NVIDIA SHIELD TV Pro: PCM Audio zu leise; Passthrough ok

  • Moin,

    ich habe seit einigen Kodi Versionen ein Problem: das Abspielen von FLACs in 2.0 ist auf maximal 10-20% der eigentlichen Lautstärke.
    Ich muss den Yamaha AV-Receiver so weit aufreißen (0dB), dass ich das Rauschen der Transistoren höre... Passthrough Mehrkanal hingegen und Apps wie Netflix oder Prime haben korrekte Lautstärken für 2.0.

    Ich habe ein 7.1 Setup und gefühlt alle Optionen aus den Audio Settings in der Expert Ansicht von Shield und Kodi durch. Ich habe auch bewusst Formatumschaltungen erzwungen, um damit etwas zu erwirken - nix...

    Ich nutze HDMI CEC zur Einstellung der Lautstärke, damit ich die am AMP regeln kann. Das lief aber schon lange ohne Probleme. Den Hinweis unter Kodi-17-3-Audio-leise habe ich auch versucht - brachte auch nix. Aber leider hat das beschriebene Verfahren nicht das Problem gelöst.


    Als "Shortcut" könnte ich die Audiolautstärke auch in einer der config Dateien anpassen. wenn ich wüsste, wo ...

    Früher konnte ich über Yatzee Android die Lautstärke einstellen - das klappte gestern aber gar nicht mehr...

    Wer hat einen Rat ?
    #
    Viele Grüße

    SaschaP

  • Das heißt, dass du geprüft hast ob die Kodi eigene Lautstärke auf 100% steht?

    Kannst du uns mal die guisettings.xml in einem Paste zeigen bitte?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!