestorben ist, musste ich ihn neu aufsetzen.
    Zum Glück hatte ich ein Backup des Kodi-Benutzerordners. So konnte ich die Einstellungen alle wieder einspielen.

    Nur eine Sache ist jetzt noch offen.
    Meine TV-Aufnahmen werden nicht im Aufnahmen-Menü angezeigt.
    Starte ich eine neue Aufnahme wird diese angezeigt und im selben Verzeichnis gespeichert wie die alten Aufnahmen.

    Was muss/kann ich tun, um wieder alle bestehenden Aufnahmen angezeigt zu bekommen?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Nichts....
    Hab nur vergessen die Signatur zu aktualisieren.

    Aktuell habe ich Kodi 18.9 installiert.
    Werde sicher demnächst auch zur 19.3 wechseln.

    Macht das einen Unterschied bei der Beantwortung meiner Frage?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ohne "DebugLog" müsste man jetzt alles abfragen, da nicht bekannst ist wie du vorgehst, ob Emby die Aufnahme durchführt und du
    mit dem Emby-Addon auf die Aufnahmen zugreifen möchtest, oder ob deine Aufnahmen per Freigabe Kodi zur Verfügung gestellt
    werden?

    Für deine DebugLog gibt es hier Experten, die könnten dir dann ggf. Support liefern...

  • Mhm okay, hab gar nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt.
    Ich habe meine Frage extra im DVB-Viewer-Bereich gestellt, weil ich den DVBViewer als PVR-Client nutze und die Aufnahmen mache ich mit dem DVBViewer Media Server.
    Aufgenommen wird auf einen freigegebenen Ordner meiner NAS.

    Wie gesagt, wenn ich jetzt (mit dem neu aufgesetztem Rechner) etwas aufnehme landet die Aufnahme auch wieder auf dem freigegebenen Ordner.
    Ich sehe sie dann auch im Kodi.
    Nur die alten Aufnahmen sehe ich dort nicht.

    Gibt es da eine Datei oder ähnliches, in der alle Aufnahmen eingetragen sein müssen?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ok, für Kodi kann man das DVBViewer Addon "Windows Leia" bzw. "Windows Matrix" nutzen, aber wenn ich dich richtig
    verstanden habe, soll deine Kodi-Installation per SMB oder NFS direkt auf die Freigabe zugreifen, wo der DVBViewer
    Media Server die Aufnahmen als Datei gespeichert hat.

    Wenn Kodi auf deine alten Aufnahmen nicht per Netzwerkfreigabe zugreifen kann, bzw. die in der Freigabe gespeicherten
    (alten) Aufnahmen nicht zur Verfügung stellt, dann kann das unterschiedliche Gründe haben, wie z.B. Fehler bei der
    Konfiguration, Netzwerkprotoll/Freigabe Einstellungen, Dateipfad oder Dateiname.... man kann nur raten...

    DebugLog?

  • An das DebugLog komme ich gerade nicht ran. Weil ich nicht zu hause bin.

    Aber wie gesagt, es kann nicht an der Feigabe des Verzeichnisses liegen.
    Neue Aufnahmen landen im gleichen Verzeichnis und diese Aufnahmen werden mir im Kodi angezeigt.
    Nur die alten Aufnahmen (alle ebenfalls mit DVBViewer Media Server gemacht) sehe ich nicht.

    Ich nehme daher an, dass es eine Datei mit einer Liste aller Aufnahmen gibt.
    Diese Datei wurde mit der Neuinstallation sicher neu erstellt und kann daher keine Einträge über meine alten Aufnahmen enthalten.
    Dann können diese mir auch nicht angezeigt werden.
    Aber das ist nur eine Vermutung...

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Dann bleibt nur abwarten, bis du die DebugLog zur Verfügung stellen kannst....
    Maßgeblich für das Einbinden von Mediendatein in Kodi ist natürlich eine entsprechende Konfiguration
    in Kodi, wie z.B. um welche Mediendateien es sich handelt "Stichwort Scraper", und das die hinzugefügten
    Mediendateien mit der entsprechenden Zuweisung neu eingelesen werden.
    Die Datei die du angesprochen hast, ist die "Datenbank".

  • Hallo SkyBird,

    vielen, vielen Dank für die tolle, kurze und zielführende Lösung.
    Es hat geklappt. Jetzt kann ich meine alten Aufnahmen auch wieder sehen.

    DANKESCHÖN!!!

    Und Danke auch an catshome für den Hilfeversuch. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du mein Problem wirklich verstanden hast.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Achso, was mir eben bewusst wird...
    Es war gar kein Kodi-Problem.
    Die Aufnahmen wurden schon vom DVBViewer Media Server nicht erkannt.
    Deshalb mussten dort auch die Aufnahmen wieder hergestellt werden....

    An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Aber dafür gibt es hier ja immer wieder tolle Helfer. [ay]

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!